Welches ÖL Edition 30

  • Servus Leute,


    ich bin bald Besitzer meines zweiten Edition 30,

    der Golf fährt seit 2014 mit einer Softwareoptimierung der Firma FTS (313ps 420NM) und das ohne Probleme. Das Auto hat immer beim Ölwechsel 5W30 bekommen, da ich aber bei vielen Beiträgen gelesen habe das man lieber 5W40 fahren sollte, wollte ich jetzt nun wissen welches Öl ihr fährt bzw. was ihr mir bei meinem Fahrzeug empfehlen würdet. Spielt die Leistungssteigerung für welches Öl sich man entscheiden sollte eine Rolle ?. Soll ich weiterhin 5W30 fahren weil der Motor schon damit per du ist ?.



    Ich danke euch schon mal für die Antworten.

  • Ich fahre bei meinem Edi mit 286Ps Addinol 5W40


    Beim alten Edi ~310Ps fuhr ich Mobil 5W50


    Mein jetziger Edi fuhr auch, bis ich ihn gekauft habe, mit Castrol Edge 5W30 durch die Gegend. Allerdings hat der Vorbesitzer jährlich, bzw. nach 15k immer einen Ölwechsel machen lassen.


    Ich habe jetzt auf Addinol umgeölt, weil ich auf das LL Öl net so stehe.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hatte auch immer 5W50 Mobil1 im ED30 mit 330 PS..gab auch keine Probleme... ich weiß das der 3. Käufer nach mir jetzt nen Motorschaden hatte aufgrund der Ölpumpengaudi was da so schlecht sein soll.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Das Addinol ist eben ein Hype aus dem Audi-Foren und geistert daher immer als Empfehlung durch diverse Foren.

    Es ist sicher kein Fehler, ebenso der regelmäßige Wechsel an sich.


    Ebenso gut und auch geeignet sind alle anderen 5w40, die im Idealfall eine 50200 neben einer aktuellen ACEA A3/B4 und mindestens API SN PLUS, besser noch API SP, vorweisen können.


    Mein Tipp, wenn man FullSaps will:

    Meguin Megol High Condition 5w40 (Affiliate-Link)

    oder

    Shell Helix Ultra 5w40


    Ich bin tatsächlich aber oft geneigt beim Direkteinspritzer ein LowSaps Öl zu nehmen.

    Die momentan angebotenen 5w30 mit 50400/50700 sind definitiv gute Öle und wenn dann noch die API SP dazukommt.

    Ich sehe da keine Probleme bei regelmäßigem Wechsel.


    Mein Tipp:

    Meguin Megol Compatible plus 5w30

    oder

    Mobil1 ESP 5w30 (Affiliate-Link)


    Vielleicht einfach mal den Tuner fragen, was der sagt?!?

    4 Mal editiert, zuletzt von ethanoly ()

  • Bin bis 100tkm Addinol gefahren. Jetzt hatte ich Ravenol und zu letzt ROWE drin.


    Werde aber nun ne Motorspülung machen und dann wieder auf Addinol gehen. Preis/Leistung für mich am besten

  • Padrick

    Worin zeigen sich die Unterschiede zwischen Addinol Super Light 5w40 und Rowe bzw. Ravenol?

    Welches Rowe und welches Ravenol hattest du genutzt?

  • Müsste ich jetzt in den Unterlagen nachschauen. Aber alles 5w-40. Rowe ohne vw Freigabe aufjendfall


    Seitdem ich Ravenol und ROWE nutze habe ich mehr Ölschlamm im Motor. Außerdem musste ich bei Addinol nie was zwischen den Wechsel Öl nachfüllen.


    Ob es jetzt wirklich am Öl liegt oder der Laufleistung kann ich dir erst beim übernächsten Wechsel sagen

  • Ölschlamm?

    In der Ölwanne oder wo?

    Nach welcher Laufleistung bei welchem Einsatz?

    Das verwundert mich grundsätzlich bei derart modernen und vollsynthetischen Ölen, die eher nicht mehr zu Ölschlamm neigen.


    Ich stelle lediglich fest, dass Vollsynthetik zu mehr Öl-Wasser-Emulsion am Einfülldeckel neigen. Dies aber auch nur bei unter 10°C und bei eher Kurzstrecke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!