Normales Lenkrad problemlos gegen Multifukt.Lenkrad tauschbar?

  • hi,


    ichhabe die frage mal andersherum.


    wenn man ein Multifunktionslenkrad hat und möchte gerne ein 3Speichen Lenkrad haben, kann man das einfach tauschen?


    es geht nicht um den Umbau....sondern um die elektronik....ich baue das multi aus und lasse die könpfe frei liegen, also die werden dann nicht angeschlossen....
    geht das? oder moppert da irgendeine elektronik?


    gruss
    mike

  • :D noch einer der sein MFL nicht gebrauchen kann...
    habs auch drin und hätte lieber R-OEM oder so ;)


    naja alleine schon wegen dem Tempomat brauchst du ja auch einne anderen lenkstockschalter (links) da der beim MFL ja nur zum ein und ausschalten ist und die steuerung übers Lenkrad gemacht wird....



    Matse

  • Hi Leute,
    ich hätte gerne ein Lederlenkrad!
    Ich habe das standardmäßige Vierspeichenlenkrad in meinem Auto.
    Aufgrund der Kosten des Airbags muss ich leider auf ein schickes Dreispeichenlenkrad verzichten und mir eins mit vier Speichen und Lederkranz zulegen!
    Jetzt meine Fragen:


    - Kann ich meinen Airbag auf ein Lederlenkrad umsetzen?


    - Kann ich auch ein gebrauchtes Multifunktionslenkrad mit meinem Airbag ausstatten , wenn ich die Multifunktion nicht brauche?
    Oder anders gefragt, kann man die Funktionstasten bei einem MF-Lenkrad abbauen und passt dann der normale Airbag samt Abdeckung?


    - Kann ich auch ein Lederlenkrad von anderen VW-Modellen (z.B. Passat) mit meinem Airbag verwenden?


    - Welche Teilenummern darf ein Lenkrad haben, damit mein Airbag passt?


    Den Wechsel des Lenkrades und den Einbau/Tausch des Airbags würde ich übrigens aus Sicherheitsgründen bei VW durchführen lassen!

  • Gibts hier was neues?


    MFL's werden ja zur Zeit bei ebay angeboten mit Airbag für ca 300 Euro!

  • Hi,


    Aufwand is nich so das Thema, mich würde nur genauer interessieren, welche Teile ich alle außer Lenkrad und Airbag noch brauche und wies verkabelt werden muss...


    Gruß


    Boris

  • MFL-Kabelnbaum
    MFL-Steuergerät
    MFL-Airbag
    MFL Lenkrad
    MFL-GRA/Blinkerschalter
    irgendein VW-Radio ab MJ 98


    Hupenrelaisansteuerung muss geändert werden
    GRA-Steuerung muss geändert/nachgerüstet werden.
    Radio muss angeschlossen werden

  • hehe danke , das ging aber fix!


    du hast nicht gaaanz zufällig dazu auch noch Teilenummern?
    Das wäre super!


    Gruß
    Boris

  • Die Liste hab ich ned mehr. Ist schon zulange her.


    So gross ist die Auswahl aber auch garnich....


    Lenkrad gibt's original nur mit/ohne Telefon und das Steuergerät nur mit/ohne CAN.
    Und da der Kufatec weder für Telefon noch für CAN ausgelegt ist, schränkt das ja scchonmal ungemein ein.

  • Der Aufwand ist in der Tat gar nicht so groß wie man meint.


    Das MFL kaufst am besten samt Knallsack in der Bucht (ich hab 99€ dafür gezahlt und das alte OEM Lenkrad für 130 verkaufen können :D :D)


    1J0 907 487 B, das Steuergerät brauchst, mit dem mit nem A am Ende habs ich wg. irgend nem Bus nicht hinbekommen.


    GRA bzw. Lenkstockhebel kannst den normalen mit den Tasten am Rand nehmen oder auch nur den mit Ein/Ausschalter (oder gnaz drauf verzichten und den Ein/ausschalter überbrücken, dann läuft der Tempomat ständig, muß dann nur noch aktiviert werden).


    Den Kabelbaum kaufst entweder fertig (dann gehts ganz fix) oder braust selber. Ersteres hab ich vorgezogen, sieht einfach ordentlicher aus. Ne Anleitung war auch noch mit dabei, ein Schaltplan zur Ergänzuing is aber nie schlecht.



    Wie gesagt, kauf dir die Teile gebraucht zusammen.
    Wenn du alles vor dir liegen hast, erklärt sich das meiste eh von selbst.



    Edt.: Auch lesenswert: http://www.ralfweichenhain.com…leitungen/one/mfl/mfl.pdf

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

    Einmal editiert, zuletzt von michiglaser ()

  • Hallo Michi!


    Genial danke für Deine Antwort! Das PFD is ja gold wert :)


    Gruß


    Boris

  • Na das ist aber komisch, das Zeug soll aus nen 05 er Sharan sein :O Die TN von den Steuergerät ist definitiv aus nen Fahrzeug OHNE CAN !!!! und das ein 05 er Sharan kein CAN hat das bezweifle ich stark !!!

    Gruß svalentino46

  • Kommt beim Sharan auf die Ausstattung an....


    Ohne Lenkradheizung und/oder Delta-Radio ist meist das normale Steuergerät verbaut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!