Ich arbeite mal mehrere Themen gelichzeitig ab:
Thema 1. Bilstein hat tatsächlich in der Vergangenheit sowohl 2Rohr-Gasdruck als auch 1Rohr-Gasdruck Dämpfer gebaut (B6 und B8) und tut es auch heute noch für ein paar ältere Fahrzeuge (siehe Katalog, z.B. Golf 3 und 4, da gibt es nur auf der VA beide Versionen). Wobei die 2Rohr-Varianten die günstigere Alternative gegenüber den von der Technik her überlegenen 1Rohr-Dämpfern ist. Diese 2Rohr-B8 sind allerdings nicht zu verwechseln mit den 2Rohr-Gasdruck-B4! Die generelle Technik ist zwar die gleiche, aber die B6/B8 sind Sportdämpfer, die in einem eigenen Fahrversuch abgestimmt worden sind, die B4 "nur" Verschleissersatzteile mit "marktgerechter" Serienqualität und (vor allen Dingen!) SERIENKENNLINIE.
Mein Fazit: B6/B8 = Sportdämpfer aus Fahrversuch = gut;
B4= äquivalent zum Seriendämpfer = suboptimal (je nach eigenem Anspruch.
Thema 2: Ich verstehe einfach nicht, wieso bei gleichem Preis immer dem Gewindefahrwerk Vorrang eingeräumt wird. Ist ein Gewinde ein Qualitätsmerkmal???
Wohl eher nicht!! Der EINZIGE Vorteil: Tieferlegung meist gross und variabel, mehr nicht. Wer das will: bitteschön.
Aber meiner Meinung nach werden Äpfel mit Birnen verglichen, wenn man ein hochwertiges Sportfahrwerk, das liebevoll abgestimmt ist mit einem Gewindefahrwerk, dass mit billigster Technik im billigsten Preissegment positioniert ist (Frage an unser tiefstes Inneres: so ein Unternehmen möchte auch Geld verdienen, was darf die Entwicklung/Herstellung kosten??) und als alles entscheidendes Argument NUR ein Gewinde hat, vergleicht.
Das Ziel dieser beiden Fahrwerke gehen doch in ganz verschiedene Richtungen.
Unsere Aufgabe ist es doch nur zu entscheiden, welches Ziel verfolge ich persönlich mit der Fahrwerksumrüstung und siehe da, da bleibt nicht mehr so viel Auswahl übrig.