V6 TDI vom Passat in den Ver?

  • Weiß nicht genau ob und wann der Opel Diesel mit Registeraufladung kommt (habe dazu nur mal einen Artikel in der AutoBild gelesen) - ist aber ein ziemlich geiles Teil - läuft 250 Sachen!


    Die Zukunft wird aber den CR Dieseln gehören (obwohl Mercedes mit diesen ja schon einige Probleme hatte).


    Mir persönlich würde aber ein TDI-PD mit 96kw vollkommen ausreichen - das Ding hat dermaßen Power und geht für einen TDI richtig pervers - nur leider habe ich dazu nicht das nötig Kleingeld! :D;)
    Wird halt der Sauger noch ein bisschen gefahren! :D

  • Das lustige ist ja, dass Opel den Diesel mit Registeraufladung eigentlich schon vor BMW auf den Mark gebracht hätte aber dann wegen Bedenken was Haltbarkeit angeht erstmal verchoben hat. Kommt aber definitiv im OPC.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass BMW die Auslieferung des 535d mit Registeraufladung wegen technischer Probleme gestoppt hat (ihr erinnert Euch, Opel wollte schon im Frühling den Registeraufgeladenen Diesel auf den Markt bringen, BMW hatte ihn für den Herbst angekündigt).


    Naja, abwarten.
    Hier stand auch was darüber: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,296300,00.html

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Die Probleme gibt es halt bei den PD´s nicht!
    Da ist die Technik ausgereift - auch wenn diese Leistungsmäßig am Limit sind.

  • Son Wirbelkammerdiesel ist auch ausgereifte Technik und sicher haltbarer als ein PD oder VE TDI :D



    Wenn es nie Weiterentwicklungen geben würde, dann würden wir heut noch mit Trommelbremse an der Vorderachse rumfahren , wenn überhaupt :P



    Aber sehr lang her ist es nicht, dass allemöglichen Leute geunkt haben wie haltbar die PDs sind. Da wollten sogar viele Flottenbetreiber keinen Passat PDs aus Angst für VW das Versuchskanninchen zu spielen .



    Naja, trotzdem man muss nicht immer den allerneusten Motor/Wagen fahren. Ein Modelljahr (was ja oft nicht mal 12 Monate dauert) abwarten ist nicht verkehrt. Wenn ich überleg was mein Vater damals mit seinem BMW für Trouble hatte. Das war echt ein Riesenfehler den Wagen blind zu bestellen. Vorteil, es war der erste im Stadtteil :P

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • ChuckChillout:
    Ich mein ja jetzt nicht von der Leistungsentfaltung,die ist ja nicht schlecht,aber die Haltbarkeit des Motors ist unter aller Sau.
    Beste Beispiele:
    Mein Cousin hat einen 2.5er mit 180PS,immer schön warmgefahren,überpünktlich Kundendienste gemacht,sehr pfleglich mit der Kiste umgegangen.Schwupps bei 69000Km beide Nockenwellen eingelaufen,nicht nur ein bißchen sondern 2mm!!!
    Alles klar,reparieren lassen 3000¤,Audi zahlt die Teile,die Arbeitszeit zahlt er selber...super, das Auto hat halt mal 45000¤ gekostet...
    Naja,geht weiter.
    Mein Kumpel hat den gleichen,nur als Quattro.Dasselbe Spiel,pfleglich mit der Kiste umgegangen,schließlich ist er KFZ-Meister,der muss es ja wissen.Bei 121000 km baut er kontrollhalber die Ventildeckel runter,hat ja schließlich das von meinem Cousin mitbekommen...das Allergleiche!!!!
    Also Teile besorgt,hats selbereingebaut da eigene Werkstatt.Kosten: 1400¤. Brief an Audi geschrieben.Die Rückantwort von Audi fing so an: "schön das sie ihr Auto selbst reparieren..."
    Das Ende vom Lied:er bekommt keinen Cent!!!(Auto hat auch "nur" 45000¤ gekostet!)
    Dann Kundschaft von ihm,gleicher Motor im A6: Auto zieht nicht mehr und ruckelt.Kompression geprüft,5 Zylinder tot.Ventildeckel runter Nockenwellen eingelaufen,zu spät bemerkt-> totaler Motorschaden.
    Austauschmotor für 10000¤ plus Arbeitszeit,Brief an Audi: Sie zahlen wiederrum keinen Cent.
    Kannst du jetzt verstehen was ich von solchen Motoren halte???


    Mein Kumpel hat seine Konsequenzen gezogen.Der Motor griegts jetzt so richtig,wenn das Wasser 90° hat,unabhägig was das Öl Temperatur hat."Geht ja eh kaputt!" war sein Kommentar! :D
    Zweite Konsequenz: Hat sich jetzt einen RS2 gekauft mit 205000km,der Motor ist wie geleckt,der läuft wie am ersten Tag. 8)
    Audi sollte erstmal lernen Motoren zu bauen.Hab da noch mehr Beispiele(A8 3.3 TDI: 60000km 8 Zylinder tot,Motortausch mit Arbeitszeit: 27500¤!!!!) usw.

    Einmal editiert, zuletzt von ober ()

  • Die können halt (noch) keine großen Diesel bauen. :O

  • Warum machen sie es dann??? ;( :D
    Zum Glück fahr ich einen "kleinen" Diesel! 8)

  • @ Ober: achso, so war das gemeint :D Da geb ich dir recht; der alte 2,5TDI war echt kein Muster an Haltbarkeit. War mit einer der schlechtesten Motoren von Audi IMHO.

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Wieso rangiert der Passat fast zwei Klassen über dem Golf?
    Ist da vielleicht noch der Bora dazwischen? :D;)
    Definitiv ist der Passat eine Klasse höher als der Golf!


    Golf = A3
    Passat = A6


    dazwischen gibts noch nen A4 ;)




    naja wer nen leistungsstarken diesel will sollte zu BMW gehen...die gehn ab wie die sau....ich persölich halte von den VW Tdis nich so viel

  • Verstehe das auch nicht so ganz!


    Da heißt es immer das ein V6 unverwüstlich sei und noch in Verbindung mit einem TDI, düfte da ja fast gar nichts passieren!
    Aber da habe ich wohl falsch gedacht!


    Wobei der V6 TDI noch nicht mal so sehr hochgezüchtet ist, wie es andere Motoren sind - 2.5l mit 150PS bzw. 163PS!
    Zum Vergleich: Audi TT - 1.8T mit 225PS!


    Und der Audi hat auch 2 Zylinder und 0,7l Hubraum weniger!

  • Also ich habe noch keinen bescheid bekommen das mein 535d später geliefert werden soll. BMW hat die Registeraufladung im Mai angekündigt und Opel zum selben Zeitpunk die Markteinführung für 2006 festgelegt. Ich bin bereits den 535 als limo gefahren anfangs war ich enttäuscht da es kein Turbo einschalten mehr gibt aber beim Anblick der Tacho und Drehzahlnadel war die Enttäuschung verschwunden.
    VW hat jetzt wohl auch so langsam gemerkt das große Motoren wieder "in" sind und beginnt nach zu ziehen.
    Manchmal denke ich das die was mit Karstadt/Quelle zu tun haben :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!