Metallisches Schleifen aus dem Radkasten vorne rechts

  • Hallo,


    ich bin relativ ratlos, nachdem an meinem Golf Plus seit letzter Woche ein Schleif-/Schabgeräusch von vorne rechts (so zumindest mein deutlicher Eindruck) zu hören ist. Es ist nicht permanent und nicht durchgängig sondern entsprechen der Radumdrehung getanktet (tschrip-tschrip-tschrip...), v.a. in Linkskurven und auch nicht direkt ab Start.

    Zuletzt im stockenden Verkehr auf der Autobahn ununterbrochen bei geöffneten Fenstern gut zu hören.


    Ich habe am Wochenende rundum kontrolliert:

    Bei abgenommenem und entlastetem Rad kann ich nichts erkennen, was an der Bremse schleift. Die Bremsscheibe lässt sich frei drehen.

    Das Federbein ist OK. Eine gebrochene Feder hatte ich vor einem guten Jahr, daher dachte ich zuerst daran und habe es direkt kontrolliert.

    Auch beim Blick entlang der Antriebswelle fällt mir nichts auf.

    Die Felge zeigt im Inneren keine Schleifspuren.


    Was könnte ich noch kontrollieren?

    Weil es doch schon sehr schabend/kratzende klingt und nicht permanent auftritt, hatte ich das Radlager bisher ausgeschlossen.


    Danke

  • Ankerblech hinter der Bremsscheibe zur Scheibe verbogen...da wird 1-2 mm Luft sein und in Kurven das Spiel vom Radlager da kommt es etwas ran. War grad Räderwechsel? evtl da passiert..

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Leider nicht, das Blech hat rundum deutlichen Abstand.

    Räderwechsel war schon vor über 800km.

    An der Bremse war ich vor über 12.000km zuletzt bei der Erneuerung.

  • Dann Radlager selber..mal geschaut was das Spiel hat?

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Das kann ich momentan nicht sagen, das Wetter lässt es nicht zu draußen was zu machen. Im belasteten Zustand ist da eher keine verlässliche Aussage dazu zu machen.


    Könnte sein, muss aber nicht. Die Radlager sind sicher schon 130.000km gelaufen.

    Wird ein defektes Radlager warm/heiß? Ich hab ein Infrarot-Thermometer.

  • Ne Wärme erzeugt es nicht mehr wenn es defekt ist. Ich würd mal aufbocken im Parkhaus oder Garege und alle Richtungen das Rad bewegen...und evtl noch schauen ob nicht doch irgendwo was fast anliegt oder am Ankerblech ne Ecke weg steht oder oder oder ;)

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Die untere vordere Ecke am Ankerblech (unter dem Sattel) habe ich bereits beim Bremsenwechsel auf beiden Seiten entfernt, da es sich durch Rost gespalten hatte. Dieser Teil steht quasi frei nach vorne. Der Rest wurde dann mit Owatrol behandelt und sieht gut aus.

    Ich werde das mit dem Drehen versuchen.

  • Ich werde auf Anraten meines KFZ-Fachmannes mal die Bremsklötze herausnehmen und schauen, ob die irgendwie hängen.

    Muss nur besseres Wetter werden.

  • IMG_20231207_142314.jpg

    Hier der Übeltäter...lag so im Bremsträger (innen unten zur Scheibe hin, nur beim Blick hinter die Scheibe in zu sehen), dass er nicht mehr heraus könnte. Hat dann immer mal wieder an der Bremsscheibe geschliffen und zwischendurch seine Lage verändert.

    Unfassbar, wie laut das sein könnte bei der kleinen Größe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!