Unruhiges Anfahren und Gaswegnahme

  • Hallo zusammen.


    Ich habe meinen R32 jetzt seit 10 Jahren und habe letztes Jahr endlich mal die Mechatronik und die Kupplungsscheiben machen lassen, da der Golf die letzten Jahre immer mehr sprunghaft angefahren ist. Bei Volllast hat er oft beim Gangwechsel geruckt.

    Das ist mir seit der Reparatue nicht mehe aufgefallen.


    Jedoch ist er immer noch gerne träge bei sanftem Anfahren und wenn ich etwas mehr aufs Pedal gehe, zerrt er plötzlich los.

    Auch aufgefallen ist mir, dass er, wenn ich vom Gas gehe, manchmal schlagartig den Sprit weg nimmt. Bei mir in der Tiefgaragen auffahrt fühlt es sich so an, als würde er in ein Stahlseil fahren, so schlagartig wie das Gas weg geht.


    Deshalb habe ich heute mal in die Messwert Blöcke geschaut.

    Google sagt, G79 und G185 sind Gaspedal Potis/Geber.

    G187 und G188 sind Drosselklappen Winkelsensoren.

    Aber auffällig ist auf jeden Fall, dass diese schon nennenswert voneinander abweichen. (Siehe Bild).

    Wäre für mich eine mögliche Erklärung, warum er oftmals zögerlich bzw sprunghaft anfährt.


    Ich geheneinfach mal davon aus, wenn ich am Stecker ohm‘sch durchmesse, werden sich die Differenzen auch dort abbilden. Vorausgesetzt, das sind normale Potis.

    Der Motor wurde zwar leistungsgesteigert, aber vom Profi und ich denke nicht, dass dies einen großen negativen Einfluss hat.

    Ansonsten kann ich auch die original Map wieder drauf machen lassen und vergleichen.



    Hat sonst jemand eine Idee?

    Sonst würd ich mal das Pedal tauschen und schauen, was passiert.


    Grüße,

    Simon

  • Servus Simon,


    schau mal direkt die G187 und G188 an von der Drosselklappe und nicht vom Gaspedal, die sollten zusammen eigentlich immer 100% ergeben, natürlich immer beim fahren mit Aktuallisierungsrate nicht immer genau 100%.

    Bei dir wären es ja nur ca. 31%

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!