Also, mit wem hast Du denn da gesprochen?? Die VA-Dämpfer sind vom R32 (zumindest die Aussenhüllen, man sieht ja nicht was drin ist) und die HA-Dämpfer sind anscheinend die R-Line-Dämpfer (werden ebenfalls von Bilstein hergestellt). Aber da fehlen die Aufkleber. In dieser Kombination gibt es die Dämpfer eigentlich nicht.
Bist Du über die Herkunft sicher?
Schau mal auf die eingerollte Signierung unten an den HA-Dämpfern. Was steht da?
Passt ein 4motion Fahrwerk (R32) in meinem 1.8T?
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Und wie machst dann Deinen Stabi fest? Oder hast auch einen passenden vom Quattro bzw. vom 4 Motion?
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@ tomir32
das mit der abstimmung hab ich den verkäufer auch gefragt. er sagte, dass macht vielleicht 200 newton aus und das würde man nicht merken! die kolbenstangen hat er wohl direkt bei bilstein kürzen lassen, weil er ja da arbeitet wie er gesagt hat!
@ klsudi
also an den VA-dämpfern steht folgendes:
VW TN: 1J0413031ES
Bilstein Nr: 4403VE3 5179T0an den HA-dämpfern steht nur die Bilstein Nr:
2803BE3 A316T0
@ gitzu
ich hab den tt stabi bei mir montiert. das dürfte ja eigentlich gehen, oder? der ist ja net am federbein sondern an ner koppelstange montiert.
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Ja, die VA-Dämpfer sind vom handgeschaltetem R32, die HA-Dämpfer sind aus dem R-Line -Kit.
Ob die Abstimmung einer 4motion VA mit einer für einen 200kg leichteren 2WD-HA zusammenpasst musst Du für Dich selbst entscheiden.
Die Aussage mit den 200N ist eine Standard-"Geh-mir-nicht-auf-den-Zeiger"-Aussage. In welchem Bereich 200N? Im unteren Geschwindigkeitsbereich, in dem Normalerweise nur 200N Dämpfkraft anliegen macht das schon einen 100%-Sprung aus, den selbst der ungeschulte Laie bemerkt.
Aber das ist halt das generelle Problem, wenn man sich gefuckelte Teile organisiert, die anscheinend aus diversen Musterteilen oder einfach aus dem Schrott geholt sind.
Schlimmstenfalls fährt es sich wie ein Sack Nüsse, bestenfalls bist Du zufrieden und hast einen Schnapp`gemacht.
Die vorgenommenen Änderungen sind nicht wirklich TÜV-relevant; ob es aber Sinn macht kommt auf deine Federn an. Allzuviel Sachverstand hat Dein Kollege (-so interpretiere ich es aus Deinen Aussagen-) anscheinend nicht.
Ein Stabi-wechsel ist eigentlich nicht nötig, da Du ja die Original-Befestigungen vom 2WD weiter benutzten kannst; die Stabiaufnahmen am Achsbein bleiben dann halt leer. -
das mit dem unteren geschwindigkeitsbereich hat er mir nicht erzählt! ist übrigens auch kein "kollege" von mir. ich kannte den vorher net! hab nur seine auktion bei ebay gesehen und gefragt ob ich es auch so kaufen könnte!
er sagte, im oberern geschwindigkeitsbereich würden ca. 1600N anliegen mit +/- 300N toleranz. also würde man das net so merken, laut seiner aussage... wie es wirklich ist, werde ich wohl erst merken, wenn es am dienstag eingebaut ist! -
ich denke mal, Du baust die Dinger Dir mal ein und dann berichtest Du uns, wie Du mit dem gewürfelten Kit zufrieden bist. Den Tüv wird die Sache nicht interessieren, da Sportstoßdämpfer nicht eintragungspflichtig sind, nur eben die Federn.
Welche Federn willst Du denn dafür nehmen? Sag jetzt nicht Originale. -
ok das mach ich!
nene nicht die originalen, keine angst!
hab jetzt sportline federn von eibach drin und die wollte ich auch weiterhin benutzen! mal gucken ob er mit den gekürzten dämpfern noch ein stückchen tiefer kommt! -
Der Dämpfer hat nichts mit der Farzeughöhe zu tun. Die Kürzung der Dämpfer bewirkt lediglich eine bessere Federvorspannung im ausgeferderten Zustand.
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HI,
ja bin a mal gespannt wie über deinen Bericht.Das mit den kürzeren Dämpfer und nicht tiefer ist so ne Sache, hatte das beste Beispiel letzte Woche als ich bei meiner Freundin ihren 3er Golf gekürzte GTS Dämpfer einbaute. Hab 60/40er AP Federn da drin, der Golf ist aber schon so ca 70mm tiefer gekommen an der VA, ging grad noch so fahren mit 7,5*16 Zoll Felgen und 215/40er Reifen, jetzt die gekürzten Eingebaut und er ist nochmal 1 bis knapp 2 cm tiefer gekommen, weil das Prifol vom Reifen jetzt im Kotflügel drin ist und davor hast fast den Finger noch dazwischen gebracht....
MfG Stefan
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Natürlich hat die Dämpferlänge nichts mit der Tieferlegung zu tun (den Grenzfall des viel ZU kurzen Dämpfers, der die Feder unter die Traghöhe zieht mal aussen vor gelassen). Wovon wir hier reden ist die ausgefahrene bzw. entspannte Dämpferlänge, die natürlich für ausreichend Federvorspannung auch bei voll ausgefedertem Rad sorgt. Andererseits klaut man sich bei Kürzung dieser ausgefahrenen Dämpferlänge den Ausfederweg, was sich wiederum negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.
Bei den genannten Eibach-Federn hätte man wohl nicht so stark einkürzen brauchen. Das wirst Du beim Einbau merken, wenn du dazu die Feder stark zusammendrücken musst um alles zu montieren.4erTDIPD
Bei Dir hat es wahrscheinlich etwas mit der eingefahrenen Länge des Dämpfers, also der Länge, bei dem der Dämpfer incl. Puffer komplett zusammengedrückt ist, zu tun.
Bei der von Dir genannten Tieferlegung lag der Wagen vorher schon auf den Druckanschlagpuffern auf. Beim Tausch der Dämpfer hast Du entweder andere (vielleicht kürzere oder weichere) Puffer verwendet oder die Rohrlängen der Dämpfer waren verschieden, so dass nun das Fahrzeug noch weiter eintauchen kann. Letztendlich ist ja auch der Puffer ein Federelement, das zu der Gesamtfederrate beiträgt. -
Zitat
Original von klsudi
Bei den genannten Eibach-Federn hätte man wohl nicht so stark einkürzen brauchen. Das wirst Du beim Einbau merken, wenn du dazu die Feder stark zusammendrücken musst um alles zu montieren.meinst du dass sich das auch negativ aufs fahrverhalten auswirkt? ich mein, ich hab ja dann theoretisch nur noch 10mm kolbenstange zum ausfedern, wenn ich 50er federn und um 40mm gekürzte dämpfer habe!? oder muss man das anders rechnen?
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Ganz so schlimm ist es nicht, ich muss wohl etwas relativieren.
Ein Beispiel: in Serie hat der Golf so um die 90mm Einfederweg und um die 120mm Ausfederweg am Rad. Wenn Du nun um 50mm tiefer legst hast Du noch 40mm Einfederweg, dafür aber (bei Seriendämpferlängen) theoretische 170mm Ausfederweg, da ja erst einmal der Gesamthub nicht verändert wird.
Kürzt man nun den Dämpfer in der ausgefahrenen Länge um 40mm ein (verändert also den möglichen Hub), so bleiben noch 130mm Ausfederweg (bei einem Übersetzungsverhältnis von 1:1) übrig, liegt also auf Sereinniveau und ist deshalb eher unkritisch.
Andererseits ist Ausfederweg, der ohne Not entfällt, ein verschenktes Gut. Er ist im besten Fall nützlich, da bei Ausfederung das Auto nicht so schnell "Beinchen" hebt, im schlechtesten Fall wird er nicht benötigt und stört auch nicht.Kurz gesagt: Bei normaler Fahrweise wirst Du bei Deinen Dämpfern keine negativen Auswirkungen merken. (Positiv beim Radwechsel: da brauchst Du nicht so lange kurbeln bis das Rad vom Boden abhebt ;-))
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Zitat
Original von klsudi
[...] (Positiv beim Radwechsel: da brauchst Du nicht so lange kurbeln bis das Rad vom Boden abhebt ;-))hehe, das ist ja mal eine wirklich gute begleiterscheinung!
nun gut dann sind wir wohl mit der theorie durch und nun folgt die praxis...
ich werde berichten, wenn ich erste testfahrten hinter mir habe!so long
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sooo...hab die dämpfer seit gestern drin und nach den wenigen kilometern, die ich bis jetzt gefahren bin, muss ich sagen, es fährt sich wie zucker!
hätte echt nicht gedacht, dass ich noch einen solchen komfort mit den dämpfern habe! ist wirklich kein großer unterschied zu den seriendämpfern mit der tieferlegung! echt sahne!allerdings ist er nicht mehr so tief runter gekommen wie er vorher war! aber das ist wirklich nur minimal und kann man verschmerzen!
was mir noch aufgefallen ist, die reifen sind jetzt fast doppelt so laut beim fahren als vorher.
muss ich eigentlich die achse neu vermessen und die spur einstellen lassen? -
Zitat
Original von BlackBetty
muss ich eigentlich die achse neu vermessen und die spur einstellen lassen?
ist auf jeden Fall empfehlenswert
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