LWR Kurzschluss

  • Moin Allerseits,


    bei meinem Golf V Bj.2008 / 80PS fliegt die Sicherung der manuellen LWR immer raus.

    Im ersten Schritt habe ich die Stecker aus den neuen Halogen-Scheinwerfern gezogen. Die Sicherung brannte durch.

    Dann habe ich noch den Stecker aus dem Stellregler gezogen. Auch durchgebrannt.

    Alles wieder zusammengestöpselt und dann anstelle der 10A eine 20A Sicherung eingesteckt.

    Die Scheinwerfer haben sich auch entsprechend des Reglers eingestellt und nach einem Augenblick ist diese Sicherung dann auch durchgebrannt.


    Jetzt würde ich gerne noch das Steuergerät (wenn es eines gibt) abnehmen und schauen, ob die Sicherung immer noch durchbrennt.


    Meine Fragen hierzu lauten:

    Wo finde ich das Steuergerät ?

    Gibt es Kabelsätze für eine Reparatur?




    Vielen Dank im Voraus

    Heiko

  • Bei H7 gibt es kein Steuergerät, nur bei Xenon.

  • Hallo Marius,


    aber ist da nicht irgendeine Elektronik zwischen Regler und den Stellmotoren?

    Am Regler sind dünne Litzen, am Scheinwerfer aber 'normale' Kabel verbaut.


    Mfg

    Heiko

  • Laut Stromlaufplan sind es 0,5quadrat Kabel direkt vom Regler zum Scheinwerfer.


    Leuchtweitenregler am 8 Pin Stecker Pin 2 braun/weiß 0,5 quadrat zu Scheinwerferstecker Pin2 an beiden Scheinwerfern


    Am Scheinwerfer Pin 1 schwarz/blau ist Plus , Pin 3 ist Masse braun

  • Nur fürs Protokoll: stärkere Sicherung ist immer heikel. Zum Testen... naja.


    Frage: du schreibst neuer Halogenscheinwerfer. Tritt der Fehler nur mit dem neuen Scheinwerfer auf oder bereits davor? Warum wurde ggf. gewechselt? Liegen laut Bordliteratur weitere Verbraucher auf der Sicherung?


    Drücke die Daumen, dass der Fehler schnell gefunden ist.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich weiß. Stärkere Sicherung ist nicht ohne. Auf der Sicherung (F1) ist ist nur die LWR drauf.


    Ich werde die Kabel neu machen. Wenn es direkt vom Regler zum SW geht, ist das ja nicht so kompliziert. Das suchen des Kabelfehlers ist mir bei den dicken Kabelbäumen doch zu aufwendig.

    Ich pinne F1 am Sicherungskasten aus, mach ein neues Kabel zum Regler und zu den Stellmotoren. Und vom Regler nach vorn zu den Scheinwerfern.


    Die Scheinwerfer sind vor ca. 2 Jahren neu gekommen. Ich fand die alten nicht mehr schön. Und die neuen leuchten bei Fernlicht auch nicht mehr so stark nach oben.



    PS: Die LWR hatte noch nie richtig funktioniert und wir haben die auch nie gebraucht.

  • Auf der Sicherung (F1) ist ist nur die LWR drauf.

    Nein, da hängt noch viel mehr drauf.


    J485-Relais für Standheizbetrieb

    N79-Heizwiderstand für Kurbelgehäuseentlüftung

    G70-Luftmassenmesser (BWA, BPY,)

    Diagnoseanschluss (T16/1)

    Leuchtweitenregelung

  • Hallo Marius,


    ich hab' nur die Bordbuch-Unterlagen. Und dort ist nur die LWR aufgeführt.

    Standheizung ist nicht eingebaut.

    Heizung, Luftmassenmesser und Diagnoseanschluss ?

    Keine Ahnung wie das Ausschaut. Muss ich sehen.


    Ansonsten ist dieser Sicherungsplatz schon seit Jahren außer Betrieb und hat m.W. auch keine Auswirkungen gezeigt.


    Zur Not bastel ich einen neuen Platz für die LWR in den Sicherungskasten. Da ist hoffentlich noch eine Möglichkeit vorhanden.



    Danke für die Info.

    Mfg

    Heiko

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!