Luftfiltermodi bei 1.4 16V

  • Zitat

    Original von SiPiYou
    jo, vielen dank für die korrektur.


    bzgl. der getriebeübersetzung muß ich eins sagen:
    ich hab es irgendwie satt, daß irgendwelche 1.4er, die optisch gesehn das potential haben, sogar die 300km/h grenze zu knacken es gerade schaffen, mit irgendwelchen lkw's mitzuhalten.


    ... und vor allem sind die meistens auch noch lauter als die lkw.
    dann ist es peinlich, wenn ein schnelles fahrzeug mit dem dezenten motorengeräusch eines uhrwerkes den golf kotzen lässt.
    hm...

  • hajo , lass es doch raushängen das du mehr geld hast als die 75 PS ler und die 75 er nur Spielzeuge sind und und und , man wird doch mal fragen stellen dürfen wenn es einen interessiert.


    Und zu dem Thema grad mal so mitm LKW mithalten , soetwas kann nur der behaupten der keine Ahnung hat , meiner läuft mit 225/45/ auf 9x 16 ganz genaue 174 km/h ! ( nicht nach TAcho) sondern nach Ebene strecke und GPS ( mind 2 min so schnell gefahren) und wehe jetzt lacht einer oder sagt ey da schalt ich ja grad mal in den 5 ten oder sowas . UNsereins hatte halt nicht Geld für mehr , sei es ob man erst im 2 Ausbildungsjahr sich befindet oder Freundin und eventuell Kind hat. Manche fahren auch gerne 75 PS . Da ist mann wenigstens noch weit steigerungsfähig . Die anderen was weiß ich 1,8 T 2,3l 2,8 L da geht ja eh nix mehr in der Schüssel da hilft nur n ganz neues Auto( jo ich weiß man kann nen R 32 auf 600 PS züchten ) darum gehts jetzt aber nicht. Sondern nur um die Freiheit 75 PS haben zu dürfen damit schneller fahren zu können als LKW und diese überholen kann auch an anderen stellen als auf ner start und landebahn mit 8 KM anlauf..


    Aber ich würd da auch nichts reinbohren , und lass das Wasser draussen!
    Man kann den Motor umbauen lassen andere Nockenwelle härtere Ventilfedern und sonstwas aber
    1. unrentabel ( Geld vs Erfolg)
    2. Drehzahlmonster( gehts glaub erst ab 4000 Touren los) und dann aber bis 7800 oder sonstiges..
    3. Würd ich mich nicht sicher fühlen in nem kleinen 4 er mit so nem Motor


    Grüße Marco

  • Zitat

    Original von SiPiYou
    jo, vielen dank für die korrektur.


    bzgl. der getriebeübersetzung muß ich eins sagen:
    ich hab es irgendwie satt, daß irgendwelche 1.4er, die optisch gesehn das potential haben, sogar die 300km/h grenze zu knacken es gerade schaffen, mit irgendwelchen lkw's mitzuhalten.


    Ach komm, nun übertreiben wir aber etwas oder meinst nicht? Ab und an sollte man auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen. ;)

    MfG Sven
    ------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • wie war das mit der wohlstandsgesellschaft ?


    ... und diese gps-sicheren 174.1475 km/h ... sagt dir das wort elastizität etwas ?
    sicherlich erreicht auch ein fiat panda irgendwann die 130km/h grenze, aber die frage ist in welcher zeit.


    btw: ist 225/45 bei 16" eine zugelassene bereifung ? eigentlich müßtest du 225/55er fahren, da sich hierdurch der radumfang ändert und du somit falsche geschwindigkeiten hast... was hast du denn lt tacho ? 200 ?

  • Och Mädels, können diese Gespräche nicht irgendwann mal aufhören? ;(


    Nima, du kennst doch bestimmt den Spruch "Der Klügere gibt nach", oder? ;)

    MfG Sven
    ------------------

  • Marco


    zitat:
    "hajo , lass es doch raushängen das du mehr geld hast als die 75 PS ... UNsereins hatte halt nicht Geld für mehr , sei es ob man erst im 2 Ausbildungsjahr sich befindet ..."


    was bitte sollen diese sprüche ?


    --> du kennst meine finanziellen verhältnisse doch gar nicht.


    --> habe ich es nicht nötig mit "dicken autos" anzugeben.


    --> als ich vor 17 jahren meinen lappen bekam, waren meine autos alle mindestens 10 jahre alt. aber ich hätte mir niemals angemasst, die leute mit teueren autos zu verurteilen.


    --> ich hatte vor meinem 1.8t auch den 1.4er, aber ich habe ihn dort gelassen, wo er hingehört, nämlich als alltagstaugliches, relativ sparsames vernunftsauto. zum einer optisch heissen kiste gehört nunmal auch eine angemessene motorleistung.


    zitat:
    "Aber ich würd da auch nichts reinbohren , und lass das Wasser draussen!"


    --> es kann doch nicht wahr sein, dass du die ironie dieser ausführungen nicht mitbekommen hast.


    zitat:
    "Man kann den Motor umbauen lassen andere Nockenwelle härtere Ventilfedern und sonstwas aber" ... usw.


    --> bitte bedenke, dass hier viele leute etwas von den beiträgen lernen wollen. mit solch fragwürdigen "hobby-schrauber-schlagwörtern" verunsichert du nur die leser. wie wäre es denn, wenn du uns mal das funktionsprinzip einer spitzen nocke und harten ventilfedern erläuterst,
    um deine aussage verständlich zu begründen.


    @sipi4you ( war das jetzt richtig geschrieben?)
    gut, dass es kritische poster gibt, die das forum nicht zu einem tummelplatz für fach-schwätzer verkommen lassen.


    ... so, ich bin jetzt endlich fertig mit meinen endlosen ausführungen.


    gruss @all

  • Hi,
    die Sprüche sind die Resonanz auf eure Antworten.
    vll haste es nicht nötig mit dicken autos anzugeben , aber über Kleinere und deren Halter zu lächeln
    Ich verurteile hier niemanden , habe nur mal den Standpunkt der ewig belächelten und Missverstandenen 75 ern aufs Papier gebracht


    das ein auto mit wenig leistung nicht gut aussehen darf halte ich für ein Gerücht...


    die ironie habe ich verstanden, jedoch habe ich es geschrieb weil man nie gefeiht ist vor Unwissenhgeit anderer, unter amerikanischen Verhältnissen würde er es aufbohren wasser einfüllen und danach den urheber dieses beitrags verklagen können.ich glaube eher durch solche beiträge vergraulst du die leser des forums als durch kritik an anderen meinungen !
    Was heißt hier eigentlich Hobbyschrauberschlagwörter ? hast du davon noch nie was gehört ? Dann muss ich sagen haste die hälfte des lebens verpasst


    Aber für dich werde ich es versuchen in andere Worte zu fassen ( natürlich auch für alle andere INteressierten )
    Eine härtere Feder wird bzw sollte dann eingesetzt werden wenn ein Motor nach einem Tuning auf höhere Drehzahlen ausgelegt sein soll , die Feder hat die Aufgabe die "Ventildeckelchen" zu schließen , bei höheren Drehzahlen muss dieser Schließvorgang auch entsprechend schneller gehen als bei serien 4000 Touren da sonst nicht die korrekte Kompression aufgebaut werden kann z.B weiche Federn kommen da ganz schnell mal ins "Flattern" folge dürfte Leistungsverlust sein . und erhöhte Schadstioffanteile im Abgas



    Die Spitzere nocke musst du dir folgend vorstellen ( vereinfacht) normal hat die oberseite die form eines U ein schön runder Halbkreis möchte Mann sagen . Wenn nun also das Pleul oben ist und dann die nächste explosion in der brennkammer kommt wird das pleul sanft nach unten geschoben .
    Bei einer Spitzen hat dies die Form eines V der punkt an dem der Explosionsbedingte "schlag" auf das "Pleul" kommt ist denkbar härter und muss genauer positioniert sein , eine zu früher Explosion hätte gewaltige aussmape eine zu späte nicht so sehr jedoch einen LEistungsverlust


    je ganauer am Scheitelpunkt der Nocke bzw einen bruchteil danach desto besser ist der zündzeitpunkt bestimmt.


    Soweit dieses ..
    war das jetzt besser ausgedrückt ? oder macht das die LEser wieder stutzig ?


    Grüße Marco


    achja bezüglich der reifen , nein normal sind 225/50 16 ich habe 225/ 45/16 ist beim abrollumfang eine abweichung von 8 % auf dem tacho war die nadel bei ganz genau 190 gestanden ( 5 ter gang drehzahlbegrenzer)
    ich habe deshalb den geringeren Querschnitt gewählt um schneller auf drehzahl zu kommen und somit in bereiche höherer Leistung und somit eventuell noch mehr speed , hab nämlich schon öfter gelesen das fahrer normaler reifenverhältnisse beim 75 er nicht auf die 160 kommen
    mit meinen komm ich im 5 ten an den begrenzer auf der ebene und dann sind das genaue 190 ( laut schätzinstrument) und 174 laut GPS


    Habt ein Nachsehen wenn ich mal Launisch bin... mir platzt da nur als der Kragen wenn ich sooft Sprüchchen ( wenn sie auch als Witze gedacht sind) über die armen 75 er höre ..tut mir leid wenn ich jemand angegriffen haben sollte...gell doom :)


    Grüße Marco


    Achja was mir gerade auffällt ist so eine schwachsinnige Bemerkung wie die von Sippyjoo Weltrekord 174,156 Kmh mit GPS und der toleranz...


    wenn ihr versteht was ich meine..im übrigen könnt ihr froh sein das das GPS 174 angezeigt hat und nicht 245...ihr wisst was ich meine , also 75 PS und 174 KmH dass kann schon sein , oder hat da wieder einer was zu meckern ?ach ich könnt mich schon wieder fusslich ärgern wenn ich sowas lese.. im übrigen galt das nit doomi sondern dem anderen wie hieß er noch sippi irgendwas..

    4 Mal editiert, zuletzt von Marco ()



  • ich hab da aber jetz ein prob und zwar ich hab das mit dem wasser gemacht aber ich glaub das der jetz zu viel benzin verbraucht ich glaub der verbraucht jetz auch noch wasser beim stehen weil wenn ich lange gefahren bin und er ist heiss und ich bleib stehen sprich stell ihn ab und ich drück dann auf die wasserflasche dann rinnt da benzin?!? aus dem endtopf kenn mich nimmer aus muss ich jetz zu vw den fehlerspeicher auslesen?


    und 2tens ich hab das mit den löchern jetz mal probiert aber da ich ein 57i kit habe hab ich die löcher da hinten gemacht wo die komischen kabel auf den motor gehen so schwarze röhren ein freund von mir is mechaniker bei opel und sagte das machen sie dort auch immer so jetz hab ich da in diese sogenannte "ansaugbrücke" ich glaub so heisst das drecksding löcher gebohrt aber ich dachte ich mach kleinere jetz hab ich halt nur nen 8er bohrer genommen aber irgendwie spritzt's jetz beim gas geben im motorraum so rum


    is das das wasser aus der wasserflasche denn blubbern tut's auch ?!?


    kann mir bitte wer helfen bei meiner nächsten aktion ich versuche gerade in eine cola flasche reinen sauerstoff zu geben wenn ich dann nen schlauch zum luftfilter mache müsste ich ja so was wie nos haben oder?



    mfg steve



    ps: zu der rechnung ich hab ne 5 liter flasche wasser genommen und hab 8 löcher in das komische schwarze ding gemacht wie viel leistung hab ich dann?!?

    Einmal editiert, zuletzt von steve16v ()

  • ohje... was hab ich da angerichtet ? ich hoffe jetzt geht nicht das große lemming-sterben los...


    Steve: nunja, dann leg dir mal hier erstmal einen neuen nick an, sowas wie "steve-v6" oder "steve-r32" und sag, daß ein freund von dir nen 1.4er fährt und daß er meine tipps befolgt hat und jetzt probleme hat, dann geb ich dir noch paar mehr tipps!


    @macro - oder wie der typ da heißt... - : wollen wir wetten, daß du auf 16" nur 55er fahren darfst ?


    ansonsten:
    soll ich dir mal was sagen ? ich protze hier nicht mit meinem geld - ich bin selbst ein armer student - ich lach dich einfach nur aus.


    alle heueln, daß sie kein geld haben - ich glaub das sind alles sozialhilfeempfänger, daß denen das amt nur das geld für den 1.4er zugesteckt hat - aber wenn ich mir die "kleinigkeiten" an/in den jeweiligen hobel anschaue, dann frag ich mich, ob derjenige wirklich kein geld hat oder ob die jeweilige person einfach nur zu dumm ist, zu verstehen, daß er für das geld, was er da reingesteckt hat, sich einen reichlich besseren hätte kaufen können. denk mal drüber nach.


    ich hab überhaupt nix gegen 1.4er, 1.6er (hatte ich schließlich auch mal) und anderen kleinmotorisierten fahrzeuge bzw: deren besitzer, nur irgendwo brennt mir dann die sicherung durch, wenn mir dann einer begegnet, der mir erzählt, daß er kein geld hat, um sich was "besseres" leisten zu können, aber schon gewaltig was in den wagen reingesteckt hat.

  • naja ich hab jetz eh mehr hubraum steve(5,0L)



    mfg steve

  • Marco


    hi.


    okay, dann lass uns wieder fachbezogen reden.


    mit der nocken-faq hast du dir ja viel mühe gegeben.


    aber mit dem funktionsprinzip hatte ich eigentlich etwas anderes gemeint:


    soweit ich informiert bin, ändert eine scharfe nocke die öffnungs- und schließzeiten der ventile, damit eine höhere verdichtung im brennraum erreicht wird.


    aber was passiert denn da genau ?


    vielleicht kannst du das dem interessierten leser ja mal in ähnlicher form erklären.


    gruss

  • sachen die diesem motor wirklich was bringen ein 57i kit ne komplette auspuffanlage evntuell rennkat fächerkrümmer und sdcharfe nocke



    mfg steve

  • "alle heueln, daß sie kein geld haben - ich glaub das sind alles sozialhilfeempfänger, daß denen das amt nur das geld für den 1.4er zugesteckt hat - aber wenn ich mir die "kleinigkeiten" an/in den jeweiligen hobel anschaue, dann frag ich mich, ob derjenige wirklich kein geld hat oder ob die jeweilige person einfach nur zu dumm ist, zu verstehen, daß er für das geld, was er da reingesteckt hat, sich einen reichlich besseren hätte kaufen können. denk mal drüber nach."


    im laufe eines Lebens kauft sich der mensch wohl so einiges , nach deiner theorie sind diese leute dumm da sie sich ja für diese million gleich ne yacht und ein anwesen auf was weiß ich wohätten kaufen können , Danke fürs Gespräch


    achja die wette gehe ich selbstverständlich ein 225 auf 16 Zoll , denn ich habe hier mein Felgengutachten liegen, ich lade es mal eben hoch damit die Behauptung hand und fuß hat


    http://83.151.17.179/marco/BorbetGutachten.pdf



    ich denke mehr muss ich nicht sagen

    2 Mal editiert, zuletzt von Marco ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!