Vorstellung & erstes Problem

  • Hallo Zusammen,

    da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Thomas und habe vor langer Zeit einmal bei VW Mechaniker gelernt. Das allerdings zu Zeiten, als der Golf 2 mit 2E2 Vergaser das Maß aller Dinge war, Fehlerspeicher durch Blinkcodes ausgelesen wurden und Pirelli-GTI´s irgendwie zusammengebraten wurden, damit sie einfach nur durch den TÜV kommen. Die KE3-Jetronic war High-End und wir haben mehr repariert und weniger erneuert. Heute unvorstellbar aber auch ein Pirelli GTI (wie auch eine Pagode) war irgendwann mal ein billiger "Gebrauchter", der für möglichst wenig Geld irgendwie am Leben gehalten werden sollte.


    Nun bin ich dabei, für mein Töchterlein einen Golf "herzurichten". Nachdem ich dies und das verbaut (MFL, Kamera etc.), die Standheizung repariert habe und ihn generell ein wenig aufgehübscht habe, wollte ich noch die Heckklappe in der Form umcodieren, dass ggf. später eine automatische Öffnung durch den Einbau verstärkter Gasfedern nachgerüstet werden kann.

    Dass der Stellmotor auf Knopfdruck der FB angesteuert wird, habe ich geschafft. Allerdings ging dann die Heckklappe nicht mehr durch ziehen am Öffner auf. Ich habe da zunächst keinen Zusammenhang gesehen und ging von einer Leitungsunterbrechung aus. Die defekten Kabel an den D-Säulen habe ich durch Silikonkabel ersetzt - keine Änderung. MIcoschalter ist o,k.. Schloss habe ich erneuert - alles keine Änderung. Habe mit der Suchfunktion hier und im Netz verschiedene Codierungen ausprobiert- alles keine Änderung.

    Es hat sich folgende Situation eingestellt:

    Wenn ich den Wagen aufsperre, kann ich die Heckklappe nicht öffnen.

    Wenn ich längere Zeit auf den Klappenknopf der FB drücke, kann ich die Klappe ganz normal am VW.Zeichen öffen.


    Ich muss einsehen, dass ich einfach zu weit weg bin von diesen Dingen und brauche deshalb eure Hilfe.

    Ich habe mir die Codes runtergeladen (STG 46 Byte XX, Bit XX), Ich bekome es noch nichteinmal mehr hin, dass alles ist, wie früher.

    VW findet den Fehler auch nicht, sagt sie haben die Werkscodierung draufgespielt. (Das glaube ich aber nicht, denn dann dürfte ja das nachgerüstete MFL nicht mehr funktionieren.)


    Gibt es jemanden im Raum Kempten, der fit ist in Sachen Codieren?

    Habe ich eventuell irgendwas "kaputtgefummelt"?


    Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


    Liebe Grüße und last not least: noch ein gutes neues Jahr an euch alle!!!!!


    Thomas

  • Moin Thomas,

    Ich komm leider nicht aus Kempten, aber wenn du mir deine aktuelle Codierung die Teilenummer, sowie Baujahr/Modelljahr vom Auto zukommen lässt, kann ich mal schauen was du falsch codiert hast.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo Thomas,


    Ich kann dir zwar nicht helfen, aber dir den EbnerAndreas hier aus dem Forum empfehlen, er wohnt in der nähe von Günzburg.


    Er hat mir schon einige Sachen codiert und nachgerüstet und ich würde ihn als sehr fit bezeichnen :)


    Grüße Dennis

  • Lieben Dank für eure schnelle Reaktion. Ich war ein paar Tage unterwegs so dass ich mich erst heute melden kann.

    Ich habe mal den Kanal 46 und die Infos des Steuergerätes fotografiert. Die Bilder sind angehängt (hoffe, dass die Datenmenge nicht zu groß ist)

    Wenn du, BlackMagicG5 was damit anfangen kannst, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.Ich hätte es dir gerne als PN geschickt aber das scheint wohl als „Anfänger“ nicht zu funktionieren.

    Lass dir bitte Zeit. Es ist ja letztendlich ein nerviges aber doch ein Luxusproblem.

    Liebe Grüße nach NRW

    Thomas

  • Ich empfehle immer einen kompletten Autoscan zu machen...das hilft auch oft.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Hier mal die angepasste Codierung auf Grundlagen deiner geposteten Bilder.


    08900A005103487F2D0484056008CF01E0FC00


    Die Heckklappe sollte jetzt wieder "normal" funktionieren

    Wenn weitere Fehler auftreten, bitte melden

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Zum "Rest" kann ich nichts sagen, solang man die verbaute Ausstattung nicht kennt, kann man nur raten.


    Oder du schreibst genau, was nicht funktioniert oder fehlt

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!