Luftdruckangaben

  • atomicfan:


    Hi,


    schau in die Tankklappe beim Wert für halbe Beladung und addiere vorne und hinten gleich viel dazu.


    Es kommt immer auf das Modell und vor allem den Hubraum = Gewicht an, bei den TDIs z.B. bekommt die Vorderachse immer mehr Druck als die Hinterachse und das ist auch gut so. Da liegt nämlich auch fast 2/3 des Gesamtgewichtes (bei unbeladenem Kofferraum). Bei leichteren Motoren kann auch vorne und hinten der gleiche Druck empfohlen sein. Immer so, wie es VW in den Fahrversuchen festgelegt hat.


    Das gilt auch für 18-Zöller.

  • ja das ist mir schon klar, aber im winter sollte man ja immer 0,2 mehr reintun und dann noch 0,2 zum spritsparen, oder?


    ich hab übrigens den 2lbenziner

  • Ja, Winter +0,2, steht auch in der Tankklappe.


    Das mit dem Spritsparen o.k., ... naja irgendwann ist aber auch der auf der Reifenflanke (meist in PSI) angegebene Berstdruck überschritten, der je nach Reifen schon bei 50 PSI (umgerechnet 3,5 bar) erreicht sein kann. Also nicht übertreiben. Zumal der Golf eh schon mit jedem Zehntel bar mehr das Klappern anfängt und die gesamten Radaufhängungen und Lager die bei hohem Druck verringerte Eigenfederung der Reifen ausgleichen müssen.


    Ich packe normalerweise immer 0,1-0,2 bar mehr rein, wechsele aber auch gerne mal die Werte je nach Geschmack. Wenn ich z.B. eine lange AB-Strecke im Sommer bei 30 Grad vor mir habe, dann werden es auch schon mal +0,3 bar. Dazu kommt bei Gepäck noch der Zuschlag für volle Beladung, dann und nur dann wird es hinten auch mehr als vorne.

  • ich hab bei meinen 225/40/182,9 bis 3,0 BAR drinnen.

  • Also ich habe bei 235/40-17 an der VA 2.3 bar und an der HA 2.1 bar.


    Bei den Winterreifen 205/55-16 auf den Original GTI-Alus ist's genauso.



    Hat mir mein Reifenhändler so empfohlen und ich fahr' seit 5 Jahren so. Bei zuviel/zuwenig Luftdruck fahren sich die Reifen ungleichmäßig ab.
    Ist der optimale Lufrdruck, so fahren sich die Reifen schön gleichmäßig ab.






    P.S.: ist ein 1.8T....

  • Ich habe bei meinen 225/40R18 vorne 2,5 und hinten 2,3 bar.


    Ich habe vorne mehr, weils nen schwerer TDi ist.


    Dafür weiß ich auch nicht, ob der Druck so richtig ist.


    Habe vorne Kunho und hinten Pirellis drauf :O

  • Hi,


    die Balance stimmt schon mal :D .


    Absolut ist es ein bisschen viel, weil AFAIK die Standardempfehlung auch für die 225/40 R18 (beim Jubi) gilt.
    Und die müsste im Tankdeckel auf 2.1 v. zu 1.9 h. lauten. Jubi-Fahrer bitte ggf. korrigieren. Wobei beim Jubi der leichtere Motor u.U. die Empfehlung "vorne gleich viel wie hinten" ergeben kann ...


    Du hast mit Deinem hohen Druck etwas mehr Reserven gegen das Durchschlagen beim Randsteinfahren oder bei Schlaglöchern.
    Gegen vorzeitige Bandscheibenermüdung und Klapperneigung (des Autos :D) würde ich persönlich aber etwas runtergehen, so bei 2.3/2.1 bar wäre ein vernünftiger Kompromiss. Ist aber Geschmackssache. So lange Du nicht unter die Empfehlung von VW gehst, kann nichts passieren.


    Auf meinen 225/45 R17 fahre ich selbst 2.2/2.0 bar (Empfehlung Tankdeckel 2.1/1.9 bar). Und das ist im Vergleich gegen die Winterräder (205/55 R16, bei mir mit 2.4/2.2 bar) schon heftigst hart.


    Beim Druck kommt es auch auf die Tragfähigkeit der Reifen an. Wenn Du den gleichen Index wie die Serienreifen hast (bei meinem 96 kW TDI ist das 91), dann kannst Du Dich auch an der Serienempfehlung orientieren. Haben die Reifen einen geringeren Tragfähigkeitsindex, dann muss der Druck meist erhöht werden, falls die Kombination überhaupt eingetragen wird.

  • Hallo,


    bräuchte Luftdruckangaben für meine Reifen:


    Dunlop SP 9090
    225 40 R18
    OZ Supertourismo (falls relevant) Et 35


    Golf IV 1,9TDI, 74 KW


    Wär’ echt super!


    Mfg Ben

  • laut meinem reifenhersteller können 0,2 bar über dem empfohlenen wert schon den reifen schaden, also vorsicht

  • ja wenn da nich müsste, könnte und sonstige Konjunktive stehen würden :(


    ne genau Angabe am besten vom hersteller oder reufenhändler wäre mir am liebsten :D


    mfg Ben

  • @Ben:


    Deren "genaue Angaben" kenne ich zur Genüge.


    Bei Goodyear haben sie mir Angaben geschickt, die deutlich UNTER (!!) den Empfehlungen von VW lagen.
    Von anderen Herstellern wurden hier schon öfter Werte gepostet, die meist den Wert für volle Beladung darstellten - erkennbar an sinnlos prall aufgepumpten Hinterrädern am leeren Auto. Völlig sinnfrei, zumal der Golf eindeutig kopflastig ist.


    Wenn Du "genaue Angaben" haben möchtest, dann frage doch selbst mal bei Dunlop an. Aber wundere Dich nicht über das, was Du hören wirst ;) ...


    Warum vertraust Du dem Hersteller Deines Autos - der ja "nur" das Fahrwerk entwickelt hat und langwierige Versuchsreihen zum Luftdruck gemacht hat - weniger, als einem x-beliebigen Reifenhersteller, der universell für Dutzende von Marken und Hunderte von Fahrzeugtypen Reifen produzieren und eine Luftdruckempfehlung geben soll oder gar einem Reifenhändler mit einer einzigen Reifendrucktabelle ???


    Ich werde das nie verstehen ...

  • kann dann jemand die Werte vom Jubi mit der selben Größe bestätigen?


    mfg Ben

  • Sehr geehrter Herr *KaiBrxlls*,


    aufgrund Ihrer Angaben ermitteln wir folgende Luftdruckwerte für Ihre Bereifung:


    Vollast: vorn 2,5 bar - hinten 2,9 bar
    Teillast: vorn 2,3 bar - hinten 2,2 bar


    Diese Werte behalten auch bei einer Umrüstung auf den P Zero Nero Ihre Gültigkeit, da dieser
    ebenfalls die Betriebskennung 94Y hat.


    Allgemeiner Hinweis: Eine generelle Luftdruckerhöhung um 0,2 bar erhöht das sportliche Fahrverhalten
    der Reifen (das sog. Lenkansprechverhalten wird direkter, der Reifen reagiert schneller auf Lenkbewegungen),
    vermindert den Verschleiss durch ein gleichmässigeres Abriebsbild der Lauffläche und verringert den
    Rollwiderstand der Reifen, was eine (allerdings nur geringe) Kraftstoffeinsparung bewirkt. Einziger Nachteil
    hierbei ist ein geringer Komfortverlust (da der Reifen "härter" wird).


    Bezüglich Ihrer Anfrage zu den Lastindices lässt sich sagen, dass diese für jede Reifengrösse in einer
    Norm (E.T.R.T.O. - European Tyre and Rim Technical Organisation) festgelegt sind. Es gibt für jede
    Reifengrösse also einen Loadindex (LI) für Reifen in Standardausführung und einen für verstärkte Reifen
    (extra load bzw. reinforced). Bei Ihrer Reifengrösse (255/35 ZR 18) sind dies in Standardausführung LI 90
    und in XL- bzw. RF-Ausführung der LI 94. Für Ihr Fahrzeug wären auch Reifen in Standardausführung "90Y"
    ausreichend. Allerdings haben wir in dieser Grösse nur Reifen in XL-Ausführung (also 94Y) in unserem
    Lieferprogramm.


    Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Werner Zieres
    Kundenservice / Techn. Information


    PIRELLI DEUTSCHLAND GmbH
    Fon +49 (0) 6163 / 71-111
    Fax +49 (0) 6163 / 71-2903
    Mailto:werner.zieres@pirelli.com


    -----Original Message-----
    From: *KaiBrxlls*
    Sent: Thursday, March 31, 2005 17:09
    To: Zieres Werner, DE
    Subject: Re: FW: *KaiBrxlls*- Luftdruck VW Golf


    Sehr geehrter Herr Zieres,


    vielen Dank für Ihre Bemühungen.


    Die zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug original 222km/h. Seit dem Motorumbau sind 270km/h in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Die zulässige Achslast beträgt 940kg vorn und 840kg hinten. Die Achslasten haben sich durch den Umbau nicht geändert.


    Die Drücke der Serienbereifung für den "Jubi" GTI sind wie folgt angegeben:


    225/40 R18 88Y
    unbeladen: vo 2.0 / hi 1.9
    beladen: vo 2.2 / hi 2.6


    Bitte geben Sie mir nach Möglichkeit die günstigsten Drücke für alle Belastungszustände an. Ich bewege das Auto oft im Grenzbereich, wobei ich aber weniger im Hochgeschwindigkeitsbereich fahre sondern mehr durch starkes Beschleunigen, Bremsen und schnelle Kurvenfahrten den Reifen zusetze.


    Ich würde auch noch gern wissen, was es mit dem Traglastindex auf sich hat. In den Golf Papieren sind alle 17 Zoll Reifen mit 91 angegeben. Nur die Reifen in 18 Zoll sind, wie oben, mit 88 angegeben. Warum ändert sich denn die Traglast mit dem Radumfang? Ich fahre 9x18 Zoll vorn und hinten. Welche Traglast müssen denn jetzt meine Reifen haben?


    Ich hoffe, Sie können mir auch damit weiterhelfen.


    Mit besten Grüßen aus Brüssel


    *KaiBrxlls*


    -----Ursprüngliche Nachricht (HTML) wurde als Anlage beigefügt.-----
    Von: "Zieres Werner, DE" <werner.zieres@pirelli.com>
    Gesendet: 31.03.05 16:32:20
    An: "*KaiBrxlls*>
    Betreff: Re: FW: *KaiBrxlls*- Luftdruck VW Golf

    Einmal editiert, zuletzt von KaiBrxlls ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!