Meine Probleme beim TÜV

  • Zitat

    Original von Der_Do
    ich hatte mim tüv zum glück auch nie probleme,


    es ist immer gut wenn du ne gute werkstatt kennst und die dir den tüv gleich mitmachen, spart geld und nerven !!!


    Da ist was Wahres dran!
    Ich lass Abnahmen auch immer von meiner Stammwerkstatt machen.

  • na dann erzähl ich doch mal meine geschichte...


    wollte meine spurverbreiterung eintragen lassen:


    1. zuerst dekra: wörtlich: "ich machs nicht, vielleicht machts ja der tüv"


    2. tüv: falsches gutachten, schleift, etc...


    3. vergleichsgutachten besorgt, wieder zum tüv: "gutachten stimmt jetzt zwar, aber ich machs trotzdem net, da vorne eine andere marke als hinten"
    so ein schmarrn...


    4. begutachtung in 2 verschiedenen werkstätten: " da streift überhaupt nix"


    5. mein nächster gang nächste woche zu nem anderen tüv, da ich mittlerweile schlauer bin und weiß, daß nur der tüv meine spurverbreiterung nach § 21 machen darf und keine dekra oder sonst wer, hat mir auch keiner gesagt



    toll, oder?


  • §21? Haben deine Spurverbreiterungen ein Gutachten nach §21 STVZO gehabt???
    Das bescheinigt doch die Zulässigkeit eines Anbauteils für den Straßenverkehr unabhängig vom Fahrzeugtyp oder?
    Der Prüfer nimmt dann doch den korrekten Anbau in Augenschein, sowie die Zulässigkeit des Anbauteiles für den Straßenverkehr in Verbindung mit "deinem" Fahrzeug und gegebenenfalls weiterer An- und Umbauteile.Es ist also praktisch schon fast ne kleine Einzelabnahme!


    Du wärst auf jeden Fall besser davon gekommen mit einem Gutachten nach §19 in Kombination mit Einhaltung der Auflagen.Das darf dann auch DEKRA...KÜS und wie sie alle heißen und du hättest wahrscheinlich weniger Ärger gehabt.

  • meine powertech sind nach §19, die anderen wären auch nach §19, sofern es sich um serienbereifung handeln würde, da es das nicht tut tritt §21 in kraft...


    im nachhinein ist man immer schlauer...

  • Zitat

    Original von Maggi
    meine powertech sind nach §19, die anderen wären auch nach §19, sofern es sich um serienbereifung handeln würde, da es das nicht tut tritt §21 in kraft...


    im nachhinein ist man immer schlauer...


    Ach ja die Powertech...jetzt fällt es mir wieder ein...sind ja in nem anderen Thread mal drauf eingegangen...kurz. :rolleyes:


    Das A und O im Tuningbereich ist die Erkundigung!Man muß sich soviel Infos einholen wie möglich dann steht man nicht vor solchen Problemen. :( Deutschland ist was Tuning angeht sowas von Rückständig, man glaubt es kaum,denn niemand,nichtmal die jeweiligen Prüfer wissen bescheid was Sache ist in bestimmten Situationen.(eigene Erfahrung)


    Was fährst du für eine Felgen/Reifen-Kombination?


    Ab bestimmten Größen bzw. Breiten würde ich persönlich auch keine Spurverbreiterungen mehr fahren, dem Auto zu Liebe. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!