Probleme Anhängerbeleuchtung

  • Hi Leute,


    habe an meinem Golf 5 EZ: 2004 seit längerem die Problematik, dass bei angeschlossenem Anhänger die Beleuchtung des Hängers nicht funktioniert. Es funktionieren nur die Blinker und die Warnblinker. Bislang bin ich der Meinung gewesen, dass der Vorbesitzer die Verkabelung der nachgerüsteten AHK einfach nicht korrekt verlegt haben könnte. Es handelte sich ebenfalls um ein Elektrosatz, welches nicht an das CAN-Bus System angeschlossen wird und auch keine Codierung benötigt. Da dachte ich auch schon, dass dies ebenfalls ein Problem sein könnte. Somit habe ich kurzerhand einfach ein neuen Elektrosatz inkl. CAN-Bus von Westfalia besorgt und dies selbst neu verlegt, angeschlossen und über VCDS codiert. Der Elektrosatz wurde korrekt angeschlossen und codiert. Das neu verbaute AHK Steuergerät wird ebenfalls von VCDS unter der 69 mit i.O. angezeigt.


    Und es funktionieren weiterhin nur noch die Blinker und Warnblinker. So langsam bin ich ziemlich ratlos. Kennt jemand von euch das Problem bzw. solche Problematiken? Nun habe ich die Befürchtung, dass das Steuergerät der Zentralelektrik einen Schuss haben könnte.


    Habe eine 13-Polige Dose. Die Verkabelung vom Hänger selbst habe ich ebenfalls erneuert. An einem anderen Fahrzeug funktioniert die gesamte Beleuchtung vom Hänger problemlos, somit kann eine Problematik am Hänger selbst ausgeschlossen werden. Bei Bedarf kann ich gerne noch ein VCDS Scan hier hochladen.


    Wäre super, falls mir jemand hierbei behilflich sein könnte.


    Vielen Dank!

  • Ist die 13 Pol Dose auch neu?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Prüf doch mal mit einem Multimeter ob die Buchsen in der Dose auch mit dem Kabelbaum Verbindung haben. Bzw. ob Durchgang von der Dosenbuchse bis zur Klemmstelle im Auto vorhanden ist (alle 13 Verbindungen !) . Hört sich möglicherweise nach einer fehlenden Masseverbindung im Stecker an.

  • Hi, alle Kabel haben Durchgang. Die Masseverbindung an der Karosserie ist ebenfalls sauber.

    Meint ihr es könnte sich hierbei um einen internen Fehler am Steuergerät der Zentralelektrik/ Bordnetzsteuergerät handeln? Laut VCDS ist das Steuergerät 1K0 937 049 S bei mir verbaut. Der einzige Fehler, den das Bordnetzsteuergerät schmeißt lautet:


    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei:. DRV\3C0-937-049-23-M.lbl

    Teilenummer SW: HW: 1K0 937 049 S*

    Bauteil: Bordnetz-SG 1.0 H30 0704

    Revision: 00030000 Seriennummer: 00000000603834

    Codierung: A08D0F0600041800001400001400000000

    Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

    VCID: 3F8DF6FB6E7DB577F5-806A


    1 Fehler gefunden:

    00059 - Klemme 30 für Innenbeleuchtung

    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis


    -------------------------------------------------------------------------------


    Die Innenbeleuchtung funktioniert tatsächlich momentan nicht. Denke jedoch dass dieser Fehler kein Zusammenhang haben könnte.

  • Prüf doch auch mal ob die Pins in der Anschlussdose auch auf der richtigen Positon stecken.

    z.B. Bremse muss Pin 3 laut Schaltplan sein. Steckt die dann auch in der Dose auf Pin 3 ?

    Nicht das da 2 oder mehr Pins in der Dose vertauscht wurden und daher nichts geht.


    Andernfalls miss mal die Spannungen mit einem Multimeter bei einem anderen Auto wo der Anhänger funktioniert und bei deinem .Die Dose ist ja genormt und somit die Werte der beieden KFZ vergleichbar. Da sollte doch ein Unterschied vorhanden sein, sonst würde es klappen.

  • Ich glaube nicht das der Fehler dort liegt, da die Dosen ja vorkonfektioniert sind und er bereits eine neue drin hat.


    Das Bremslicht sollte eigentlich immer funktionieren.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Guten Morgen!

    Wenn ich mir den thread durchlese, dann funktioniert das ganze von Anfang an nicht, also auch nicht der "alte" Elektrosatz. Richtig?

    Du hast einen neuen E-Satz und eine neue Steckdose verbaut, und das alles funktioniert immer noch nicht. Auch richtig?

    Sind beide E-Sätze über Elektronik codiert?

    Die Beleuchtung am Wagen funktioniert einwandfrei?

    Wenn das alles wahr ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass das Steuergerät Zentralelektrik die Ursache ist. Fehler 12 kann aber auch bedeuten dass die Aschlüsse an dem Zentralsteuergerät möglicherweise nicht 100% sind (Prüfen & reinigen)

    Wenn das nicht mehr hilft, besorg dir ein AHK E Steuergerät mit Stromklau an den hinteren Lampen.

    So habe ich meine nachgerüstete AHK angeschlossen, problemlos.

    Viel Erfolg

    Gruß Andi

  • Ich glaube nicht das der Fehler dort liegt, da die Dosen ja vorkonfektioniert sind und er bereits eine neue drin hat.


    Das Bremslicht sollte eigentlich immer funktionieren.


    Ebendrum. Es geht um das Auschliessen der möglichen Ursachen. Ich geb dir recht, wenn es die Dose nicht mehr ist, dann kann es eigentlich nur noch am Steuergerät liegen. An dem wären wie Andi der 2te schreib auch die Anschlüsse zu prüfen. Vor allem auch die Zuleitungen neben der Anschlussdose die das Stuergerät benötigt.


    @ g§Freak : Du würdest dich wundern,wenn du wüsstest, was in der aktuellen Zeit teilweise noch von Hand bestückt wird.

    Es könnte auch sein, das die Dose selber bestückt werden muss ( weis ich aber nicht genau) . Sind nur 13 Leitungen, aber auch da kann man schon schön "einen" einbauen. Daher die Vergleichsmessung mit einer funktionierenden Dose.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!