VDD wechseln BSE 1,6 l, 75 KW Golf Plus

  • Moinsen zusammen,

    Ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Ventildeckeldichtung.

    Muss tatsächlich der komplette Ansaugtrackt runter und muss man das Zahnriemengehäuse auch noch lösen?

    Habe nun zum zweiten Mal die VDD gemacht. Soviel arbeit habe ich ja noch nie erlebt um eine Dichtung zu wechseln ?

    Erste Mal, normal aufgelegt, ohne den Zahnriemenschutz zu lösen, also bescheiden wenig platz und mit ach und krach den Deckel aufgesetzt.

    Dann handfest die Schrauben befestigt, über kreuz auf 10 Nm von innen nach außen festgezogen.

    Soweit alles gut...bis es leicht nach Öl roch.

    Ok, nachgeschaut und festgestellt, nicht richtig dicht, Schrauben teils handlose.

    Jut, Infos eingeholt um zu erfahren das Dichtsilikon verwendet wird, von VW wohl empfohlen bzw vorgeschrieben glaube ich.

    Zweiter Anlauf, Deckel mit den Vorarbeiten wieder los, festgestellt das sich die Dichtung an einer Stelle verformte, denke durch den Platzmangel. Dachte habe Sie wieder gut hinbekommen, Silikon auf die Fläche, Deckel wieder druff, die Schrauben zusätzlich mit mittelfester Schraubensicherung fixiert und wie es sein soll, drehmoment über kreuz eingehalten.

    Alles soweit fertig.

    Nun schau ich nochmals nach nen paar Kilometern fahrt, stelle fest...wieder was nicht richtig. Jut, nun werde ich es zum dritten mal auseinanderpflücken um eine neue Dichtung drauf zu machen, da die verformte Stelle wohl nicht mehr richtig dicht ist.

    Kann man die Dichtung in der Nut des Deckels irgendwie besser fixieren, damit die beim aufsetzten nicht rausrutscht, vielleicht auch ein wenig mit Silikon, oder besser nicht?

    Hat wer gute Tips um wirklich richtig Platz zu haben?

    Anzumerken ist, das ich den vorderen Teil des Ansaugtrakts los und beim ersten mal weggenommen habe, beim zweitem Mal vorne vor und den hinteren hochgehängt, bzw fixiert habe.

    Muss das wirklich alles komplett weg?

    Ich schraube gerne, allerdings habe ich noch nie soviel Zeit und Probs, bzw auch Vorarbeiten gehabt um eine VDD zu wechseln, sei es beim BMW, Toyota oder Benz :saint:


    Also, für Tips oder eine wirklich gute Anleitung würde ich mich freuen ✌

  • Ich kenne den Motor nicht, hatte jedoch auch nach 3 Anläufen festgestellt, dass die Dichtung von Febi für meinen TDI einfach konstruktiv nicht dicht gehalten hat... Beim 3. Mal die von VW genommen und seit dem ist es dicht.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!