Teilzeit oben ohne: BlackMagicV5s röhrender Elch

  • Der Trend geht geht eindeutig zum Drittauto, oder liege ich hier falsch? Nein Spaß beiseite...Ein Wunschtraum ein Cabrio zu haben, geht nach langer Suche nun in Erfüllung!


    Die Vorgeschichte begann Anfang 2022. Ein Budget wurde festgesetzt und komme was wolle, es darf nicht überzogen werden, soweit die Bedingung. Auch war mir klar, dass ich in diesem Bereich wenig wählerisch (was Laufleistung, Modell, Farbe und Ausstattung betrifft) sein sollte, dennoch war ich auf ein Wunschmodell fixiert. Es sollte ein Audi TT 8N Roadster werden.


    Nach zahllosen Wochendbesichtigungen mit zwielichtigen Anbietern, vielen Lügengeschichten und mehr oder minder präsentiertem Schrott, siegte dann doch die Vernunft und ich war erst mal geheilt von der Thematik.


    Vernunft sollte man haben, habe ich leider temporär nicht! 8o So gab es dann kurze Zeit später weitere mobile.de-Eskapaden und ich schaute mir diesmal jedoch etwas weiter gefächerte Fahrzeuge an.


    Zwei Kandidaten waren dabei sehr vielversprechend. Ein 1er-Cabrio in der Basismotorisierung mit angeblich bereits ersetzter Steuerkette in schwarz und braunem Leder. Verlockend, auch wenn ich kein schwarzes Auto wollte. Bei Kontaktaufnahme teilte mir der Verkäufer leider dann mit, dass er in diesem Moment verkauft wurde...


    Der zweite Kandidat war für mich ein Cabrio, welches mir schon immer gefiel und gerade als Fahranfänger immer umgarnt wurde: Ein Astra G Cabrio, super selten als Turbo mit 200 PS, auch wieder schwarz und Vollausstattung. Alles super! Kontakt, Verkäufer, Allgemeinzustand, Probefahrt ABER meine Frau hasste ihn....


    Dann schlief das Thema auch aufgrund einer zu diesem Zeitpunkt begonnenen, langanhaltenden Krankheit erst mal ein.


    Anhand der Querelen um meinen GTE und verworfener Neuanschaffung gepaart mit ersten Frühlingsgefühlen, flammte das Thema erneut auf und die Suche begann auf ein Neues.


    Geschworen habe ich mir aber nun: Es werden nur noch Fahrzeuge in Heimatnähe besichtigt, um größeren Zeitaufwand zu vermeiden.


    Und...*tadaa*, da war er inseriert. 20 Minuten vom Wohnort weg stand er vollumfänglich besichtigungsbereit bei einer befreundeten Werkstatt des Verkäufers, die sogar zur Probefahrt mit roter Nummer aushalf. Optischer Zustand war laufleistungs- und altersgerecht mit diversen Kratzern, kleineren Dellen und Nachlackierungen. Für mich war es aber viel wichtiger, dass die Technik eine solide Basis hat und alle Ausstattungsfeatures funktionieren. Zu meiner Freude war dies der Fall und kaufentscheidend war die Tatsache, dass der Zahnriemen vor kurzem gewechselt wurde. Auch waren Bordliteratur inkl. Serviceheft vollständig vorhanden.


    1.jpg2.jpg


    Zwei Tage später und ein wenig Verhandeln inklusive, war der Kaufvertrag unterzeichnet und tags darauf war er bereits zugelassen.


    Anekdote am Rande: Dass es dabei wieder ein Fünfzylinder geworden ist, war reiner Zufall. Ich schwöre, ich habe nicht danach gesucht.... :D Auch ist dies doch tatsächlich in meiner Autofahrerkarriere mein erstes nicht- deutsches Fabrikat in meinem Besitz. ;)


    Hier die Eckdaten sowie erwähnenswerte Ausstattungsfeatures zu meiner Cabriolette, wie ich ihn liebevoll nenne:


    Volvo C70 2.4i Kinetic 170 PS 5-Zylinder Saugmotor


    Celestial-Blau Metallic


    Innenausstattung beige mit Teilleder/Mikrofaser in Anthrazit


    EZ 03/2007


    161.000 KM


    Zweite Hand bei Kauf


    Erstauslieferung Luxemburg


    Klimaautomatik


    Tempomat


    Einparkhilfe hinten


    Multifunktions-Lenkrad


    Alarmanlage


    Xenon-Scheinwerfer


    Premium-Soundpaket


    CD-Wechsler



    Das Ganze nun noch in mit den ersten Schnappschüssen in meinem Besitz garniert:


    5.jpg6.jpg4.jpg3.jpg7.jpg



    Da es sonst hier zu lange wird, geht es im nächsten Beitrag dann mit meinen ersten Eindrücken, einer Bestandsaufnahme und den daraus folgenden To-Dos gerne weiter!


    Vielen Dank auch für die Beteiligung an der Umfrage in meiner Story zum GTE und das damit bekundete Interesse. Ich freue mich auf Eure Kommentare, Meinungen und Vorschläge!

  • Dann erstmal Glückwunsch zum Neuen und eine allzeit gute Fahrt. :)


    Die Ausstattung sowie die Daten klingen auf jeden Fall schon mal gut und gerade die Laufleistung ist für ein Auto dieses Baujahres angenehm gering.


    Bin auf die kommende Bestandsaufnahme gespannt.

  • Ist ein sehr schönes Auto gefällt mir gut :doublethumbsup: .


    Ich habe mal bei einer Volvo Bude gearbeitet da sind mir die C70 auch im alter bis auf paar Ausnahmen mit Verdeckproblemen positiv in der Erinnerung geblieben 8).


    Noch ein kleiner Tipp bevor teure originale Volvo Teile gekauft werden vorher schauen ob es das Teil auch beim Ford Focus II gibt weil Ford da wesentlich günstiger ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!