VW Golf 1 surrt bei starker Kurvenfahrt

  • Hallo Zusammen.


    Bin neu hier und habe nur eine kleine kurze Frage. Möchte wissen, was ihr dazu meint.


    Ich habe bei meinem VW Golf 1 Cabrio (1988) festgestellt, dass wenn ich mit erhöhter Geschwindigkeit in die Kurve gehe (egal ob links oder rechts), auf einmal ein komisches lautes surren ertönt. Dabei blinkt die Öl-Lampe schnell. Sobald ich aus der Kurve bin und auch sonst bei normaler Fahrt, passiert dies nicht.

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Stelle ansonsten keinerlei Probleme mit meinem Golf fest. Ausser manchmal bei hoher Aussentemperatur (oft im Sommer), fängt er beim Anfahren an zu ruckeln, aber das ist ein anderes Problem.


    Danke für eure Inputs. Grüsse aus der Schweiz.

  • Dieses komische laute Surren ist ein (Warn-)Summer im Instrument, welches mit dem Lämpchen angeht :)

    Mein Vater hat das Thema bei seinem 1er Cab ebenso - Leider kamen wir noch nicht dazu (Jahreszeit).


    Haben aber bereits mit einem ehemaligen Werkstattmeister gesprochen, damit wir das angehen können.


    Das wird ziemlich sicher der Öldruck sein - Wir gehen kommendes Jahr folgendermaßen vor:

    - Öldruck prüfen lassen

    - Dichtigkeit prüfen

    - Ölspülung (Addinol Oil Flush) + siehe folgend

    - Ölwechsel mit korrektem Öl (sollte generell jährlich erfolgen)

    - Sensorik wenn nötig tauschen


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!