Preis einer Standheizung bei VW?!?!

  • hab mich mal bei den händlern meines vertrauens umgehört...die htm soll noch nicht ausgereift sein...stimmt den?


    ich meine ich hab mich jetzt eh auf die TP5 eingeschossen...die reicht und gibt es günstiger für mich zu haben.......aber intressiert mcih jetzt doch mal...


    EDIT: kann man die tp5 eigentlich an den schlüssel bund machen???

    Einmal editiert, zuletzt von Orome ()

  • hab grad mit meinem mechaniker gesprochen!


    er meinte der glüstift müsste getauscht werden.


    dazu muss aber die ganze sh ausgebaut werden um an den glühstift zu kommen.


    gibt es keine andere möglichkeit?


    oder weiß sonst noch jemand wie man es günstiger tauschen könnte


    oder ist es vielleicht doch etwas anderes???

  • Zitat

    Original von Orome
    hab mich mal bei den händlern meines vertrauens umgehört...die htm soll noch nicht ausgereift sein...stimmt den?


    ... kann ich Dir bestimmt demnächst sagen ... ich bekomme meine übermorgen.


  • Bei meiner alten SH haben die den Gluehstift im eingebauten Zustand gewechselt, lass dir also keine Bloedsinn erzaehlen.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Also bei meiner Hydronic B4W SC gings im eingebauten Zustand und bei der Hydronic B5W SC welche ich jetzt eingebaut habe, komme ich auch ohne Probs an die Seite mit dem Gluehstift ran (man muss zwar die Halteschraube rausnehmen und das Heizgeraet etwas zur Seite kippen, aber es geht im eingebauten Zustand)!

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • aha, gut zu wissen, der mechaniker meinte die sh müsste ausgebaut werden.


    wie kommt man denn da dazu, immerhin ist die bei mir in der stoßstange drinnen und von oben kann ich sie nicht sehen, sprich die stoßstange wird man so oder so abnehmen müssen, oder?


    kurzum was hat es dich an material gekostet und wie lange hast du gebraucht??

  • Zitat

    Original von atomicfan
    aha, gut zu wissen, der mechaniker meinte die sh müsste ausgebaut werden.


    wie kommt man denn da dazu, immerhin ist die bei mir in der stoßstange drinnen und von oben kann ich sie nicht sehen, sprich die stoßstange wird man so oder so abnehmen müssen, oder?


    kurzum was hat es dich an material gekostet und wie lange hast du gebraucht??


    Hi!
    Wenn die SH links vorne im Kotflügel sitzt muß sie für den Glühstiftwechsel ausgebaut werden. Der Deckel oben drauf muß runter und du kommst im eingebauten Zustand nicht an alle Schrauben. Um die SH aber so weit rauszubekommen um an alle Schrauben zu komemn müssen die Schläuche ab un dann ist sie auch schon draußen....
    bei meinem Golf3 war si neben der Batterie eingebaut. Da ging es noch einfach.

  • Ja, die Stosstange muss ab (schaff ich aber mittlerweile in 5min.).


    Und wenn es nur der Gluehstift ist, duerften die dir max. 1h AZ (fuer Ab- Anbau der SS sowie Tausch des Gluehstiftes) und den Gluehstift, welcher ca. 27EUR kostet, verrechnen.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • ok, ja er glaubt das es nur der glühstift ist, nach der schilderung meines problemes, dass die sh versucht zu starten aber immer wieder abbricht und von neuem anfängt aber es einfach nicht schafft.


    wie könnte man denn ein defektes kabel als ursache ausmachen ohne alle kabel zu kontrollieren?


    oder ist es eh gescheiter einfach den stift zu tauschen

  • Hmm, ist schwer zu sagen, Kabel kann man durchmessen und dabie etwas biegen und somit einen evtl. Kabelbruch feststellen.


    Aber wenn du es eh von nem Mechaniker machen laesst, dann soll doch er sagen was er versuche nmoechte und den Gluehstift mal tauschen.


    Wenn der Fehler nicht behoben ist, darf er den wieder ausbauen und weitersuchen - thats life :D

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • na ja wenn lasse ich es ja privat machen bei seiner firma, da die dort angeblich mehr so machen als andersum, ich möcht nur vorab wissen, was da sein könnte, damit mir der nicht das blaue vom himmel erzählt

  • Zitat

    EDIT: kann man die tp5 eigentlich an den schlüssel bund machen???


    Ja, klaro geht das! Hat auch so eine vorgesehene "Halterung" dafür!


    Hab da grad auch noch zwei Fragen:


    1.) Habe keine Climatronic, wie stellt man denn die Sachen am besten ein?? (Wärme, Gebläse und Richtung??)


    2.) Wenn ich bei mir 15min heize, dann ist zwar das Auto richtig geil warm, aber die warme Luft stinkt immer ziemlich, nicht direkt nach Abgase, aber so in die Richtung "verbrannte / zu sehr erhitzte" Luft, ich hoffe ihr wisst was ich meine...
    woher kann das kommen?

  • Zitat


    1.) Habe keine Climatronic, wie stellt man denn die Sachen am besten ein?? (Wärme, Gebläse und Richtung??)


    2.) Wenn ich bei mir 15min heize, dann ist zwar das Auto richtig geil warm, aber die warme Luft stinkt immer ziemlich, nicht direkt nach Abgase, aber so in die Richtung "verbrannte / zu sehr erhitzte" Luft, ich hoffe ihr wisst was ich meine...
    woher kann das kommen?


    Ich habe die manuelle Klima... ich mag die Automatik mit ihren Einstellungen nicht.
    Die Standheizung läuft jetzt bei einstelligen Temperaturen mit Gebläse Stufe 1 , halbe Heizleistung und auf die Scheibe. Wenn es evtl. Eis auf der Scheibe gibt dann kommt die zweite Gebläsestufe zum Einsatz. Nie die volle Heizleistung, dann fängt es nämlich an zu riechen!
    Ich habe die besten Erfahrungen gemacht wenn der Innenraum nur angenehm warm aber nicht überheizt ist. Ich drehe lieber nach der Abfahrt etwas mehr auf. Die Scheibe ist auch bei lauwarmen Innenraum eis- und beschlagfrei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!