Infotainment Panne

  • Mein Golf 8 eHybrid hatte nach einem Jahr seine erste Panne.

    Zunächst immer wieder Störmeldungen :"Travelassistent zur Zeit nicht verfügbar." und "Emergencyassistent zur Zeit nicht verfügbar."

    Anruf bei VW: "Das Lenkrad muß getauscht werden. Termin in 3 Wochen."

    Einige Tage später ist der komplette mittlere Bildschirm (Infotainment) ausgefallen.

    Damit waren Navi, Klima, Radio, Assistenten usw. außer Betrieb.

    Nach 3 Wochen zur Reparatur gebracht. Zunächst hat man mit zwei Tagen Reparaturzeit gerechnet.

    Diagnose: Infotainment-Steuergerät defekt, Lenkrad defekt. Beide Ersatzteile waren nicht sofort lieferbar.

    Nach einigen Tagen kam das Lenkrad. Der Liefertermin für das Steuergerät wurde immer wieder verschoben.

    Am Ende hat es 4 Wochen gedauert bis das Ersatzteil kam !!


    Wie kann es sein, dass bei einem Auto, das noch kein Jahr alt ist, keine Ersatzteile zur Verfügung stehen ? Blamabel ! :cursing::thumbdown:


    Na immerhin habe ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen.

  • Wahrscheinlich, weil die wenig verfügbaren Teile für die Neuwagen Produktion vorgesehen sind.


    Was ist schlimmer? Eine stehende Fabrik oder ein stehendes Fahrzeug beim Händler?

  • Das mit den Lenkrädern ist wohl ein Komzernweites Problem, bei Skoda lag es an der Lenkradheizung. Wenn die warm wurde ging ein Bauteil im Lenkrad kaputt und es kamen die Fehler... Jedes Mal mit einem Gong... Super auf längeren Fahrten..


    Ein Arbeitskollege hat schon das Dritte Lenkrad In seinem Ocatvia.

  • Na solange deine Rückfahrkamera geht..?

    Die haben zw Lieferzeiten von mehreren Monaten

    Aus Liebe zum Automobil.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!