Golf 6 1,6 TDI Elektrischer Zuheizer Verschmorrte Masseverbindung

  • Guten Abend Leute,


    Ich stehe aktuell auf dem Schlauch. Bei meinem Golf 6 1,6 TDI habe ich aktuell folgendes Problem. Es stinkt dermaßen nach Kunstoff, wenn der elektrische Zuheizer mit anspringt. Also habe ich alles zerlegt und mir die Masse Verbindung angesehen. Wie zu erwarten, war diese schon am Qualmen, wenn ich den Motor nebenbei laufen gelassen habe. Mit einem Laserthermometer habe ich Temperaturen bis 90°C an der Masseklemme gemessen. Also weiter zerlegt, Knieairbag raus und sämtliche Teile die im Weg waren.


    Leider ist es mittlerweile dunkel, ich habe nur eine Garage ohne Licht und der Träger für den Knieairbag stört, sodass ich den elektrischen Zuheizer nicht raus bekomme. Mir fehlt noch eine Schraube, jedoch kommt man sehr schlecht dran.


    Deswegen habe ich folgende Fragen, da ich sehr wenig in Bezug auf den Golf 6 TDI und elektrischen Zuheizer finde:


    - Muss wirklich vorne die ganze Verkleidung zerlegt werden, der Halter vom Airbag mit raus, damit ich den elektrischen Zuheizer rausgeschoben bekomme?


    - Wie löse ich die 3 Adern am Zuheizer? Masse ging ja klar, aber die anderen 3?


    - Welchen Ersatz Heizer sollte ich bestellen, bzw. wo gibt es überhaupt welche? Sind scheinbar sehr rar? Kann man die Masseverbindung gleich mit erneuern? Aktuell verbaut ist folgender: 1K0963235F


    Ich bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß Jan

  • Beim Golf V (ohne Knieairbag) hilft es, die Temperatur auf High zu stellen. Dann ändert sich die Position einer Stellklappe und man kommt an die obere Verschraubung.


    Zu den Kabeln kann ich nichts sagen - ganz anders als beim Golf V.


    Vielleicht kannst du auf diesen Bildern mehr erkennen.


    https://www.ebay.de/itm/295797…r=artemis&media=WHATS_APP (Affiliate-Link)


    Ansonsten scheint es die Zuheizer doch on großer Anzahl in der Bucht zu geben.


    Ansonsten müsste Marius336 sprachfähig sein.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hey,


    Danke für die Antwort - Die Verschraubungen für von der Heizung selbst sind lose, ich kann diese auch rausziehen bis ich halt gegen die Aufnahme des Knieairbags stoße.


    Wahrscheinlich kriege ich morgen die Halterung auch raus und kann dann die Heizung rausschieben, jedoch frage ich mich, ob ich die Stecker einfach so raus bekomme, sind das ggf. diese Stiftkabelschuhe?


    Bin schon die ganze Zeit am Suchen, weil jeder im Internet sagt auf keinen Fal Valeo wieder nehmen, sondern Denso - Die gibts aber wohl nicht so häufig ..

  • Es gibt erstmal Klimakästen von Denso und Valeo. Aber der Zuheizer passt bei beiden also der Zuheizer ist immer der selbe egal ob Valeo oder Denso Klimakasten.


    Ja der Halter für den Knieairbag muss raus, der ist oben an der Lenksäule mit Schrauben befestigt und lässt sich dann nach unten rausnehmen, dann ist genug Platz um den Zuheizer raus zu ziehen.


    Die Zuheizer im Golf 6 sind ohne Steuergerät und werden über Relais vom Motorsteuergerät geschaltet, nicht wie bei alten Golf 5 wo der Zuheizer über Canbus läuft und selbst regelt.


    Die Plusleitungen sind an einem großen Stecker den man vom Zuheizer abziehen muss. Also muss man nicht abschrauben oder so.



    Dumme Zuheizer ohne canbus gibt es wie Sand am mehr weil seit 2006 in jedem Diesel verbaut.


    Die schlauen Canbus Zuheizer nur 2003 bis 2006, diese sind super selten mittlerweile ,weil viele davon in Müll gewandert sind aufgrund der Widerstände die sich selbst entlöten auf der Platine.

  • Ah super dankeschön - Das heißt es würde auch der hier passen?


    https://www.ebay.de/itm/126192…Rr%7Ctkp%3ABk9SR7L2u_CEYw (Affiliate-Link)


    Ich frag mich nur, ob das schon einer ist von der besseren Sorte (Habe bei den Autodoktoren gesehen, dass die Valeo mit A+B Index scheinbar den Massekontakt nur gesteckt haben und das wohl eine Fehlkonstruktion sei. Ich würde gerne gleich die neue Variante einbauen, woran kann ich die erkennen?)


    Mein Golf 6 ist Baujahr 2011.


    Gruß Jan

  • Guten Tag,


    Ich habe mittlerweile das Ding raus - Konnte leider den Stecker und die Heizung nicht zerstörungsfrei auseinander clippen, da alles bereits miteinander verschmolzen war.

    Hat jemand zu dem Stecker eine Teilenummer und weiß ob man die Adern einfach auspinnen und in den neuen Stecker einpinnen kann?`


    Bislang weiß ich auch noch nicht welche Heizung ich bestellen soll, gibt häufig die gleiche bei Ebay die bereits verbaut ist. Aber wenn ich nach 1,5 Jahren das gleiche Problem wieder habe, machts natürlich auch keinen Sinn - Jemand Erfahrung was man bestellen sollte? Teilenummer auf der jetzigen ist 1K0 963 235 H von Valeo

    Danke und Gruß

    Jan

    Guten Tag,


    Ich habe mittlerweile das Ding raus - Konnte leider den Stecker und die Heizung nicht zerstörungsfrei auseinander clippen, da alles bereits miteinander verschmolzen war.

    Hat jemand zu dem Stecker eine Teilenummer und weiß ob man die Adern einfach auspinnen und in den neuen Stecker einpinnen kann?`


    Bislang weiß ich auch noch nicht welche Heizung ich bestellen soll, gibt häufig die gleiche bei Ebay die bereits verbaut ist. Aber wenn ich nach 1,5 Jahren das gleiche Problem wieder habe, machts natürlich auch keinen Sinn - Jemand Erfahrung was man bestellen sollte? Teilenummer auf der jetzigen ist 1K0 963 235 H von Valeo

    Danke und Gruß

    Jan


    1.jpg

  • Die Kontakte lassen sich auspinnen. Geh mal außen links und rechts von dem mittigen Schlitz für den Gegenkontakt mit einer aufgebogenen Büroklammer rein. Dann drückst du die Widerhaken weg und solltest den Kontakt nach hinten aus dem Steckergehäuse austreiben können.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • aktuellste Teilenummer für Zuheizer ist


    1k0 963 235 H für 333,20€



    Stecker


    1k0 972 723 A für 7,07€

  • Hallo,


    Ich habe auf Ebay einen 1K0 963 235 F mit samt Stecker gekauft - Der dürfte auch passen oder?


    LG Jan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!