Überschlag nach Reifenplatzer bei 220km/h?

  • hab die hälfte vergessen (mom nervt ) was ich sagen wollte
    der reifenplazer is nich das schlimme sondern wie vorher schon gesagt es kommt auf die umgebung und die situation an

  • Also meinen Eltern ist der hintere Reifen auf der Beifahrerseite bei 180 km/h geplatzt (mercedes coupe)...natürlich fängt das auto leicht an zu schleudern, doch ESP hilft enorm viel das sich das auto wieder sabilisiert (kennen vielleicht noch einige aus der Fahrschule->wenn die hinterräder blockieren zieht das heck an einem vorbei-> wegen dem widerstand...aber das es sich ein Auto auf flachem boden überschlägt halte ich für eine falsche aussage....(es sei den man fährt einen SUV/Jeep und kommt richtig ins schleudern aber das ist dann wieder eine andere Kiste)...aufjedenfall ist weder dem Auto noch meinen Eltern was passiert...


    P.s.: Es handelte sich hier um einen Continetal SportContact 2 der nur 3 mon. alt war! Wir haben den Reifen einschicken lassen und einen neuen bekommen! Conti hatte mit diesem Reifen schon einige Probleme --> 13 vorfälle waren bis dato schon "intern" bekannt!


    cya

  • Ihr habt Probleme ..... ne ne ! ?(


    Das ist doch von Fall zu Fall verschieden, da gibt es viele Faktoren.... Fahrzeug, Reifenaufbau - marke - grösse etc.
    Man kann ja nicht pauschal behaupten das wenn bei Tempo xy der Reifen platzt man sich dreimal dreht, fünfmal überschlägt und dann 3 Wochen in Gips liegt.........


    Mir ist ein Fall bekannt wo ein Reifen bei über 200 km/h geplatzt ist und weder Fahrzeug noch Fahrer etwas hatten.


    Über das Thema kann man sich halt streiten ;)

  • Zitat

    Original von Magic-Golf


    Mir ist ein Fall bekannt wo ein Reifen bei über 200 km/h geplatzt ist und weder Fahrzeug noch Fahrer etwas hatten.


    Wie geht denn sowas??? Ist der Reifen nichts zerfetzt??

  • Also kann man abschließend sagen, dass der Kumpel von golf4gti20v unrecht hat! Man kann das so auf keinen Fall pauschal sagen!!


    Physikalisch gesehen ist es eigentlich so gut wie unmöglich einen "normalen" Wagen (ausgenommen A-Klasse und andere hohe KFZ) zum Überschlag zu bringen. Ausgenommen sind da natürlich Gegenstände, Bordsteine, etc., die im Wege stehen!


    derJay hatte doch einen abflug auf der AB mit mehreren Überschlägen! War das bei ihm ein platzer? Weiß das jemand? `


    Grüße
    Anabas

  • na dass ist aber auch schwachsinn...
    wie haben damals so schön irgendwelche testfahrer gesagt,
    umgeschmissen kriegen die noch fast jedes auto...nur eine frage des
    "könnens" ;)

  • Zitat

    Original von syncros
    na dass ist aber auch schwachsinn...
    wie haben damals so schön irgendwelche testfahrer gesagt,
    umgeschmissen kriegen die noch fast jedes auto...nur eine frage des
    "könnens" ;)


    Sehr gut. :P Genauso seh ich das auch. Wenns dümmlich läuft dann fliegst Du auch mit deinem tiefergelegten Golf ab und überschlägst dich vielleicht auch.

  • Zitat

    Original von DerAlex


    Sehr gut. :P Genauso seh ich das auch. Wenns dümmlich läuft dann fliegst Du auch mit deinem tiefergelegten Golf ab und überschlägst dich vielleicht auch.


    So ein Schmarn! Es war die Rede von Können und nicht von dümmlich laufen! Auf einer ebenen Strecke kannst du dich noch so dümmlich anstellen und du bleibst trotzdem auf deinen Pneus!

  • wie gesagt ich halte das für schwachsinn, nen golf is kein ferrari mit tiefliegendem schwerpunkt ;)

  • Kommt doch auch darauf an welcher Reifen platzt? Vorne oder hinten. Vorne an der Lenkung geht denke ich auf jeden Fall dramatischer aus, als hinten? Oder macht das bei bestimmten Geschwindigkeiten keinen Unterschied mehr?

  • Zitat

    Original von Birni
    Kommt doch auch darauf an welcher Reifen platzt? Vorne oder hinten. Vorne an der Lenkung geht denke ich auf jeden Fall dramatischer aus, als hinten? Oder macht das bei bestimmten Geschwindigkeiten keinen Unterschied mehr?


    Nein, hinten ist gefährlicher, da man das ausbrechende Heck nicht zum Halten bekommt. Vorn ist es i.d.R. kein Problem, Lenkrad festhalten und ausrollen lassen. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan. Immer situationsbedingt umsetzbar. Ich wünsche es jedenfalls keinem.

  • naja wie die meisten schon gesagt haben, es kann einiges passieren, oder auch gar nichts. Kommt wohl drauf an wie sich der Fahrer in der Schrecksekunde verhält.
    Mir ist das mal so passiert. Ich musste mit einem Firmenwagen (Ford Mondeo) von Dortmund nach Trier fahren. Da ist mir bei etwa 150 der rechte Vorderreifen geplatzt. War ne 3 spurige Autobahn und ich fuhr in der mitte. Mein Glück das dort grad nicht viel los war. Glücklicherweise habe ich wohl so einen Schreck bekommen, das ich einfach gar nichts gemacht habe und praktisch auf der Felge gefahren bin und auf den Standstreifen gelenkt habe.
    Also ich denk mal das man wirklich auch bei 220 ne gute Chance hat alles gut zu überstehen, wenn man fast "gar nicht" reagiert.

  • Uns ist damals der hintere rechte Reifen geplatzt, als wir auf dem Weg von Spanien nach Hause waren. War zwar nur bei Tempo 160 auf der Autobahn, aber wir hatten mehr Glück wie Verstand. Keiner vor,neben oder hinter uns. Der Wagen war zwar Schrott, aber sind trotzdem bis nach München heimgefahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!