ESP oder nicht ??!!

  • meiner ist BJ 8/1999
    ich war damals auch schonmal bei VW, da ich gehört hatte, dass alle Golfs mit MJ2000 ESP hätten


    meiner hats aber leider auch nicht, weil er (laut VW) noch vor den Werksferien gebaut wurde


    das Nachrüsten hätte damals (grob überschlagen vom VW-Meister) 16000 DM gekostet :)

    white rabbit 1999 - 2009

  • Allgemeines Hallo in die Golfrunde!


    Genau das habe ich gesucht....
    Habe einen EZ 11/99.
    Das Anzeigeinstrument hat bei mir die ESP Warnleuchte. Aber der Schalter neben der Warnblinkanlage fehlt auch.


    Könnte es sein, dass ein Vorgänger den Schalter (weil er es nie deaktivieren wollte) gegen n Dummyschalter ausgetauscht hat?
    Oder habe ich definitiv auch kein ESP? Wie findet man das heraus, ohne wie wild auszuweichen oder mit xx kmh in eine Kurve zu fahren?


    Falls kein ESP bekomm ich Brechreiz weil der Verläufer in der Anzeige geschrieben hat, dass der Wagen ESP hat.


    Danke euch!

  • Der Tacho bzw. das KI hat auch die Leuchte für die GRA drin :)


    Aber ansonsten verhält es sich schon so... keine Taste -> kein ESP


    Sonst schau doch mal im Fahrzeugaufkleber nach den Ausstattungscodes
    und donner die mal auf der Seite ein...
    http://www.nininet.de/pr-nummern/index.php


    Dein Heft sollte wenn Du ESP hast den Code 1AT haben= ABS+EDS+ESP


    Mein Wagen ist EZ 07/99 und hat ESP (inkl. Taste), der vom Kollegen mit dem gleichen Baujahr hat kein ESP.


    Ich meine aber auch das der Wagen E-Gas haben muss um über ESP zu verfügen:
    mein ARZ hat E-Gas, der vom Kollegen hat den AGU und kein E-Gas

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von gitzu ()

  • Jeder Tacho hat die Leuchte und ich hab zwar schon nen haufen dämlicher Leute gesehen aber es geht über meine Vorstellungskraft das jemand den Esp Schalter austauscht.Wer kein Esp haben will der schaltet es einfach aus deswegen ist der Schalter ja da


    du hast zu 99.999999999 Prozent kein ESP


    viel Spaß beim brechen

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare
    Jeder Tacho hat die Leuchte und ich hab zwar schon nen haufen dämlicher Leute gesehen aber es geht über meine Vorstellungskraft das jemand den Esp Schalter austauscht.Wer kein Esp haben will der schaltet es einfach aus deswegen ist der Schalter ja da


    du hast zu 99.999999999 Prozent kein ESP


    viel Spaß beim brechen


    Fehlt nur noch der Schalter um das ABS auszuschalten =)

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    Fehlt nur noch der Schalter um das ABS auszuschalten


    Ne mal erlich als das solangsam anfing mit ABS was meinst du wie viele Leute im Winter da in der Werkstatt waren "das ist kaput was kann das sein" Bei der älteren generation kann ich mir das durchaus vorstellen das die Frage kam ob man das nicht abstellen kann "das ist ja grauenhaft ich hab mich vieleicht erschroken" :rolleyes::D

    Gruß nightmare

  • also eigentlich ist das herausfinden ob man esp hat ode rnet ganz einfach^^


    man fährt einfach wenns naß ist etwas schneller und biegt dann voll ab ohne gas zu geben....falls nun das gelbe symbol im display leuchtet habt ihr esp!!juhu!

  • Man konnte ESP übrigens auch abbestellen ;) und hat dann einen gewissen Betrag gutgeschrieben bekommen.

  • Zitat

    Original von nightmare


    Ne mal erlich als das solangsam anfing mit ABS was meinst du wie viele Leute im Winter da in der Werkstatt waren "das ist kaput was kann das sein" Bei der älteren generation kann ich mir das durchaus vorstellen das die Frage kam ob man das nicht abstellen kann "das ist ja grauenhaft ich hab mich vieleicht erschroken" :rolleyes::D


    Das mit dem abstellen war schon mein ernst!
    Wenn man mal ein wenig Spass hat und ein wenig schärfer an der HAftgrenze bremst und dann das ABS regelt und somit auch das ESP wieder regelt ist es teilweise mehr als unschön...

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    Original von tequilale
    Falls kein ESP bekomm ich Brechreiz weil der Verläufer in der Anzeige geschrieben hat, dass der Wagen ESP hat.


    Danke euch!


    Wenn du dies nachweisen kannst, dann muss der Verkäufer dir das ESP nachrüsten, den Kaufpreis mindern, oder das Auto wandeln... =)


    Ein Bekannter hat sich letztes Jahr nen 3er Golf mit "Klima und ABS" gekauft und danach stellte sich heraus, dass das Auto keines der beiden Sachen hat. Nun, ein knappes Jahr später, bekam er vom Richter Recht zugesprochen und der Händler musste die Klima und das ABS nachträglich einbauen...


    Nur als kleiner Tip...


    Gruß
    Hossi

  • Ja, er hatte bei seiner Anzeige (autoscout24) definitiv ESP drin stehen. Die Anzeige ist zwar logischerweise gelöscht, aber nen Ausdruck hab ich noch.


    Was für eine Preisminderung wäre denn realistisch? Die Höhe wie wenn es eingebaut werden würde?

  • das musst du mal abklären, da ich keine ahnung von den preisen habe...


    viel erfolg...

  • Zitat

    Was für eine Preisminderung wäre denn realistisch? Die Höhe wie wenn es eingebaut werden würde?


    Das wär nicht realistisch da das nachrüsten teurer ist als du für den Wagen bezahlt hast .Schau mal in deinen Kaufvertrag wenn da was von wurde Probegefahren und für gut befunden oder was in der Schine steht hast du schon verloren.

    Gruß nightmare

  • Nicht unbedingt wie ich schätze. Wenn ein Händler mit etwas wirbt, was der Wagen haben sollte, ist oder kann man doch nicht verpflichtet sein es auszuprobieren.


    Damit ich ESP hätte prüfen können, hätte ich ein Verkehrsrisiko eingehen müssen, was man mir bestimmt nachsehen wird das ich es nicht gemacht habe. Ich hätte auf den ESP Schalter achten können - bin aber Laie und wusste vorher nicht, dass dort ein Schalter sein muss.


    Des weiteren war der Wagen abgemeldet und eine Probefahrt nur 10 Meter vor und zurück möglich gewesen.


    Immer noch 100% verloren?

  • als allerersts würde ich mit dem händler kontakt aufnehmen und seine reaktion abwarten. wenn du dir unsicher bist kannst du ja auch mal den adac anrufen und denen die sache schildern...


    und wenn du ne rechtschutz dann kannst du dich, falls der händler dir dumm kommt, getrost zurücklegen und deinem anwalt das ganze übergeben...


    gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!