V6 TDI vom Passat in den Ver?

  • Ich wüsste allerdings immer noch gerne wer denn sagt, dass der Passat auf Heckantrieb umgerüstet wird. ?(
    Und was ist dann mit Audi ?(


    Muss eine Verwechslung sein , oder?

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Ich wüsste allerdings immer noch gerne wer denn sagt, dass der Passat auf Heckantrieb umgerüstet wird. ?(
    Und was ist dann mit Audi ?(


    Muss eine Verwechslung sein , oder?


    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Hab' auch noch nix drüber gelesen. Hab' mir auch noch mal den Artikel über den neuen Passat auf autobild.de durchgelesen, und da wird auch nichts von erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von pojono ()

  • Vom Preis her ist der Passat auf jeden Fall 2 Klassen höher als der Golf - da gebe ich dir vollkommen Recht. ;)


    Also das mit der Standfestigkeit des Motors lassen wir mal dahin gestellt!
    - Reden da irgendwie aneinander vorbei!
    VW hat auch schon genug Veränderungen an den Motoren vorgenommen, als sie schon im Verkauf waren - Rückrufaktionen etc. wie z.Bsp. letztes Jahr im Winter bei den 1.4ern die bei Frost hochgegangen sind!


    Ich kenne nur den V6 mit 163PS - der mit 180PS ist wahrscheinlich der 4Motion, oder?


    Habe mich noch nie damit befasst, was für ein Aufwand es ist aus einem Benziner einen Diesel zu machen, dass sollen Leute machen die studiert haben und das zehnfache im Monat verdienen, was ich verdiene!
    Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.


    Sei es wie es sei - ich würde einen V6 TDI im G5 befürworten und sofern ich das nötige Kleingeld hätte würde ich diesen auch kaufen!
    So muss ich mir halt leider einen gebrauchten Passat kaufen - was ja auch nicht schlecht ist! :D


    Zum Heckantrieb:
    Der Artikel war in der FAZ von letzten Sonntag und es ging dort um Heckantrieb im Allgemeinen, dass dies der beste Antrieb sei (keine Krafteinflüsse auf die Lenkung etc.) und vor allem auch am meisten Spass macht!
    Und dort stand im letzten Satz, dass VW über kurz oder lang auch wieder zum guten alten Heckantrieb wechseln wird!

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Zum Heckantrieb:
    Der Artikel war in der FAZ von letzten Sonntag und es ging dort um Heckantrieb im Allgemeinen, dass dies der beste Antrieb sei (keine Krafteinflüsse auf die Lenkung etc.) und vor allem auch am meisten Spass macht!
    Und dort stand im letzten Satz, dass VW über kurz oder lang auch wieder zum guten alten Heckantrieb wechseln wird!


    wie sagte walter röhrl so schön "alles ausser allrad ist ein kompromiss!"
    es mag ja sein das heckantrieb mehr spaß macht aber im winter ist mir frontantrieb trotzdem lieber.

  • Wobei Heckantrieb eigentlich kein schlechter Kompromiss ist - mit dem kann man wenigstens schön in die Kurve driften!
    Und im Winter kannst du dir was in den Kofferraum legen, um mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bringen - dann klappt das auch. ;)


    Aber Allrad ist schon was feines - kostet halt in der Anschaffung und auch beim Verbrauch viel mehr, als Heck- oder Frontantrieb!

  • Ich hab aber im Winter was besseres vor als den ohnehin schon höheren Sprittverbrauch noch durch Omas Steckdosen-Heizung in die Höhe zu treiben nur damit mir der ARsch nicht ausbricht *fg*

  • Also ich mag Heckantrieb;)
    Aber mal zum Thema 2,5TDI im Golf: der Motor ist weder bes. stark (fährt sich sehr sehr träge), ziemlich durstig und als bes. Standfest hat er sich auch nicht erwiesen. Ich könnte gut und gerne drauf verzichten, aber ich denke sowieso nicht daß so etwas kommen würde. Pieschetsrieder hat ja selbst eingräumt daß die TDIs in Golf&Co. durch ihre hohen Produktionskosten immer unrentabler werden, da glaube ich kaum daß extra für die Golfplattform ein 6-Zyl. Diesel entworfen wird;)

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Also ich mag Heckantrieb;)


    Ich auch .... Heckantrieb mit Heckmotor - aber nicht im Winter :P



    Zitat

    Wobei Heckantrieb eigentlich kein schlechter Kompromiss ist - mit dem kann man wenigstens schön in die Kurve driften!


    Warum scheint es so, als ob manche Menschen die Straße als ihre private Rennstrecke ansehen. :D

  • ChuckChillout:
    Bzgl. der Dieselmotoren die im Golf unrentabel sein sollen:
    Man sollte aber auch bedenken, dass jedes 2. Neufahrzeug einen Diesel unter der Motorhaube hat!
    Im Lupo oder Polo ist ein Diesel wirklich nicht rentabel - aber gerade im Golf (da dieser neben dem Passat) auch häufig als Flottenfahrzeug eingesetzt wird, sollte es schon eine gewisse Anzahl an Dieselmotoren geben!
    Und es gibt nicht gerade wenige denen der 2.0 TDI mit 140 PS "zu schwach" ist und die jetzt schon über das Chippen u.a. Veränderungen zur Leistungssteigerung nachdenken!


    DerAlex
    Ich fühle mich jetzt mal nicht angesprochen! :D
    Du bist aber wahrscheinlich schon aus dem Alter raus, oder? ;)

  • Schon klar-aber das hat ja nicht sofort was mit den Zulassungszahlen zu tun. Die Produktionskosten für die TDIs sind im Vergleich zu den Benzinern sehr viel höher und je weiter sie entwickelt werden (müssen), desto weniger Gewinn bringen sie für VW. Ich denke zwar auch nicht daß die TDIs so schnell verschwinden, aber wenn Pieschetsrieder bezweifelt ob es im GolfVI noch einen Diesel geben wird, muss schon was dran sein-auch wenn es sicher nicht so krass kommt.
    Daß der 2.0 TDI vielen zu schwach ist kann ich verstehen 8), v.a. da wie schon gesagt die Konkurrenz mit stärkeren Motoren in der 2L Klasse vorhanden ist. Aber wenn wird es eine weitere Stufe des 2.0 geben, alles andere wäre dann doch etwas zu umständlich. Wobei ein 6 Zylinder Diesel gerade für lange AB Fahrten doch souveräner ist als ein 4 Zylinder TDI, daß muss man schon sagen.

  • VW ist mit der PD technik am ende und hat den Start der neuen und besseren Comonrails verschlafen und daher auch eine gewisse Leistungsgrenze erreicht. Vergleiche BMW 120d 163PS und da ist noch nicht ende. Die meisten Kunden wollen doch wieder SPASS haben und nicht mit 3L Fahrzeugen fahren. Wobeo 3.0Liter Hubraum doch wieder angesagt sind.

  • Der 3l Motor im neuen A6 ist ja auch schon ein CR-Motor. Diese sind auch nicht so laut wie die PDs. Hoffentlich entschliesst sich VW dazu auf Common Rail umzusteigen.

  • Und wer sagt, dass diese CR-Motoren im A6 gut sind??

  • Und die Common Rail Diesel sind auch laufruhiger als die PD´s!


    Aber von der Kraftentfaltung her sind die PD´s von VW immer noch klasse!


    Opel hatte mal so eine Dieselstudie auf Vectra Basis mit Registeraufladung - das ist auch was feines! :D

  • Zitat

    Original von *ober*
    Und wer sagt, dass diese CR-Motoren im A6 gut sind??


    Ich :D Spaß beseite, der Motor ist schon sehr gut-bin den schon mehrfach gefahren und gerade im Vergleich zum alten A6 2.5 TDI Quattro ist er um Welten besser-nicht nur stärker, sondern angenehmere Geräuschkulisse und bessere Laufkultur. Neben den großen BMW Dieseln für mich pers. der beste Diesel momentan auf dem Markt.
    @ Porschewheels: der Opel mit Registeraufladung kommt doch definitiv dachte ich? Naja, der neue 535d von BMW ist wohl eine ziemlich Granate, der setzt ja auch auf Registeraufladung. So viel Spaß wie die TDI-PDs auch machen können, die TDI-PD Technologie stößt so langsam an einige Grenzen und ist daher eher was für 4-Zylinder. Denke auch daß der Trend weiter zu CR gehen wird, zumal sich da verschiedene Firmen die Entwicklungskosten teilen können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!