Neue Reifen vorn oder hinten ?

  • Zitat

    Ein Fahrzeug, welches über die Vorderräder zum Kurven-Außenrand schiebt ("Untersteuern") kann problematisch sein.


    Und diesen Satz lässt man komplett außer Acht?


    Zudem finde ich es dann sehr interessant, dass jeder Reifenhändler genau das Gegenteil erklärt, und die besseren Räder nach vorne gibt!?!?!?!?


    LG, Axel

  • Zitat

    Ein Fahrzeug, welches über die Vorderräder zum Kurven-Außenrand schiebt ("Untersteuern") kann problematisch sein.


    Und diesen Satz lässt man komplett außer Acht?


    Warum erklärt dann jeder Reifenhändler das Gegenteil und montiert die besseren Reifen vorne???


    LG, Axel

  • wenn dein fahrzeug übersteuert hast du nen weitaus größeres problem daswieder einzufangen als wenn nen frontriebler vorne wegschiebt ;)
    da reicht meist vom gas gehen aus.
    vielleicht mal nen fahrsicherheitstraining mitmachen ;)

  • Einmal editiert, zuletzt von pojono ()


  • https://www.meingolf.de/wbb2/t…&postid=303552#post303552


    Siehe unten. Musst auch nicht unbedingt in zwei Threads das gleiche schreiben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von pojono ()

  • Jo hab ich als Kfz-Mech damals a ao gelernt das die besseren auf die HA gehören.



    @ Axel


    Naja da hab ich doch lieber ein leichtes Untersteuern als Übersteuern oder ? Untersteuern ist zumindest leichter wieder einzufangen als Übersteuern....



    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von alexkleSiehe unten. Musst auch nicht unbedingt in zwei Threads das gleiche schreiben. :)


    Da bin ich aber nicht der einzige! ;)


    @ 4erTDIPD:


    also ich denk mir nur: was bringt mir die Seitenführung, wenn ich vorne eh schon wegrutsche!?!?!?!? Dann liege ich ja erst im Graben!?!?!?


    Aber gut, es ist ja alles ned so wichtig...
    Wich wundert eben nur, dass mir bislang fast alle Reifenhändler das Gegenteil erlärt haben!


    LG, Axel

  • Man sollte natürlich nicht vergessen, daß daß es dann um richtig kritische Fahrsituationen geht. Solange man anständig fährt, sollte man ja gar nicht erst in diese Situationen kommen. Hätte aber auch mal gerne gewusst, ab welchen unterschiedlichen Profiltiefen man vom besseren oder schlechteren Reifen spricht. Ich bekomme jetzt zwei neue Winterreifen, die noch zwei vorhandenen haben noch 6 mm. Denke aber auch, wenn es um 1 mm Unterschied geht, ist es wurscht, welche Reifen wohin montiert werden.

  • Würde die neuen Reifen auch auf die Antriebsachse montieren, also vorne! Auf der Achse wird der Reifen mehr beansprucht und man braucht mehr Grip.


    Gruß
    Marco

  • Noch einer :D


    Ich kann nur behaupten mit untersteuern kein großes Problem zu haben solange man nicht extrem zu schnell in eine Kurve gefahren ist.


    Dann rutscht man halt ein Stück weiter geradeaus und fährt später um die Kurve. Bisher hat der Platz immer gereicht (ok, einmal ging es auch in die Wiese weil ich einfach viel zu schnell war und mich mehr um Ruhe bei den Beifahrern gekümmert habe - zum Glück ohne Schäden).


    Jedenfalls ist untersteuern (imo) harmlos.


    Übersteuern auf nasser Fahrbahn, noch dazu ohne ESP macht keinen Spaß. Auch mit Sicherheitstraininig nicht. Wenn er hinten mit dem Arsch rumkommt, die Fahrbahn nass ist, die besseren Reifen vorn drauf sind, dann macht man nicht mehr sehr viel (Profifahrer augeschlossen). Dann fährt das Auto eher mit Dir als andersherum. :( Trotz Fahrertraining. Zu schnell bleibt zu schnell und Übersteuern oder Untersteuern sind halt zwei paar Schuhe. :) Soll aber jeder selbst seine Erfahrungen sammeln wie er will.


    Traktion ist natürlich auch wichtig. Aber dafür , dass ich die nasse Kurve mehr oder weniger so fahre wie ich es mir vorstelle - abgesehen davon, dass der Radius beim Untersteuern etwas größer werden kann als geplant - dafür nehme ich gerne etwas weniger Traktion auf der angetriebenen Achse in Kauf. :P

  • Also ich hab schon öfters Über- und Untersteuern erlebt und mir ist Übersteuern lieber.


    Außerdem denke ich auch, dass die besser Reifen wegen Aquaplaning und Vollbremsungen nach vorne sollten. Nen wirklichen Vorteil haben die besseren Reifen wenn sie hinten montiert sind ja nur, wenn man in ner nassen Kurve bremst. Da gibts mehr Vorteile, wenn ich die besseren Räder vorne dran hab.
    Also bei mir kommen die besseren Reifen schon immer vorne drauf.


  • Dem kann man sich nur anschließen, denn ein untersteuerndes Fahrzeug is "leicht" wieder in den Griff zu bekommen (meist einfach Gas wegnehmen). Wenn aber ein Fahrzeug mal am Übersteuern is, is es nur sehr schwer wieder einzufangen und meist geht einem dann auch die Straße aus und dann hat man erstmal die Brille auf.

  • Naja, könnt Ihr ja mal testen, einfach wenn schnee leigt nen großen leeren Parkplatz und dann mal ne Kurve fahren (ESP AUS), und in der Lurve vom Gas gehen, da kommt das Heck wesentlich schneller mit schlechten Reifen als mit guten. Könnt ja mal ne Reifenumstecksession machen :D


    ICh hab´s einmal erlebt damals bei meinen Polo 6N als ich in ner Kurve vom Gas musste und da kam auch das Heck, hatte mir auch damals gedacht ich mach die besseren vorne drauf....



    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Noch einer :D


    Und hier ist noch einer ;)
    Meine "Guten" kommen nach vorne. Basta. Seit mehreren Dekaden :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!