Tür hinten rechts funktioniert nicht

  • Hallo Forum,

    bei meinem Golf Plus Baujahr 2011 funktioniert hinten rechts an der Tür weder der Fensterheber noch die Verriegelung (lässt sich auch von der Fahrertür oder dem Schlüssel aus nicht bedienen) laut OBD11 "Türsteuergerät hinten rechts kein Signal oder Kommunikation" (VCDS hab ich leider noch nicht)

    01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389)

    Blinken beim Auf und Zuschliessen ist aber gegeben


    mit der Suchfunktion bin ich nur bedingt weiter gekommen.... möglicherweise Kabelbruch (aber wo?) und welche Kabelfarben muss ich überprüfen?


    Gruß Ingo

  • An der Tür vorne rechts die Kabel in der Gummidurchführung kontrollieren. Wenn da alles gut, dann hinten rechts auch nochmal kontrollieren. Das Türsteuergerät hinten hängt über eine Kommunikationsleitung am vorderen Türsteuergerät.

  • da ich selbst es nicht leiden kann wenn ein Thema für andere Leser nicht abschließend geklärt ist: Fehler gefunden.. die orangene Steckerverriegelung in der B-Säule der Beifahrerseite war lose, ich hab also einfach den Stecker neu verriegelt und schon funktionierte alles wieder ^^ :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!