Geisterhaftes Fenster Öffnen

  • Ich fahre seit dem Sommer einen Golf Plus, Baujahr 2009.


    Seitdem hatte ich es 3-4 Mal, dass beim Zurückkehren zum Auto alle Scheiben runter waren. Ich habe das darauf geschoben, dass ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte und wohl noch in Fahrzeugnähe unabsichtlich die Öffnen-Taste lange betätigt wurde. Shit happens - dachte ich.


    Als das im Januar erneut passierte und ich einiges an Schnee aus dem Auto kehren durfte, hab ich mal nachgelesen und in der MFA+ unter Komfort / Fenster die Funktion auf "Aus" gestellt.


    Heute kam ich zum Wagen und wieder waren alle Fenster unten. :cursing:


    Die Einstellung habe ich gerade auch nochmal kontrolliert. Komfort/Fenster steht auf AUS und langes Drücken an der FB fährt die Fenster weder auf noch zu.

    Gegenprobe mit der Einstellung "Fahrertür" -> nur das Fenster Fahrerseite regiert auf die Fernbedienung. Imo kann es also nicht an "Schlüssel in der Hosentasche" liegen.


    Wie kommt es, dass beim abgestellten Fahrzeug, sporadisch alle Fenster von selbst auffahren?

    Hat jemand eine Idee?


    Grüße aus der Eifel

    Werner

  • Ich würde es mit einem Reset des Türsteuergerätes versuchen. Min. 90 Minuten die Batterie abklemmen, nicht weniger.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Steuert das Türsteuergerät der Fahrertür die Funktion oder gibt es ein zentrales Steuergerät, das die Befehle an die 4 Fensterheber weitergibt?


    Muss ich danach irgend etwas neu anlernen?

  • Mein Arbeitskollege hatte dies auch mal da lag es tatsächlich am Schlüssel, dieser hatte eine defekte Lötstelle dadurch kam der Befehl komfortöffnen der Scheiben. Auch wenn diese Funktion ausgeschaltet ist

    Falls du noch einen Ersatzschlussel hast würde ich diesen mal nehmen und beim anderen Schlüssel die Batterie raus nehmen um zu sehen ob die Fenster auch mit dem Ersatz Schlüssel geöffnet werden nach der zeit

  • Steuert das Türsteuergerät der Fahrertür die Funktion oder gibt es ein zentrales Steuergerät, das die Befehle an die 4 Fensterheber weitergibt?


    Muss ich danach irgend etwas neu anlernen?

    Ja, so ist das

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • So, die Batterie ist jetzt über Nacht abgeklemmt.


    Das blöde an dem Problem ist, dass es Wochen- / Monatelang nicht auftritt. Ich kann also nie sicher sagen, dass es behoben ist.


    Am Schlüssel liegt es nicht. Ich hab die vor einiger Zeit getauscht, weil der Klappmechanismus bei einem harkte. Das Problem ist unabhängig davon welcher der beiden Schlüsseln in Verwendung ist.

  • Du kannst ja mal in der Zukunft berichten :)

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • ? Ich werde mich melden, sobald er mich erneut offen begrüßt.

  • Ich drücke die Daumen, dass du dich zu diesem Thema hier nicht mehr melden musst. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!