Xenon nachrüsten...

  • OK, vielen Dank für die Info, ich melde mich, wie es gelaufen ist...

  • So, kleiner Zwischenstand. Ich hab bei Ebay diese Scheinwerfer ersteigert: https://www.ebay.de/itm/270080485349&rd=1&rd=1 (Affiliate-Link) und bei Kufatec die benötigte ALWR mit Adapter bestellt. Das hat nen ordentliches Loch in meiner Geldbörse hinterlassen, aber ich freue mich schon aufs Ergebnis. Meine erste Zwischenfrage: was muss man beim :D machen lassen? Muss man vor dem Einbau schon irgendeine Funktion freischalten lassen, oder erst, wenn alles eingebaut ist? Weiss er eigentlich wo er sich einloggen muss, oder gibts da ne Anleitung für? Achja die Reihenfolge ist bestimmt so: erst ALWR einbauen und dann wohl die Scheinwerfer, oder? Muss man die Batterie dafür abklemmen?

  • Du musst vor dem Einbau nix freischalten lassen. Einfach das komplette ALWR Set einbauen und die Xenons gleich mit... Ist eigentlich egal ob erst Xenon oder erst ALWR!
    Eine Anleitung für den Einbau hätte ich da genauso wie eine Anleitung zum Einstellen der Xenons mittels VAG-Com! :) Die zweite is jedoch auf Englisch.
    Gruß,
    Ed

  • So ,Leute hier wie vrsprochen ein kleiner Zwischenbericht. Ich hab heute mit dem Einbau der ALWR angefangen und hab auch schon alles an der Vorderachse erledigt. Hat auch so weit ganz gut geklappt. Jetzt muss ich nur noch die Kabel zur Hinterachse bzw. zum Diagnosestecker ziehen. Ich vermute, dass das Kabel zur Hinterachse durch den Innenraum geführt werden muss, fragt sich nur wie man das am besten unsichtbar macht, also, dass nachher nichts zu sehen ist. Achja,die Scheinwerfer hab ich auch mit Brennern aber ohne die Leuchtmittel für Blinker, Fernlicht und Standlicht. Jetzt hab ich rausgefunden, dass man für Fernlicht die normalen H1-Birnen, wie auch bei den Halogenscheinwerfern nehmen kann, die Blinkerbirnen bleiben angeblich auch die alten, nur beim Standlicht müssen es welche mit Metallsockeln sein. Es gibt jetzt aber zwei verschiedene Ausführungen, jetzt frag ich Euch, welche man da nimmt. Danke für die Hilfe im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von broiler442 ()

  • Fernlicht H7, Standlicht H6W und Blinker H12


    Von der (originalen) Kabelführung kan ich dir bei Bedarf Bilder machen

  • Zitat

    Original von Michael


    Von der (originalen) Kabelführung kan ich dir bei Bedarf Bilder machen


    Hey, danke das wäre sehr nett. Du könntest sie mir entweder per Email : 2365-996@onlinehome.de zuschicken oder vielleicht hier irgendwie hochladen? Achja, wo gibt es denn H12 Blinkerbirnen? Lass mich raten, bestimmt beim :D oder gibts noch andere Quellen? Danke nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von broiler442 ()

  • Zitat

    Original von Michael


    Von der (originalen) Kabelführung kan ich dir bei Bedarf Bilder machen


    über die bilder würde ich mich auch freuen. also am besten hochladen in guter größe



    gruß
    david

  • Die Kabelführung ist eigentlich ganz einfach:


    Verkleidungen an der Seite alle weg(die am Türeinstieg, links unter dem Lenkrad und die neben der Rücksitzbank).


    Dann kannst die Leitungen schön und nicht sichtbar nach hinten verlegen.

  • Hab's grad mal versucht......
    Aber bei montierten Rädern ist auf den Bildern dann nicht viel von den Kabeln und Haltern zu erkennen.


    Sind die Kabelhalter bei dem Kufatec-Satz eigentlich dabei? Weil dann kann man eigentlich nix falsch machen. Die passen nur in einer Position in die Radhäuser.


    Ansonsten hab ich's Auto die Tage noh auf der Bühne. Ölwechsel ist schonwieder fällig..... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Gestern ist mir ein Fauxpas passiert, ich hab ja an der Vorderachse alles so weit fertig angeschlossen und da ich dann später keine Lust mehr hatte weiter zu machen, hab ich die Kabel über den Kabelkanal zur Blackbox reingeschoben und so erstmal liegen lassen. So gestern abend hats geschneit, da hab ich auch ab und zu die Scheibenwischer betätigt und was ist passiert: Das Gestänge des Scheibenmotors hat die Kabel erstmal ordentlich "durchgekaut". Es sind aber keine Schäden zu erkennen, ich hoffe die el. Verbindung ist nachher noch vorhanden. Also ich hab die Kabel erstmal wieder sortiert und durch die Blackbox richtung Innenraum geschickt. Dort hängen sie zur Zeit rum, ich hoffe, dass dort während der Fahrt nicht so was ähnliches passiert. Aber jetzt nochmal zurück zu den Blinkerbirnen, kann mir jemand sagen, wo es die gibt diese speziellen Blinkerbirnen für Xenonscheinwerfer. Die Birnen müssten ja an sich schon weiß leuchten, weil die Blende davor schon orange eingefärbt ist, oder irre ich mich?


    So nach langer Suche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es keine H12-Blinkerbirnen gibt. Deswegen stelle ich nochmal die Frage: Welche Birnen werden bei Xenonscheinwerfern für die Blinker benutzt? Sind das die "normalen", die man auch für Halogenscheinwerfer nimmt?

    2 Mal editiert, zuletzt von broiler442 ()

  • Ok, mein Fehler.....
    Die genaue Bezeichnung nach ECE lautet H21W, Sockel ist BAY9s

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Ahhh, damit kann ich schon mehr anfangen, davon hab ich welche bei Osram gefunden. Vielen Dank, jetzt weiß ich auch wonach ich morgen suchen muss. Ich hoffe, die gibts irgendwo im Handel. Ich denke, ich fange bei ATU an. Oder soll ich lieber zum :D fahren?

  • So weiter gehts:


    Die Verkabelung im Cockpit ist so weit auch fertig. Der Diagnosesteckker hat mir die letzten Nerven geraubt, bis ich das erst mit der Entriegelung hingekriegt habe. Aber jetzt bleibt nur noch das Verlegen des Kabels zur Hinterachse und die Montage des Sensors an der Hinterachse. Und dann kommen auch schon die Scheinwerfer rein. Was mir jetzt noch fehlt sind diese Blinkerbirnen mit H21W, von denen bis jetzt irgendwie keiner etwas weiß, weder ATU noch sonst jemand. Naja das wird schon noch.

  • Dass man diese speziellen H21W Birnen ausgerechnet bei Ebay findet, hätte ich auch nicht gedacht. Also hab ich jetzt alles, was man braucht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!