Erleichterte Schwungscheibe für 1.8T

  • Schwungscheiben muß man nicht nur abdrehen sondern auch feinwuchten.


    Abdrehen kann dir jeder mit einer Drehmaschine jede Motorenfirma die auch planen kann.


    Das auswuchten ist das teuere.


    Man dreht übrigens nicht so viel ab das die schwungscheiben an stabilität verlieren. Ich hab noch nie von einer kaputten schwungscheibe gehört.

  • Sorry, ich bin neugierig und kein Motorenfreak. :D
    Wofür braucht Mann / Frau / Motor soetwas?

  • Zitat

    Original von jot_ess
    Sorry, ich bin neugierig und kein Motorenfreak. :D
    Wofür braucht Mann / Frau / Motor soetwas?


    Motor dreht leichter/schneller hoch. Nachteil ist das er dei Drehzahl dann auch ähnlich schnell wieder verliert. Stärke der Effekte hängt von Gewicht der Scheibe ab; je leichter desto extremer.

  • Hatte bei mir das Komplettset von MFT eingebaut mit Sachs-Rennkupplung und Fidanza-Aluschwungscheibe...das ganze hat 1000¤ gekostet.Is also netma teurer als der VWmist.Beim Einbau gibts aber Probleme da die Originalschrauben nichtmehr passen.Da müssen dann andere z.B. vom 2er Golf genommen werden.Leider hats mir die Kuplllung samt Schwungscheibe nach 3000km zerlegt,da sie dauerhaft geschliffen hat. ;(


    Gruß Chris

  • Bei der Beschreibung musste ich doch schmunzeln :D
    Wärst du dann mit dem VW-Mist nicht besser gefahren?

  • Zitat

    Original von GolfFahra
    Leider hats mir die Kuplllung samt Schwungscheibe nach 3000km zerlegt,da sie dauerhaft geschliffen hat. ;(


    Gruß Chris


    dann hatte sich wohl ein Einbaufehler eingeschlichen ?(

  • der dannR hatte bei seinem (ich glaube diesel) auch eine leichtere schwungscheibe drinnen, und die hats auch zerlegt. also ich haette sowas ja auch gerne, besonders weil die TDI's ja extrem schwere, für eine gleichmaessige drehmomentverteilung ausgelegte, schwungscheiben haben, aber wenn ich damit nur aerger am hals habe......nene. dann lieber die 1000 ??! in einen anstaendigen motorumbau stecken.


    mfg
    Dennis

  • Zitat

    Original von Imper_
    der dannR hatte bei seinem (ich glaube diesel) auch eine leichtere schwungscheibe drinnen, und die hats auch zerlegt. also ich haette
    mfg
    Dennis


    ich habe ja auch eine in meinem VR6 seit kurzem drin. Bisher ohne Probleme.
    Werde bei passender Gelegenheit mein Fazit mal ziehen, aber bis ich da wieder 5000km zusammengefahren habe, das dauert. Nun ist der VR mit 240NM auch kein Drehmomentmonster, auch wenn es bei mir etwas mehr sein dürften.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!