TDI spring schlecht an!

  • Moin!


    muss jetzt doch mal nachfragen, vielleicht hat jemand Ahnung davon.



    Gegeben ist ein Golf 5 4Motion mit BKD. mit 330000 km.


    PDE`s und Dieselfilter wurden gemacht.


    Das Auto springt nach ca. einem Tag schlecht an manchmal muss ich sogar fast 1/2 min orgeln. Rückschlagventile in Vor. und Rücklauf haben nichts gebracht. Jetzt ist mir aber etwas Komisches aufgefallen und ich habe eine Lösung gefunden nur kann ich mir nicht erklären warum das so ist.


    Wenn ich den Schlauch am Rücklauf vom Dieselfilter zum Tank nach den Abstellen ab mache und am nächsten Tag vor dem Starten wieder dran Springt das Teil sofort an. Eine Lösung wäre jetzt einfach ein Magnetventil dazwischen. Kann mir vielleicht jemand sagen wo da der Zusammenhang zum schlechten Startverhalten ist.


    Ich kann mir nur vorstellen das der Rücklauf den Diesel aus den PDE´s zieht. Kann das sein?

  • Vllt irgendetwas verkehrtherum eingebaut?

    Muss man nach dem Tausch von den PDE‘s und Filter net iwas entlüften etc.?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ja entlüftet ist alles. Ich weiß halt nicht ob in der Rücklaufleitung irgendwo ein Ventil drin ist was defekt ist. Ich kann mir das nur so vorstellen. Das wenn der Motor ausgeht der Diesel aus dem Rücklauf läuft und durch den Unterdruck den Diesel aus den Kopf mit zieht welcher bei den PDE's ansteht und dann halt beim Starten erstmal zu wenig Diesel ansteht. Wenn ich den Rücklauf abmach merkt man gleich wie der Kraftstoff in den Tank abläuft dann kann ich den Schlauch wieder drauf machen und er Startet am nächsten Tag super durch.

    Kann ja sein daß normal da ein Ventil dazwischen ist das dieses rauslaufen eigentlich verhindern soll.

  • Wenn ich den Schlauch am Rücklauf vom Dieselfilter zum Tank nach den Abstellen ab mache und am nächsten Tag vor dem Starten wieder dran Springt das Teil sofort an. Eine Lösung wäre jetzt einfach ein Magnetventil dazwischen. Kann mir vielleicht jemand sagen wo da der Zusammenhang zum schlechten Startverhalten ist.

    Hast den Dieselfilter vllt verkehrt eingebaut. Hat der Dieselfilter nicht eine Einbaurichtung!?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Keine Ahnung ob man da etwas verkehrt machen kann. War ja mit den alten Filter genauso.

  • Mich würde mal interessieren ob in der Einheit im Tank wo die Pumpe drin sitz und der Rücklauf rein geht, ob da ein Ventil drin ist was auf macht wenn die Pumpe anläuft.

  • Wie schaut’s denn mit der Tankentlüftung aus?


    Versuch mal bevor du das Auto startest, den Tankdeckel zu öffnen und dann zu starten.

    Springt der dann besser an?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ja mit den Tankdeckel das hab ich gleich als erstes versuch aber leider lag es nicht daran. Wäre das einfachste gewesen.

    Wenn ich wüsste daß die Kraftstofffördereinheit ein Ventil im Rücklauf hat würde ich die 160€ investieren aber ins blaue rein ist mir das zu fett.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!