Frontscheibenheizung

  • Moin und ein Hallo in diese Runde,

    mein Name ist Udo, habe mir letztes Jahr einen Golf Sportsvan FL 1,6 TDI Bj. 2019 zugelegt weil mein Tiguan in die Jahre gekommen ist. Da ich leider feststellen durfte das einiges verbesserungswürdig zu sein schien, habe ich nach manchen Sachen Ausschau gehalten gekauft und verbaut. Angefangen habe ich mit der RFK und dem dazugehörigen Kabelbaum, hat soweit auch alles funktioniert TOP, dann habe ich mir Anklappbare Rückspiegel und einem passenden Türsteuergerät zugelegt und verbaut, Codierung hat mich dann ein wenig geärgert, aber nach langem hin und her hat es geklappt.

    Und jetzt kommt das was mich seit ca Januar 2023 an den Rand der Verzweiflung bringt , meine Vordersitze mit Popoheizung:

    Vordersitze, Klimabedienteil 5G0 907 426 AR, Kabelbaum, Bordnetzsteuergerät 5Q0 937 086 BR, alles verbaut und Komponentenschutz entfernt sowie mit VCDS Codiert ,Sitzheizung funktioniert TOP, leider bekomme ich die Meldung --Frontscheibenheizung nicht aktiv ---

    Der Service Techniker bei meinem freundlichem hat das Handtuch geschmissen mit den Worten bin mit meinem Latein am Ende nachdem er die Anschlüsse der FS überprüft hat und über dem Server bei VW alle Steuergeräte überprüft hat und keine Fehlermeldung bekommen hat.

    Dann hatte ich im Juni einen Steinschlag in der FS , also ab in die Werkstatt der Versicherung und mit dem Meister gesprochen wenn die FS getauscht ist bitte auch mal kontrollieren warum die Scheibenheizung nicht funktioniert, wie gesagt das Auto abgeholt und die Info bekommen das der Techniker auf dem Server von VW war welches ja natürlich kostenpflichtig ist ,und die Codierung und Programmierung ist alles korrekt, aber um den Fehler zu finden müßte der Wagen nochmals 1-2 Tage in die Werkstatt ;-((((( Kosten warscheinlich ohne Ende.

    ist da vielleicht eine hier in der näheren Umgebung ---Aurich in Ostfriesland---- der mir zufällig helfen könnte? BITTTTTTTE

    MfG Udo

  • Kann den das Bordnetz überhaupt Frontscheibenheizung?

    ist der Pin 26 am Bordnetz mittlerer Stecker vorhanden? Also wirklich am Bordnetz und nicht am Stecker der am Bordnetz angeschlossen ist.

  • Moin aus Ostfriesland,

    Das BCM kann das, Kumpel von mir arbeitet beim freundlichen im Ersatzteil Service, der hat mir die Teile Nr. mit Index BR genannt, es ist das Highline das alles kann.

    Der Pin ist vorhanden, habe ich schon alles kontrolliert.

    Ein Kollege der sich mit VCDS bestens auskennt, hat es leider von den Beinen gehauen, schwerer Herzinfarkt mit 4 Stands, wenn er wieder fit ist geht es weiter.

    Oder ich werde mal nach Köln zu Faul & Parsch fahren :-))

  • Hallo und ein Moin aus Ostfriesland,

    fährt von den Mitgliedern vielleicht einer einen Golf Sportsvan Facelift Bj. 2019 mit besagter Ausstattung Sitzheizung und Frondscheibenheizung das der jenige mir vielicht ein VCDS Scan zukommen lassen könnte?

    Gruß an die Runde

  • Hallo Und Dank an alle die mir geholfen haben,

    haben den Fehler gefunden, FSH funktioniert.

    MfG Udo

  • Anpassungskanal im Bordnetzsteuergerät, haben ein anderes Auto ausgelesen und die Anpassungskanäle vergliche, meins Angepasst und siehe da es hat funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!