Privater Kauf - Golf 7 Variant - Wasser in der Reserveradmulde - Wer trägt die Kosten für die Reparatur?

  • Hallo,


    ich habe privat einen Golf 7 Variant gekauft. An dem Abend, an dem der Verkäufer mir den Golf vorbei gebracht hat, habe ich Wasser in der Reserveradmulde gefunden.


    Der Teppich der Reserveradmulde war komplett von unten getränkt. In der Reserveradmulde hatte sich schon Schimmel gebildet und es war noch Restwasser in der Mulde zu sehen.


    VW tippt auf die Zwangsentlüftungsventile, da dies wohl ein bekanntes Problem bei dem Golf 7 Variant ist.

    Nun habe ich mir einen Kostenvoranschlag von VW eingeholt. Kosten ca. 283,96 €.


    Zusätzlich riecht es im Auto muffig und müsste somit eine Innenreinigung und ggf. eine Ozon Behandlung durchgeführt werden, um den Geruch zu beseitigen.

    Bezüglich der Ozon Behandlung habe ich noch Vorbehalte, da auch Kind & Baby mit im Auto fahren.


    Nun stellt sich mir die Frage, der Mangel war zum Zeitpunkt des Kauf nicht ersichtlich. Muss der Verkäufer alle Kosten dafür tragen?


    Bei Recherchen im Internet habe ich folgende Aussage gefunden:

    Ab 2022 gilt: Neue und gebrauchte Autos müssen bei Verkauf frei von subjektiven und objektiven Mängeln sein. Subjektive Mängel sind Schäden, die beispielsweise durch Unfälle zustande gekommen sind.


    https://www.advocard.de/streitlotse/internet-und-konsum/gekauft-wie-gesehen-welche-gewaehrleistung-beim-autokauf/#:~:text=Die%20Klausel%20%E2%80%9Egekauft%20wie%20gesehen%E2%80%9D%20seit%202022%20unwirksam&text=Ab%202022%20gilt%3A%20Neue%20und,durch%20Unf%C3%A4lle%20zustande%20gekommen%20sind.


    Für einen (rechtlichen) Rat wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kennt sich jemand im Forum damit aus oder hat schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation erlebt. Danke.

  • Varry

    Hat den Titel des Themas von „Privater Kauf - Golf 7 Variant - Wasser in der Reserveradmulde - Wer trägt die Kosten für die Reperatur?“ zu „Privater Kauf - Golf 7 Variant - Wasser in der Reserveradmulde - Wer trägt die Kosten für die Reparatur?“ geändert.
  • Wann hast du denn den Golf gekauft.

    Hast du den Käufer direkt von dem Mangel in Kenntnis gesetzt ?

    Hast du schon mit dem Verkäufer gesprochen?

    Gruß

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Ja, ich habe noch an dem Abend den Käufer per E-Mail informiert (Ende Mai) und mitgeteilt, dass ich mir einen Kostenvoranschlag von VW einholen werde. Den Termin bei dem VW Händler hatte ich leider erst am Montag.


    Ich habe natürlich auch Fotos von dem Schaden (Schimmel am Teppich, Wasser in Reserveradmulde, Silberfisch, etc) gemacht.

    Auch die Warnweste war pitsch nass, die lag oberhalb des Teppich und war am nächsten Tag total verschimmelt.


    Der Verkäufer meinte, wir würden wohl eine Lösung finden. Er möchte den Wagen gerne einem Bekannten (KFZ Meister) zeigen, um zu schauen, ob es eine einfache Lösung gibt.


    Ich würde gerne wissen, ob ich jetzt auf den Kosten hängen bleibe oder ob der Verkäufer den Mangel beheben muss und somit auch die Kosten tragen muss.

    VG

  • Das ist jetzt knapp 2 Monate her.

    Da hätte ich die 300€ schon selbst in die Hand genommen, bevor ich mit einem nassen/schimmeligen Kofferraum rum fahr, was von allein nicht besser wird.


    Und beim Kauf / anschauen des KFZ hast du im Kofferraum nichts gefunden oder nicht nachgeschaut?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!