Schon wieder ein blauer 5er

  • Hallo an euch,


    das freut mich, dass die Änderungen, insbesondere die schwarzen Elemente, gut gefallen. Mittlerweile bin ich mit dem BMW schon wieder insgesamt fast 4000 km gefahren. Das Fahren an sich ist mit dem Wagen definitiv eine Freude und auch Seitens des Fahrwerks vermisse ich die Luftfederung vom CLS gar nicht ... außer natürlich die Option ihn auf Knopfdruck Tiefer/Höher zu legen.


    @Chris#EE97

    Das ist natürlich Geschmackssache .... ich persönlich mag die Sommerfelgen schon - allerdings wären Sie mir in Makellos und ohne Glanzdrehung lieber ...

    Aktuell möchte ich auf jeden Fall mal die Reifen darauf aufbrauchen.


    Mittlerweile habe ich im BMW ein vernünftiges Soundsystem verbaut sowie die Türen gedämmt und nach dem allen sämtliche Gebrauchsspuren von seinem vorigen Leben entfernt. Nun habe ich einen fast Makellosen Innenraum.


    Insgesamt war der BMW im Innenraum in einem ganz guten Zustand. Genaugenommen etwas besser als mein ehemaliger 5er aber merkbar schlechter als der CLS.


    Wieder einmal habe ich sämtliche Produkte von Colourlock angewendet, die ich bereits seit vielen Jahren nutze.

    Ich habe sämtliche Lederteile und geschäumte Kunststoffe mit entsprechenden Reinigern gereinigt. Anschließend habe ich alle Stellen wo Flüssigleder und eine Tönung war entfettet und entsprechend geschliffen, gefüllt und nachgetönt. Um ein paar Beispiele zu nennen.


    Fahrersitzwange vorher (die Reinigung löste alle losen Teile der originalen Tönung):

    IMG_2871_small.jpg


    Fahrersitzwange nachher (Die Leder-Tönung an den Nähten ist bereits nach kurzer Zeit wieder weg und dann hat alles seine originale Optik):

    IMG_2872_small.jpg



    Die Kopfstütze hatte einige Abplatzer der Tönung. Das ist nun behoben. Das Foto entstand direkt nach der Nachtönung und die Tönung ist noch nicht vollständig getrocknet. Daher wirkt die Oberfläche an einigen Stellen etwas heller.


    IMG_2873_small.jpg


    Eine hintere Türverkleidung hatte eine Schramme im schwarzen Teil. Das habe ich nachgetönt und von der Mattierung her nahezu unsichtbar hinbekommen.


    IMG_2875_small.jpg


    Das Lenkrad bekam eine vollständige Aufbereitung und Nachtönung. Auf dem Foto sind nur sie ganzen Kleinteile drumherum noch noch vom Leder-Protektor schmutzig/verschmiert.


    IMG_2874_small.jpg



    An der Beifahrertüre war auch eine schramme hinter der Verkleidung der Fensterheberschaltereinfassung ... diese ist nun fast weg. Ebenfalls war hier der belederte Griff nicht mehr im perfekten Zustand.


    IMG_2876_small.jpg


    Ebenfalls kamen an der Fahrer- und Beifahrertüre die Fensterheberschaltereinfassungen neu.


    IMG_2825_small.jpg


    Das war nun insgesamt ein sehr arbeitsintensiver Prozess, allerdings kann sich das Ergebnis sehen lassen und ich bin nun mit dem Innenraum sehr zufrieden.



    Der Umbaubericht zum Soundsystem folgt später ... ich kann nur im vornhinein sagen: Das zeigt mir wieder mal, dass eine vernünftige Nachrüst-Anlage auf einem anderen Niveau (Auflösung, Brillanz und Dynamik) spielt, als eine "mittelmäßige" Werksanlage. Ab Werk hätte es beim 5er das Bower & Wilkins (bzw. beim CLS damals und bei einem potentiellen 6er BMW Gran Coupe das Bang & Olufsen) sein müssen.


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich euch nun hier den Einbau des Soundsystems beschreiben ... aber es ist bei mir beruflich und privat leider ziemlich viel los und der BMW hatte leider einen ungeplanten Werkstattbesuch von einem Monat ....


    Ich habe festgestellt, dass der Driving Assistant Plus ohne Vorwarnung die Spur verloren hat. Also genau das Fehlerbild, das viele in diversen Foren beschrieben, Zur Lösung dieses Problems sollte man laut diversen Foren die Batterie abklemmen und dann wieder anklemmen bzw. viele haben auch noch vorher das EPS Steuergerät initiieren. Bei vielen ging es aber auch ohne. Kurz zusammengefasst: Also habe ich das genau in der Reihenfolge wie im Reparaturleitfaden beschrieben gemacht. Zur Info: Ich habe eine Standheizung und daher auch eine zweite Batterie vorne.


    Nachdem hatte ich alle möglichen Fehler im Auto drin, die selbst jetzt nach einer kurzen Probefahrt nicht weggingen.

    • Parkbremse
    • Fußgängerschutz
    • Antriebssystem
    • Bremssystem
    • Rückhaltesystem
    • PDC
    • Servolenkung
    • Parkbremse
    • usw.


    Im Prinzip funktioniert nun praktisch nichts mehr im Wagen richtig. Man kann ihn nicht mal mehr auf und zusperren. Auch der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr an. Maximal 2 oder 3 km/h bzw. die Geschwindigkeit summierte sich auf und der Tacho blieb auf einer gewissen Geschwindigkeit "hängen". Der Manipulationspunkt erschien. Das Getriebe schaltete nicht mehr. Beim Bremsen griff immer das ABS ein. Das Auto ließ sich nicht mehr auf-/zusperren.


    Und natürlich war der Datenstand meines Diagnosesystems zu alt für das Auto ...


    Also am nächsten Tag auf diese Art und Weise 60 km hin bis zur nächsten BMW Niederlassung ...

    In 2 Tagen hatte man diagnostiziert, dass zumindest der BDC (vergleichbar zum Bordnetzsteuergerät) kaputt ist und dann ging es drum dass die ganze Diagnose und das neue Steuergerät (insgesamt eine ordentliche Rechnung) über die Gebrauchtwagengarantie und die Gewährleistung bezahlt wird. Dazu brauchte es einen Gutachter usw.

    Auf jeden Fall gab ich den BMW am 28. Juli ab und bekam ihn am 1. September wieder zurück. Seitdem bin ich jetzt wieder knapp 1000 km damit gefahren.


    Hier das Video dazu: https://www.motor-talk.de/foru…html?page=23#post65866020


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Schöner 5er....werd auch irgendwann mal noch ein Dieselprojekt starten mit dem 3 Liter von 2011..entweder 3er oder 5er mal sehn. Da sollen mal 400 Dieselponnys dann werkeln was die 2011er ja locker können.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Hallo,


    Danke :)


    Das kann gut sein, dass bei den 30d (N57) viel machbar ist. Ich hatte den Motor schon mal im F11. :)


    Hab mich dieses Mal aber für den Benziner entschieden, weil ich mal einen größeren Benziner haben wollte :) .


    Schöne Grüße

    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!