AGR-Ventil nach 9000 km wieder kaputt (P0403)

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. In Dezember 2022 da wo mein Wagen ca. 155000 km auf dem Tacho hatte, bekam ich MKL-Leuchte angezeigt und eine blinkende Spirale-Lampe. Als ich die Fehlerspeicher ausgelesen stand bei mir folgende Fehlercode P0460C. Nach Absprache sollte der AGR-Ventil ausgetauscht werden. Da es zu teuer war wurde der originale AGR Ventil sauber gemacht und wieder eingebaut. Nach ca. 50 km kamen die Lampe wieder mit denselben Fehlercode - P0460C. Nach googeln wurde folgende Entscheidung getroffen - AGR Ventil gegen einen neuen auszutauschen. Dann habe ich einen von Pierburg bestellt. Der wurde erfolgreich eingebaut und der Fehler war weg.

    Eigentlich sollte damit die Geschichte zu ende sein... Leider ist es nicht der Fall. Am 03.05.23 bei dem Tachostand 164000 km (nach ca. 9000 km) kommen die Lampen wieder. Dieses mal bekommt man folgende Fehlermeldung:


    P0403 - AGR Ventil Störung


    Das heiß dass der AGR wieder kaputt ist. Ich habe jetzt 100 km mit der Girlande gefahren. Heute nachdem das Auto 2 Tage stand habe ich 50 km gefahren - kam keine Spirale an und das Auto lief wieder normal, das war aber auch damals der Fall wo ich originalen AGR hatte. Danach nach einige kam die Fehler wieder - mal sehen wie lange hält es dieses mal...


    Ich bereite mich ab er schon vorsichtig vor. Sowie ich es jetzt erfahren habe - es hilft nicht einen Zubehör-AGR-Verntil einzubauen. Es muss auf jeden Fall eine Originalteil sein (am besten 03L131512DQ).


    Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt? Was hilft in dem Fall mir am besten? AGR-OFF ist NICHT gewünscht.


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

  • Die Ausage mit der Verwendung nur des Original-AGR ist Bullshit. Die AGRs aus dem Zubehör sind identisch und kosten erheblich weniger. Woher ich das weiß ? Fahre selber noch eins seit über 100 tsd km fehler und problemfrei. Man solte halt nicht den billigsten Schrott nehmen, dann funktionieren die Teile aus dem Zubehör auch.


    Fährst du viel Kurzstrecke ? Wenn ja fahr den Motor mal längere Strecke ordentlich heiß, also viel Teillast ( und auch HAlbgas, bei Vollgas ist das AGR auf) damit das AGR was zu tun hat und auch ordentlich warm wird und evtuelle Ablagerungen sich abbauen. Ansonsten ausbauen und reinigen.


    Das der Fehler spordisch kommt, war bei mir auch je nachdem wie ausgeschlagen die Führung im Innern des AGR ist bzw. wie hoch dessen innerer Verschmutzungsgrad ist.

  • Wie gesagt das AGR was ich vor 9000 km verbaut habe, ist eigentlich kein billig Zeug. PIERBURG, habe damals 200€ bezahlt. Was für ein hast bei dir verbaut? Hast du es selber gemacht oder bei eine Werkstatt?

  • Servus !


    Pierburg ist zumindest was namhaftes. Meins war glaub ich von Valeo ( ist halt schon ewig her das ich da schrauben musste) , gab bei mir nur 3 Hersteller zur Auswahl. Einbau selber durchgeführt , Postion variiert aber von Motor zu Motor , ist aber in der Regel einfach, 1x Elektroverbindung für den Stellmotor / Sensor ( Stecker), 1 1x Zuführung , 1x Abgang der Ladeluft und 1x das "Dreckzuführungsrohr" vom AGR-Kühler und fertig.


    Ansonsten halt alle paar tausend Km ( ev. beim Ölwechsel) öffnen und ggfs saubermachen.

    Ist aber normalerweise nicht nötig, hab das bei mir bisher noch nicht wieder geöffnet oder gesäubert nach dem Einbau.

  • Danke für die Rückmeldung. Dann habe ich noch zwei Fragen.


    Was für ein Wagen hast du? Motorkennbuchstaben? Baujahr?

    Hast du den AGR angelernt, bzw. muss ich AGR anlegen/adaptieren?


    Danke im Voraus

  • Einen BMN 2l TDI 125 KW / Bj. 2006 ; Anlernern must du nichts. Zündung auslassen beim Umbauen, Stecker ziehen, verbindungen lösen, neues AGR einbauen, Stecker anstöpseln und fahren und warten was als nächstes kommt....;).

  • Also, ich wollte nun kurze Rückmeldung geben. Ich habe nun in den wergangenen Monaten, das AGR von VW (DQ) gekauft. Nach Rücksprache mit dem Werkstatt wurde das AGR angelernt. Aktuell bin ich mehr als 1000 km gefahren und Gott sei Dank, der Fehler ist bis jetzt nicht aufgetreten. Ich hoffe dass es auch weiter so bleibt. Aber danke an alle die mir die Tipps gegeben.

  • Schön das der Fehler weg ist. Ich frag mich aber, was da angelernt werden soll ?

    Ich würd sagen die haben dich beduppt, wenn sie für s Anlernen Geld genommen haben....

  • Grundeinstellung/ Adaption muss durchgeführt werden damit es ordnungsgemäß funktioniert, hab ich bei mir auch mit VDCS gemacht, nachdem ich das Teil gewechselt hatte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!