Keine Internetverbinung des Smartphones

  • Folgendes Problem:

    Sobald sich mein Smartphone mit dem Fahrzeug per Bluetooth verbunden hat, kann ich zwar die Freisprechanlage nutzen, empfange aber währenddessen keine Mails, WhattsApp etc. mehr, da die Internetverbindung des Smartphones unterbrochen ist.

    Das Fahrzeug hätte zwar einen WLAN-Hotspot verbaut, allerdings ist dieser nicht nutzbar, da das Auto ja keine eigene SIM-Karte hat.


    Bestimmt gibt es hier jemanden, der das gleiche Problem und vielleicht sogar eine Lösung hat, oder? ;)

  • Guten morgen, vermutlich hast du die Premium Freisprecheinrichtung. Das Problem lässt sich zumindest bei Samsung Handys ganz einfach lösen, indem in den Bluetooth-Einstellungen die SIM-Kartenfreigabe deaktiviert wird. Bei anderen Marken wie z. B. Xiaomi sieht es soweit ich weiß aber schlecht aus, da dort diese Option nicht angeboten wird.

  • Ich habe auch die Premium FSE und egal mit welchem Handy geht Internet. Liegt meines Wissens an das FSE Steuergerät

  • Ich konnte in der MFA die Premium-FSE ab- und die "normale" FSE auswählen, dann geht es.

    Ich weiss zwar nicht, was daran Premium sein soll, wenn man zwangsweise offline ist, aber ok...

  • Ich weiss zwar nicht, was daran Premium sein soll, wenn man zwangsweise offline ist, aber ok...

    Es kommt noch aus einer Zeit wo das mit dem Internet am Handy untypisch war. Bei Premium hat man die Außenantenne vom Fahrzeug und hat somit besseren Empfang.



    Eigentlich kann das Auto mit der Simkarte vom Handy Wlan erzeugen in das man sich wieder verbinden kann, kommt aber auf den Index vom Telefonmodul an.

    20170910_154056.jpgScreenshot_20170910-155757.png

    Einmal editiert, zuletzt von Marius336 ()

  • Das Problem ist die Änderung im Netzstandard. Die Premium FSE greift per Bluetooth mit dem remote SIM acces Protokoll auf dein Handy zu. Es leiht sich die SIM Daten und fungiert wie ein Autotelefon mit dem genannten Vorteil der Außenantenne. Das Handy ist nur noch eine Art Tablet, das sein Datennetz übers WLAN bezieht.


    Nach außen arbeitet die P-FSE jedoch nach dem UMTS Standard (3G). Bis zur Einführung des 5G Standards bestand dieses weitestgehend parallel zu LTE. Die 5G Einführung führt aber zum 3G Rückbau. Die P-FSE funkt also verlässlich auf dem GSM Standard für Telefonie, ist aber Datennetzmäßig im Funkloch. Somit kann die P-FSE zwar WLAN im Auto erzeugen, über das Netz kann aber kein Gerät mehr ins Internet.


    Ich nutze meine P-FSE auch nur noch über das HFP (Hands Free Protokoll) als Freisprecheinrichtung und um Musik zu streamen. Dass der gesamte Empfang übers Handy und nicht über die Außenantenne läuft stört mich nicht weiter.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Wieder was gelernt. Wirklich genial. Vor allem, da ich schon in Erwägung gezogen hatte, einen downgrade von Premium auf Standard FSE zu machen.

    20240425_203402.jpg


    WLAN hat unsere Premium FSE übrigens nicht (Touran MJ 2012). Würde aber auch nichts mehr bringen, wie schon erläutert wurde (3G).

    20240425_203306.jpg

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ok, aber ich konnte im Stoffverdeck noch keine finden. Mein T6 hat die Antennen für DAB+ wohl in den Seitenscheiben verbaut, da sieht man bei genauerer Betrachtung auch ganz feine Drähte.

    Beim Golf habe ich bislang keine Ahnung, wo irgendwelche Antennen sind. Ist ja letztlich auch egal, solang man Empfang hat.

  • Ok, aber ich konnte im Stoffverdeck noch keine finden. Mein T6 hat die Antennen für DAB+ wohl in den Seitenscheiben verbaut, da sieht man bei genauerer Betrachtung auch ganz feine Drähte.

    Beim Golf habe ich bislang keine Ahnung, wo irgendwelche Antennen sind. Ist ja letztlich auch egal, solang man Empfang hat.

    Beim Cabrio befinden sich alle Antennen in der Frontscheibe, also da gibt es auch diese feinen Drähte aufgedampft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!