MKL die 1000ste

  • Hallo in die Runde,


    bin neu hier im Forum, 24 Jahre alt aus Berlin, Fahre seit 6 Jahren BMW E38 und bin seit ein paar Tagen stolzer Golf Besitzer (weiß nicht ob das hier so üblich ist sich vorzustellen, im 7-forum ist das den Mitgliedern wichtig) so viel dazu.


    Nun zum Golf: es ist ein 1.4 FSI 90PS aus 1. Hand, womit meine Geschwister 3 Jahre lang gefahren sind. Mittlerweile knapp 127.xxx km gelaufen. Leider leuchtet die MKL wie bei einigen anderen auch, Threads gibt es unzählige keine Frage, da konnte ich schon mitlesen.


    Ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und auch eine Fehlerdiagnose wurde letztes Jahr gemacht, da wurde der Fehler mit der Hochdruckpumpe angezeigt. Dementsprechend getauscht (Teil ist vom Audi) und es war lange zeit Ruhe, kein Leistungsabfall, stottern etc.


    Nun leuchtet die MKL seit ein paar Wochen wohl durchgehend wieder, aber kein Leistungsverlust, kein stottern oder andere Auffälligkeiten. Der Motor läuft wirklich sehr ruhig, die Kette schließe ich aus, da das Fahrzeug auch vernünftig gewartet wird und kein rasseln etc. vorhanden ist. Zum Nox Sensor oder Lambda habe ich keine Symptome lesen können, schließe ich aber auch aus da es in der Diagnose nicht aufgelistet war.


    Wahrscheinlich werdet ihr mir raten wieder auslesen zu lassen, aber könnte es vom technischen her der Grund sein das es keine Hochdruckpumpe vom Golf sondern von ein Audi ist was 1zu1 baugleich ist? Oder der Stößel?


    VCDS habe ich nicht. Alternativ hab ich ein ELM 327, würde das überhaupt den Fehler auslesen können? Wollte ich nicht einfach anstöpseln


    Ich habe kein ähnlichen Fall gefunden daher hoffe ich hier ein paar Tipps zu bekommen wo ich als erstes Ansetzen kann, da ich überhaupt keine Ahnung von VW habe


    :doublethumbsup:

  • Hallo DGS.E38

    Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen aber mach hier gerne im Markenoffenen Bereich der Fotostories einen Thread für den 7er auf :doublethumbsup:.

    Ich selbst fahre neben dem Golf auch BMW aber einen E39 8).

  • Moin,


    Also die Vorstellung ist mir persönlich nicht so wichtig und wird hier im Forum auch nicht gelebt



    Wahrscheinlich werdet ihr mir raten wieder auslesen zu lassen, aber könnte es vom technischen her der Grund sein das es keine Hochdruckpumpe vom Golf sondern von ein Audi ist was 1zu1 baugleich ist? Oder der Stößel?


    Rein technisch ist es egal ob das Teil von VW, Audi, Seat oder Skoda kommt.

    Dahinter liegt meist die gleiche Teilenimmer, von daher würde ich das auch ausschließen.


    Generell hilft bei sowas Tatsächlich nur erneutes auslesen um nicht willkürlich irgendwelche Teile zu tauschen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Vielen dank für die Rückmeldungen, das mit der Fotostory überlege ich mir mal :D


    Den Golf kann ich die Woche noch auslesen lassen, die Fehlercodes stell ich dann hier rein

  • So endlich ausgelesen, Fehlercode P1031 :/


    HO2S Heater Current Monitor Control Circuit Banks 1 and 2 Sensor 1;

    Intake manifold air control valve position sensor - specification not attained

  • Besser wäre du suchst dir jemanden mit VCDS da sollte der Fehler genauer benannt sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!