Beiträge von tequilale

    Handelt sich es wirklich um ein "Relais" oder um einen "Regler". Letztgenanntes sitzt nämlich direkt auf der Lichtmaschine.
    Schreib uns mal die genaue Bezeichnung/Teilenummer, dann können wir Dir bei der Suche helfen :)

    Eigentlich sollte es sich um dieses handeln:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Rel…ngsversorgung_Digifant%29


    oder falls " bei Modellen ohne Relais 109 hängt die Stromversorgung fürŽs STG auf dem Benzinpumpenrelais drauf."
    müsste es das 167er sein.... Nur das mir der Freundliche mitgegeben hat, passt dort nicht, mal schauen wie es mit einem Umtausch aussieht.


    Jedenfalls sind aktuell keine einzigen Probleme da... Ich hoff mal nicht dass es mit dem Löschen des Fehlerspeichers zusammenhängt oder die Werkstattleute zufällig an etwas gewackelt haben und damit der Fehler behoben wurde... das wär n Ding ;)

    So, hier das Update:


    Tolles Relais, wenn es irgendwo im Golf zu finden wäre... Laut Stromlaufplan ist es "da", tatsächlich aber nicht...
    Schreiben wir untern Strich: Am Relais scheints nicht zu liegen, da es nirgends da ist... Komischerweise hat es mir der Freundliche nach vorlage meines FZS bestellt....


    Nunja, gestern in der Hinterhofwerkstatt noch Großen KD machen lassen und die haben mir den Fehlerspeicher ausgedruckt und mitgegeben. Vielleicht komm ich damit dem Problem (welches seit 2 Tagen nicht mehr auftrat) auf die Spur. Jedenfalls werd ich nun mal alle Kabel überprüfen.


    Sollte noch jemand von Relais wissen, welche nicht auf dem Relaisträger und der Box unter der Motorhaube rechts sind, so möge er bitte sprechen oder für immer schweigen ;)


    Grüße!

    Ich danke euch für eure Mühe und eure Vorschlägen!


    Das Relais ist nun da, werde es morgen mal tauschen und berichten. Falls negativ mach ich mich dann doch an die bescheidene Aufgabe alle Kabel mal nach schlechtem Kontakt zu durchsuchen.


    Gute Fahrt bis dahin!

    Rund um die LiMa hatten wir anfangs auch getippt und Kohlen usw gewechselt. Eingebildet brachte das einen kleinen Erfolg, bis eben nun dieses, fast regelmäßige Problem auftrat.


    Batterie ist nun 1 Jahr alt, an ihr selbst kann es nicht liegen, da das Problem eben auch ab und an komplett weg ist und alles einwandfrei stabil läuft.


    Habe gerade beim Freundlichen das Spannungsrelais bestellt, kann es morgen holen und werde euch über Erfolg/Misserfolg berichten.

    Es hat sich etwas Neues ergeben, vielleicht weiß nun jemand Rat:


    Inzwischen ist das Problem so heftig, dass wenn es während der Fahrt auftritt (z.B. massives Flakern) ist es zuu 100% wie folgt wenn ich die Zündung ausmache:


    Kompletter Stromzusammenbruch, nicht eine Leuchte innen/außen möchte leuchten. Sollte ich nun die Fahrertüre öffnen, beginnt es gleich unter dem Lenkrad zu klackern (Relais, aber keines vom direkten Fußraum weiter links unten) und im Klackerrythmus blinken leicht die Amaturensymbole, Innenbeleuchtung usw.... Ach, natürlich setzen sich dabei (sollte die Spannung hinterher wieder normal sein) alle Anzeigen zurück und hinterm Amaturenbrett stellt sich ratternd wieder etwas ein...


    Drehe ich nun die Zündung auf an, leuchten die Kontrollsymbole alle total schwach. Trete ich nun z.B. die Bremse, bricht wieder alles zusammen und ist erstmal aus.


    Habe alle Sicherungskontakte/Relaiskontakte untersucht, nicht korrodiertes zu finden...


    Es macht mich echt langsam fertig... Hoffe mit dieser zusätzlichen Beschreibung zusätzliche Tipps von euch zu bekommen.


    Danke euch!

    Hey,


    ich glaube das zu kennen, zumindest habe ich das auch, nachdem wohl der Innenraum die Temperatur der Climatronic erreicht hat.


    Wie es mir scheint, versucht irgendetwas permanent zu regeln?!


    Gut, kann sein dass es auch bei mir nicht normal ist, nachdem ich ja ab und an Probleme mit der Stabilität des Bordnetzes habe....(Beitrag)


    Weiß hier vielleicht jemand genauer was das Klackern ist? Sry, kann dir da wie du schon gemerkt hast keine definitive Aussage geben, außer das ich es bei mir auch habe ;)


    EDIT: Guck mal was ich gefunden habe, wäre das eine Erklärung?:

    Zitat


    Ich fahre seit kurzem einen recht gut ausgestatteten Golf 5, 1.9 TDI, Baujahr Mai 2004. Das Fahrzeug habe ich von einer Privatperson gekauft. Dummerweise ist mir erst später aufgefallen, dass vor allem im Stand sehr oft eindeutliches Klackern oder Ticken aus dem Bereich des Handschuhfachs zu hören ist. Können Sie mir sagen ob das normal ist?


    Frage von: Rafael Gomez per E-Mail


    Das Geräusch, dass Sie wahrscheinlich meinen, kommt nur bei Golf-Modellen mit Climatronic vor. Dabei werden die Stellmotoren kurzzeitig bestromt und dadurch entsteht das Ge­räusch. In den meisten Fällen reicht es aus, einen „Klimaanlagen-Reset“ durchzuführen. Das ist sehr einfach von jedem selbst zu erledigen. Sie schalten die Zündung ein oder den Motor an, drücken dann gleichzeitig die „ECON“-Taste und die Taste für „Luftaustritt in den Fahrgast­raum“. Jetzt erscheint in den Climatronic Displays eine nicht identifizierbare Anzeige, die Luft tritt kurzzeitig aus einigen Luftdüsen aus und sie hören es mehrfach Klackern. Nach rund 15 Sekunden ist alles vorbei. Das Tickern sollte sich nun erübrigt haben. Tritt das Geräusch nach einiger Zeit wieder auf, gleiche Prozedur wiederholen oder im Zweifel doch zum Volkswagen-Händler fahren.


    Oder noch etwas was danach helfen könnte?:
    Climatronicprobleme-->Wie Reset der Climatronic einleiten

    Hi Leute,


    eigentlich bin ich recht fit was Elektronik und Co angeht, aber folgendes Problem bringt mich langsam echt zur Verzweiflung - eine ausführliche Beschreibung:


    Golf4 Bj 99 V5


    Ich fahre mit Abblendlicht zur Arbeit und stehe mal wieder ein wenig im Stau. Auf der Rückseite meines Vordermanns sehe ich die Lichtreflektionen meiner Scheinwerfer.
    Es flakert zum Rythmus meiner Drehzahl und zum !leisen Bass. Dann schalte ich meine Innenbeleuchtung ein um dort die Stabilität meines Bordnetz zu testen -> flakert auch.
    Dieses Phänomen (ebenfalls kurzes Flakern beim betätigen der Bremse -> Rücklichter), welches ab und zu, aber nicht immer auftritt, konnte ich bisher nicht eingrenzen (bis auf eine Kleinigkeit, siehe nächster Absatz).


    -> Kohlen der LM haben wir gewechselt -> kein Erfolg
    -> Problem tritt auch ohne eingeschaltetes Radio auf!


    Die Regelmäßigkeit welche ich per Zufall herausgefunden habe, ist:
    Licht aus, Radio aus, Innenbeleuchtung zum Test anlassen, ZÜNDUNG aus.
    Nun wird das Innenlicht extrem düster, aber geht nicht ganz aus.


    Wenn ich jetzt den Motor wieder starte, strahlt jede Leuchte, innen und außen, perfekt stabil, keine Auffälligkeit mehr.


    Selbst die Werkstatt ist mit dem Problem überlastet ;)


    Habt ihr einen Rat?


    Meine Vermutung geht evtl. in die Richtung, dass es (falls es so einen überhaupt gibt) an einem Regler liegen kann, welcher das Verhältnis der Einspeisung von Spannung in das Bordnetz der Batterie/LM regelt?


    Grüße!

    Also wenn dir das Geld nicht zu schade ist, lass es machen. Außer du hast einen Hang zum Koleriker und keine Geduld - dann ist es eine Erfahrung wert :)


    Hab dieses Kabelgeziehe letzten Sa hinter mich gebracht. Kaputte Knie, normale Kriegsverletzungen und einen schönen ganzen Tag an der frischen Luft. Aber, jetzt weiss man wenigstens was wo geklipst ist....


    Endstufe werd ich pers. an den Hintern der rechten Rücksitzlehne schrauben. Natürlich auf einem Holzbrett wegen dem Massepunkt.


    Aber wie gesagt, es ist ein Erlebnis - wenn du es erleben willst, hau rein und viel Erfolg! (beim ersten Mal)

    Ist leider so wie nofear99 schon erwähnte.


    Dadurch, dass die hinteren Boxen lediglich von einem Träger gehalten werden, haben sie kein eigenes geschlossenes (oder fast geschlossenes) volumen und produzieren einen akustischen kurzschluss.


    Ein akustischer Kurzschluss ist, wenn die Schallwellen, welche nach vorn "rausgedrückt" werden, von der Membran "hinten" wieder "angesaugt" werden.


    Im besten Fall versuchst du den Luftraum hinter den Boxen abzuschließen. Wie du das realisierst, viel Spaß ;)
    Eine Möglichkeit wäre natürlich vom doch robusten Träger aus mit bisschen Füllmaterial und Glasfaserspachtel zum Außenblech "zu" zu machen.


    Naja, soviel zur Theorie und viel Glück mit deiner, welche auch immer, Umsetzung!

    Genau Hossi, das werd ich erstmal machen.
    So schlecht war der Kontakt zu ihm nicht - werden ihm daher erstmal sanft auf die Pfötchen kloppen. RV hab ich, daher wäre ein härterer Weg kein Problem. Aber ich bevorzuge auch erstmal das leichte Brummen vorab. Vielen Dank für die Hinweise und Tipps, auch wenns bisschen vom Thema abgewichen ist ;)

    Nicht unbedingt wie ich schätze. Wenn ein Händler mit etwas wirbt, was der Wagen haben sollte, ist oder kann man doch nicht verpflichtet sein es auszuprobieren.


    Damit ich ESP hätte prüfen können, hätte ich ein Verkehrsrisiko eingehen müssen, was man mir bestimmt nachsehen wird das ich es nicht gemacht habe. Ich hätte auf den ESP Schalter achten können - bin aber Laie und wusste vorher nicht, dass dort ein Schalter sein muss.


    Des weiteren war der Wagen abgemeldet und eine Probefahrt nur 10 Meter vor und zurück möglich gewesen.


    Immer noch 100% verloren?

    Ja, er hatte bei seiner Anzeige (autoscout24) definitiv ESP drin stehen. Die Anzeige ist zwar logischerweise gelöscht, aber nen Ausdruck hab ich noch.


    Was für eine Preisminderung wäre denn realistisch? Die Höhe wie wenn es eingebaut werden würde?

    Allgemeines Hallo in die Golfrunde!


    Genau das habe ich gesucht....
    Habe einen EZ 11/99.
    Das Anzeigeinstrument hat bei mir die ESP Warnleuchte. Aber der Schalter neben der Warnblinkanlage fehlt auch.


    Könnte es sein, dass ein Vorgänger den Schalter (weil er es nie deaktivieren wollte) gegen n Dummyschalter ausgetauscht hat?
    Oder habe ich definitiv auch kein ESP? Wie findet man das heraus, ohne wie wild auszuweichen oder mit xx kmh in eine Kurve zu fahren?


    Falls kein ESP bekomm ich Brechreiz weil der Verläufer in der Anzeige geschrieben hat, dass der Wagen ESP hat.


    Danke euch!