Beiträge von noll97

    Hallo zusammen,


    und zwar habe ich folgendes Problem habe ich bei meinem Wagen festgestellt. Mweistens wenn das Auto kalt ist, läuft der Motor etwas unruhig in dem dass der von sich selbst kurz Gas gibt max. bis 1000 Drehungen und dann wieder runter. Dann vergehen 1-2 Sekunden und wieder derselbe Geschichte. Hatte schon vielleicht jemand so eine Problem und eventuell eine Lösungsweg für mich?


    Für jeden Tipp bin ich im Voraus sehr dankbar.


    VG

    noll97

    Also, ich wollte nun kurze Rückmeldung geben. Ich habe nun in den wergangenen Monaten, das AGR von VW (DQ) gekauft. Nach Rücksprache mit dem Werkstatt wurde das AGR angelernt. Aktuell bin ich mehr als 1000 km gefahren und Gott sei Dank, der Fehler ist bis jetzt nicht aufgetreten. Ich hoffe dass es auch weiter so bleibt. Aber danke an alle die mir die Tipps gegeben.

    Danke für die Rückmeldung. Dann habe ich noch zwei Fragen.


    Was für ein Wagen hast du? Motorkennbuchstaben? Baujahr?

    Hast du den AGR angelernt, bzw. muss ich AGR anlegen/adaptieren?


    Danke im Voraus

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. In Dezember 2022 da wo mein Wagen ca. 155000 km auf dem Tacho hatte, bekam ich MKL-Leuchte angezeigt und eine blinkende Spirale-Lampe. Als ich die Fehlerspeicher ausgelesen stand bei mir folgende Fehlercode P0460C. Nach Absprache sollte der AGR-Ventil ausgetauscht werden. Da es zu teuer war wurde der originale AGR Ventil sauber gemacht und wieder eingebaut. Nach ca. 50 km kamen die Lampe wieder mit denselben Fehlercode - P0460C. Nach googeln wurde folgende Entscheidung getroffen - AGR Ventil gegen einen neuen auszutauschen. Dann habe ich einen von Pierburg bestellt. Der wurde erfolgreich eingebaut und der Fehler war weg.

    Eigentlich sollte damit die Geschichte zu ende sein... Leider ist es nicht der Fall. Am 03.05.23 bei dem Tachostand 164000 km (nach ca. 9000 km) kommen die Lampen wieder. Dieses mal bekommt man folgende Fehlermeldung:


    P0403 - AGR Ventil Störung


    Das heiß dass der AGR wieder kaputt ist. Ich habe jetzt 100 km mit der Girlande gefahren. Heute nachdem das Auto 2 Tage stand habe ich 50 km gefahren - kam keine Spirale an und das Auto lief wieder normal, das war aber auch damals der Fall wo ich originalen AGR hatte. Danach nach einige kam die Fehler wieder - mal sehen wie lange hält es dieses mal...


    Ich bereite mich ab er schon vorsichtig vor. Sowie ich es jetzt erfahren habe - es hilft nicht einen Zubehör-AGR-Verntil einzubauen. Es muss auf jeden Fall eine Originalteil sein (am besten 03L131512DQ).


    Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt? Was hilft in dem Fall mir am besten? AGR-OFF ist NICHT gewünscht.


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

    Kann man nicht mit VCDS schauen, ob da nen Steuergerät ist? Sollte ja angeschlossen sein und nicht lose da sein

    Das weiß in der Tat nicht, da ich keine VCDS habe. Weiß eventuell jemand wo man den günstig erwerben kann?


    Das was ich aber eben gesehen habe, da wo ich die Platz für die AHK-Sicherungen habe, sind keine Sicherungen drin. Deswegen bin jetzt zu 90% überzeugt, dass es so wird, wie es schon g3FreAK erwähnt hat, habe ich anscheined nur die Verkabelung da und keine Steuergerät.


    Ich werde es heute bei mir vllt auseinander bauen und schauen wie es bei mir unter der Verkleidung aussieht.

    Ich bezweifle das da ein Steuergerät verbaut ist. Ich denke eher das die Kabel bis dort hin liegen und das du evtl. einen stärkeren Kühlerlüfter drin hast.

    Es ist immer unterschiedlich sowie ich es bis jetzt verstanden habe. Bei manchen ist ein Steuergereät bereits da. Oder sowie auch du sagtest nur ein Kabel und weitere Sachen wurden vorbereitet.


    Das ist das einzige Info was ich dazu gefunden habe:

    Sie fragen – Wir antworten.

    Das Auswahlkriterium „Fahrzeug mit AHK-Vorbereitung“ – Was

    bedeutet das?

    Fragen und Antworten

    Teil VII – AHK-Vorbereitung

    In unserem Katalog oder Onlineshop wird bei der Fahrzeugauswahl immer wieder ein

    Auswahlkriterium „für Fahrzeuge mit AHK-Vorbereitung?“ abgefragt. Doch worauf

    bezieht sich diese Frage?

    Fahrzeuge mit AHK-Vorbereitung haben für den zu verbauenden Elektrosatz bereits einen

    Stecker oder Steckplatz zur Nachrüstung oder ein Anhängersteuergerät verbaut, welches

    sich meist im Heck hinter der Seitenverkleidung befindet. Dies hat zur Folge, dass der

    Kabelsatz schneller und einfacher verbaut werden kann, ohne unnötig weitere Kabel

    verlegen zu müssen. Neuwagenkäufer vergessen dieses aufpreispflichtige Detail meist

    bei ihrer Bestellung (wenn eine AHK-Nachrüstung im Aftermarkt bereits geplant ist) und

    müssen dann zum höherpreisigen Elektrosatz greifen, der zudem mehr Arbeitsstunden

    erfordert.

    Trotz Vorbereitungsstecker ist auch in diesem Fall eine Codierung des Fahrzeuges

    notwendig. Bei bereits werkseitig verbauten Anhängersteuergeräten ist keine Codierung

    nötig. Detaillierte Hinweise, bei welchen Fahrzeugen bereits eine AHK-Vorbereitung

    vorhanden ist und wo sich diese befindet, können Sie in unserem Katalog nachlesen


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    QUELLE: KUPPLUNG.DE

    Das Steuergerät sollte auf der Fahrerseite hinter der Kofferraumverkleidung sitzen.

    Kabelsatz musst du dir dann aber am besten bei VW bestellen. Westfalia muss ja nicht zwangsweise den gleichen Stecker dran haben, da die ja ihr eigenes Steuergerät verwenden.

    Also, du meinst das standardmäßig wird der Steuergerät vom Werk auf der Fahrerseite in Kofferraum verbaut?


    Wenn ich eine AHK Vorbereitung habe, was genau muss ich denn alles so kaufen? Bis jetzt habe ich noch kein AHK gefunden für die Fahrzeuge mit der AHK Vorbereitung vom Werk.

    Ich habe schon viele AHK eingebaut und kann von Auto Hak abraten, was abnehmbare AHK betrifft. Die starren kann man nehmen. Abnehmbare würde ich Westfalia oder Oris/Bosal nehmen.

    Okay, dann würde ich an die Westaflia, oder Oris/Bosal greifen. Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp.

    Weißt du zufälligerweise, wo sitzt der Steuergerät von AHK bei Golf 6 Variant standardmäßig? Hattest du vielleicht auch schon Erfahrung mit der AHK Vorbereitung vom WerK? Falls ja, was muss ich beachten? Hast du vielleicht ne Seite wo man das ganze bestellen kann?

    blöde Frage von mir: wozu eine AHK nachrüsten, wenn eine AHK ab Werk verbaut ist?


    Ist die werkseitige AHK aktuell nicht mehr da?


    Fehlt vielleicht nur der abnehmbare Kugelkopf in der Reserveradmulde? Hat die hintere Verkleidung vom Stoßfänger mittig eine Klappe? Wurde die mal geöffnet?


    Der hat kein AHK. Nur die Vorrichtung. Sowie ich es verstanden habe, heißt es dass der bereits einen Steuergerät hat und dann auch die Verkabelung. Ich würde es nennen eine AHK-Vorbereitung. Das heißt man muss nur noch die AHK-Dosenstecker mit dem Steuergerät verbinden/anschlißen und AHK einbauen bzw. nachrüsten.

    Hallo zusammen:),


    ich bin relativ neu hier. Ich habe vor kurzen einen Golf 6 Variant gekauft. Der hat 1.6 TDi 105 PS Motor, Jetzt hatte ich vor, einen AHK nachzurüsten. Als erstes was ich gemacht habe, bei dem Freundlichen nachfragen, was hat mein Golf alles an der Ausstattung. Dann habe ich festgestellt, dass ich glücklicherweise ein PR-Nummer 1M3 habe, was bedeutet "Anhängevorrichtung". Das heißt ja dann, dass mein Wagen hat eine von dem Werk Anhängervorrichtung schon eingebaut hat.


    Jetzt zu meine Frage:


    1. Wo befindet sich der Steuergerät für Anhängerkupplung?

    2. Ich möchte gerne eine abnehmbare AHK. Was sagt ihr über AutoHAK? Habt ihr schon Erfahrung damit?

    3. Was für eine AHK würdet ihr empfehlen?

    4. AHK würde ich selber einbauen. Was muss ich beacheten?



    Ich würde über jede Antwort und Hilfe sehr dankbar.



    Gruß

    noll97