Wie färbt man den Dachhimmel?

  • Bitte nicht steinigen... :D


    ...aber es gibt doch auch von FoliaTec dem Schrotthändler No.1 auch speziell Farbe für die Innen verkleidungen und Bezüge...
    Denke das die am Dachhimmel schon ewig hält...
    Am Himmel wird ja nicht ständig rumgefingert...
    (solange keine Ketten dranhängen *hihi*)

  • danke euch! ihr seit ne geile community!


    @bonner: diese teile vom jubiläums-gti meine ich auch!


    das mit dem Leder wird sicher recht teuer, ich wollte halt eine günstigere alternative und vorallem soll das zu den schwarzen abdeckungen vom gti passen.


    könnt ihr mir das zeug von foliatec wirklich empfehlen? dann muss ich mir mal nen katalog besorgen!


    zum airbrush: macht mir das jeder airbrusher oder wissen die dann erstmal gar nicht, was zu tun ist?

  • also das kannst du dir selber machen!!! einfach die pumpe drücken und schon sprüht es .! himmel ausbauen und sprühen wenn du alles schwarz machst ist es ja kein problem , so easy wie lackieren

  • hi!


    habe doch noch einen katalog daheim gehabt, aber danke!


    meint ihr das zeug von foliatec taugt wirklich was und gibt es den erwünschten effekt?
    eigentlich spielt es doch keine rolle ob ich das schwarz in matt oder glanz nehme, oder?

  • also von FoliaTec würd ich ausser den Folien ehrlich gesagt niemandem was empfehlen...


    ...wollte nur erwähnen das es von denen sowas gibt.

  • bin da auch eher skeptisch !


    ich denke, dass das zeug alles verkleben wird und ich danach einen dachhimmel habe, der so rauh ist wie schmiergelpapier! das will ich ehrlich gesagt nicht!

  • Ich wollte mir mal meinen gesamten Dachhimmel entweder mit Leder oder in Alcantara beziehen lassen.
    Der Sattler meinte, das es schwer möglich ist, weil:


    1. Färben, evtl. gibts Textilfarben die nicht verblassen (kannte er aber keine)


    2. Leder, Stoff draufkleben hält nicht lange


    3. Dachhimmel neu machen geht auch nicht, da er eine Konsole ist


    Die einzige Möglichkeit wäre, den Dachhimmel auszubauen und ihn zu durchbohren. Durch diese Löcher kannst du dann deinen Wunschstoff oder leder festnähen. Die andere Frage ist dann wieder, ob die Konsole wieder schön drin hält ?(
    Wenn du das so machen würdest, hättest du eine geänderten Dachhimmel der dir eigentlich nicht auf den Kopf fallen sollte :)


    MfG
    GMR

  • Also mal nen Erfahrungsbericht, weil ich den ganzen Mist gerade durchgemacht habe:
    Ich hatte die kompletten Verkleidungen vom Jubi-GTI (Himmel, Säulenverkleidung, Lampen, Sonnenblende, Türgummis usw. und übrigens alles vom Viertürer). Nachdem ich meine ganzen Mist ausgebaut hatte und den neuen Himmel reingeschoben habe kam das böse Erwachen. Der war viel zu schmal! Fragt mich nicht warum. Vielleicht lag es am Modelwechsel oder halt am Sondermodel GTI. Da ich aber auch kein Bock hatte die alte Sch... einzubauen und ich ja auch alle anderen Teile besaß, kam nur Färben des alten Himmels in Frage. Foliatec kannte ich schon und wußte das es nicht richtig deckt und viel zu teuer ist. Also ganz normale Sprühdosen in Schwarz und extra Sprühaufsätze ausm Graffitiladen. Dann den Himmel zirka 5mal lackiert bis alles schön gedeckt hat. Eingebaut, sah super aus und Du hast recht, er ist natürlich rauher als der Samthimmel vom GTI. Nun wollte ich die Säulenverkleidung einbauen und was soll ich sagen...passte wieder nicht. Jetzt war mir allerdings auch klar warum --> Airbags in A- und B-Säule beim GTI. Nagut, also auch Säulenverkleidung eingefärbt. Alles eingebaut und endlich fertig.


    Fazit: Schei... Arbeit. Sieht nacher echt geil aus und ist voll gemütlich. Es ist auch nicht empfindlich oder färbt ab.
    Also bersorg Dir nicht alle Teile, sondern nur Lampen, Sonnenblenden, Griffe, Türgummis mit Stoff, plastikteile für Gurtführung usw.

  • Hey, vielen Dank für Deinen Bericht, hast mir echt weiter geholfen!!!!
    Nun habe ich aber noch einige Fragen:
    1. Welche genaue Farbe hast du genommen, wenn möglich mit Nr. ?
    2. Ist der Himmel nur rauh oder richtig hart?
    3. Wie hast Du die A-Säulen-Abdeckung entfernt, wegen dem Kopfaribag?
    4. Was hast Du für die schwarzen Plastikteile vom GTI bezahlt (ohne die Abdeckungen) ?


    Hast Du vielleicht Bilder die Du mir schicken könntest? Wäre echt nett!


    Gruß


    Daniel

  • Also die Nummer von der Farbe kann ich Dir leider nicht mehr geben. Ich habe mir wie gesagt alles aus einem Graffiti-Shop besorgt. Die wissen da ganz genau was gut deckt :) und haben auch ordentliche Sprühaufsätze die nicht tropfen und gleichmäßig sprühen. Der Himmel ist zwar rauh geworden, aber nicht knochenhart. Außerdem sollst Du ja nicht mit ihm kuscheln. Zu der Seitenverkleidung und den Airbags kann ich Dir leider nichts sagen, da ich den Säulen ja keine Airbags hatte. Ansonsten sind die ganzen Verkleidungen nur geklippt.
    Daher:
    1. A-Säulenverkleidung entfernen (geklippt)
    2. B-Säulenverkleidung entfernen (Gurt abschrauben, Rest geklippt)
    3. Auflage für Hutablage entfernen (geschraubt)
    4. Verkleidung hinten, oben am Himmel entfernen (geklippt)
    5. C-Säulenverkleidung entfernen (Gurt abschrauben, Rest geklippt)
    6. Türgummis+Kofferraumgummi abziehen und gegebenenfalls Verkleidung unten im Fussraum entfernen (Türgummis geklebt und Rest geklippt)
    7. Haltegriffe, Sonnenblende, Spiegelblende (kleine, vorne Mite) und vordere mittlere Lampe (Klarplastik entfernen --> 2Schrauben)
    8. Himmel langsam runterlassen und die Kabel der restlichen Lampen vorsichtig abziehen
    9. Himmel nach hinten rausziehen und fertig


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
    Klingt alles schlimmer als es ist. Habe dafür etwa 15 Minuten gebraucht. Der Einbau dauert natürlich etwas länger. Am schlimmsten sind die blöden Türgummis (sieht euch bloss alte Sachen an wegen dem Kleber).
    Wegen dem Preis: Ich habe alles kostenlos bekommen. Ich kenne jemanden über drei Ecken, der immer Sachen vom VW-Testgelände aufkauft und ab und zu auch soetwas dazu bekommt. Bilder kann ich euch ja mal zuschicken. Dauert aber noch etwas, da mein Auto gerade beim Lackierer steht.

  • Vielen Dank für die Informationen, hast mir sehr weitergeholfen! Leider gibts bei uns in der Nähe keinen Graffiti-Laden, ich werde mal bei eBay schauen. Kennst Du vielleicht einen im Internet?
    Werde mal fragen was die Teile in etwa kosten!

  • @f1 wenn du meinen ebay namen suchst "netwpl" sihst du das ich gerade so ein grafitti sprüh set verkaufe... die schwarze farbe wirst du aber wohl mehrere dosen brauchen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!