Neues Frontsystem

  • In wiefern Störungen ?? Also Stromkabel und Chinchkabel sollte man auf jeden Fall getrennt von einander verlegen..


    Welche Endstufe hast du denn gedacht ? Bzw. Was wolltest du ausgeben ? Nicht jede Endstufe passt zu jedem Frontsystem. Das Focal System ist im Hochton sehr klar aber auch relativ laut. Wenn du jetzt z.B. ne Helix Stufe kaufst, dann könnte der Hochton nervig werden, da die Helix Stufen ebenfalls sehr dominant im Hochton sind...


    Besser ist es natürlich, wenn du das Frontsystem direkt an die Endstufe anschließt.. Dann brauchst du ja nur noch das Chinchkabel der Endstufe mit dem Radio zu verbinden später und nicht extra Boxenkabel legen ..


    Da solltest du auch mal schauen, wie viel Ausgänge dein Radio hat .. Welches hast du noch gleich ??
    Wo kommst du eigentlich her ?? Kenne ne ziemlich gute Adresse in Oberhausen, was CarHIfi angeht..

  • Hatte jetzt an keine bestimmte Endstufe gedacht.
    Als System hatte ich mich soweit für das Focal System entschieden, weil ich in sämtlichen Beiträgen hier im Forum nur gutes gehört habe.


    Wollte alleine für das System (ohne Amp) so um die 150 ¤ ausgeben, wenn es dann auf 200 ¤ hinausläuft und dann hab ich was richtig vernünftiges wäre es auch nicht all zu schlimm... :)



    Habe das JVC KD-SH909R


    Ich kenne hier leider keinen Händler, der Focal anbietet. Muss dann wahrscheinlich zum ACR Händler nach Köln.


    Komme aus Düren, liegt relativ nah bei Aachen.

  • Kannste auch online im Netz kaufen. Vielleicht hier bei den Golf4 Händlern oder suche mal bei Ebay ... da gibts auch Angebote von Händlern.

  • Hab jetzt schon in mehreren Beiträgen 2 verschiedene Größen für die Boxen vorne gelesen, einmal 160 mm und 165 mm.
    Die 5 mm unterschied machen aber keine probleme beim einbau, oder?

  • Zitat

    Original von Golf-Fire
    Hab jetzt schon in mehreren Beiträgen 2 verschiedene Größen für die Boxen vorne gelesen, einmal 160 mm und 165 mm.
    Die 5 mm unterschied machen aber keine probleme beim einbau, oder?


    Nein, da die Bohrungen bei allen Systemen (ich habe bisher aber nur 3 kennengelernt) identisch sind haben sie bisher auch auf jeden Lautsprecheradapter gepasst.

  • und die alu- oder holz-adaperringe kriegt man aber nicht fertig, die muss man selber machen, oder?

  • macht das wirklich einen unterschied aus, ob man Kunststoff oder MDF oder Alu Ringe verwendet ?


    Ich hab meine Kunststoffringe mit Dammatten beklebt ist doch auch gut oder ?


    mfg

  • Au au au... nicht schon wieder das Focal-System empfehlen... das ist derbe abhängig vom Musikgeschmack!!!


    Für so ziemlich alle Anwendungen haben sich aber das Phonocar 2/580 und das Peerless Definition 6 als "gescheit" erwiesen... der Focal-Hochtöner wird nämlich seeeeehr schnell nervig und dann hast du keinen Spass mehr damit :)


    Achso... zum Thema LS-Befestigung... ich hab das so gelöst:


    [Blockierte Grafik: http://venom.gnuzifer.de/albums/dobos/IMG_0056_001.sized.jpg]


    ... da feht allerdingsl noch der HX Phase-TMT :) Die beiden kommen nach links, der Phase nach rechts.

  • Stimmt das Focal System ist für Black, Hiphop und Techno sehr gut, widerum bei Rock bringt es fast gar nix rüber.


    Musst du also wissen was du hörst 8)

  • Ich höre R'n'B, Hip Hop und Trance.
    Also reicht das Focal System, oder würdet ihr mir ein anderes vorschlagen?
    Wenn ja, habt ihr vllt passend dazu ein paar preise?


    Also kein Kunststoff für die Adapterringe?

  • kann da leider nix zu sagen, kenne diese marke überhaupt nicht und habe auch kaum was darüber im forum gelesen.


    wie teuer ist das system denn?


    hast du auch nur 2 hochtöner und 2 mitteltieftöner vorne drin und die über amp laufen?

  • Kenne das FOCAL 165K2P, das FOCAL 165V2 und das Utopia und find die Systeme absolut klasse.. Die Bewertungen der Fachpresse dürften ja auch für sich sprechen...


    Das 165V2 war Gerät des Jahres und hat andere Systeme in der weit höheren Preislagen, LAUT TEST deutlich geschlagen... Das man nicht immer so viel wert auf Tests legen sollte ist mir auch klar, aber das unterstreicht ja auch irgendwo, dass das System klasse ist..


    Das hängt auch immer ein wenig von der Endstufe ab.. Also ich habe ne Audison VRX drin mit entsprechendem Modul und das Focal 165K2P und sogar der CarHifi Händler, der keine Focal verkauft war ziemlich begeistert und wir haben zur Hörprobe ein Rockstück genommen.. Das ging richtig ordentlich...


    Denke in der Preisklasse machste auf keinen Fall was verkehrt...


    Also Alu Ringe kosten gut und gerne locker 100 EUR und ich finde das muss jeder selbst wissen.. Plastik würde ich auch nicht nehmen.. Denke Holz ist da ein gute Kompromiss..


    Beim Händler kaufen ist immer besser, falls mal was dran ist, ist das alles wesentlich einfacher... Hatte mal ein Montagsmodell erwischt was einen defekt hatte und musste dann ca. 3 Monate warten bis ich dann endlich Ersatz von Focal erhielt.. Aber ich denke das war halt Pech. Frontsysteme sollten da nicht so anfällig sein.. Mein besten Freund (hat das 165V2) drin hat auch noch keine Probleme gehabt..


    Über das Internet bekommste das System aber ziemlich problemlos.. Würde aber vorziehen, es wenn du es übers Internet kaufst, nicht per Sofort Kauf bei ebay zu kaufen sondern direkt vom Händler..

    Einmal editiert, zuletzt von mavst ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!