HILFE - Bora V6 flackert sporadisch

  • Hallo zusammen,


    ich bin ehrlich gesagt so langsam am verzweifeln mit meinem Bora VR6 (AQP, 311 tsd. km, Baujahr 2000, alles original am Motor, keine Soundanlage verbaut).

    Seit ca. letztem Jahr Juni flackert sowohl die Innen- als auch Außenbeleuchtung bei meinem Auto.

    Es leuchtet dabei keine Lampe im Tacho und er zeigt keinen Fehler im Display an.



    Vorgeschichte:

    Das erste Mal ist es auf einer langen Fahrt auf der Autobahn aufgetreten. Es ist so, dass egal ob Verbraucher an sind oder nicht, die gesamte Beleuchtung des Autos flackert (bis auf die Xenons natürlich). Dabei ist es auch egal, ob der Wagen fährt oder sich im Leerlauf befindet. Beim Blinken oder Anschalten des Abblendlichts wird das Flackern besonders stark.

    Am Anfang trat dieses Problem regelmäßig auf. Nun gut, ich dachte, dass es vielleicht an der Batterie liegen könnte.

    Da mein Vater und ich sowieso die Steuerketten erneuern wollten (und der Motor dafür ja rausgenommen werden musste), kaufte ich gleich eine neue Batterie dazu.

    Während der Motor raus war, haben wir alle Kabel und Schläuche im Motorraum überprüft. Dabei haben wir dann auch die Kontakte der Batterie geprüft und alle von Korrosion und ggf. Schmutz befreit.

    So, Motor wieder drin, Problem blieb weiterhin und wurde mit der Zeit zwar stärker, trat aber nur noch sporadisch auf.

    Schaltet man z.B. in den Rückwärtsgang, geht der Motor dabei fast aus. Er konnte sich aber immer wieder fangen und lief danach normal weiter. Er geht quasi nur kurz "in die Knie".

    Wenn es flackert und ich den Motor ausschalte und danach gleich wieder starte, verschwindet das Flackern als ob nichts gewesen wäre. Das ist bis heute noch so.

    Hm, also zu Werkstatt. Die sagten mir dann, es könnte am Regler liegen, da die Lichtmaschine vom Vorbesitzer (war Kfz-Meister) schon mal ausgetauscht wurde, aber der Regler nicht. D.h. ich hatte eine "neue" Lima von Hella, aber den original Regler von Bosch.

    Also neuen Regler von Hella gekauft. Regler ausgetauscht und siehe da: Das Flackern trat für ungefähr 2 Wochen gar nicht mehr auf...Aber danach wieder (wie gesagt, bis heute sehr sporadisch).


    Stand jetzt:

    Wir haben die Spannung sowohl an der Batterie als auch an der Lima mit einem Multimeter gemessen.

    Resultat, wenn er nicht flackert: Batterie hat bei ausgeschalteten Motor konstante 12,3 V und im Leerlauf ca. 14 - 14,1 V. Diese Spannung hält er auch bei höheren Drehzahlen, auch wenn alle Verbraucher an sind.

    Resultat, wenn er flackert: Die Batterie hatte im Leerlauf gerade mal 13,1 - 13,6 V (alle Verbraucher aus) und schwankt mehr oder weniger stark. Schaltet man alle Verbraucher an die ich so habe (Radio, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelschluss, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Warnblink, Rückwärtsgang, Innenbeleuchtung) an, bleibt er zwischen 13,1 V und 13,3 V -> hier ist das Flackern schon sehr stark, aber der Motor läuft weiterhin normal. Springt nun im Leerlauf noch der Motorlüfter an, sackt er runter auf 12,8 V. Dabei geht der Motor schon fast aus.

    Da ich viel Kurzstrecke fahre, fuhr ich die ganze Woche mit angeklemmten Multimeter durch die Stadt (z.B. zur Arbeit und wieder zurück) -> Hier trat das Flackern die meiste Zeit über nicht auf. Vereinzelt musste ich ihn wieder aus und an machen, um das Flackern wegzubekommen.

    Heute fuhr ich mal 2 Stunden Autobahn mit bis zu 200 km/h über mehrere Kilometer. Es flackerte nicht ein einziges Mal, er fuhr sich wirklich top.

    Kurz vor dem zu Hause nochmal beim Kaufland angehalten und ausgemacht. 10 min später Motor gestartet und siehe da: Tacho flackert wieder. An der Kreuzung ausgeschaltet und wieder gestartet -> Flackern weg.

    Ich weiß so langsam wirklich keinen Rat mehr?(. Wäre die Lima kaputt, wäre das Flackern bzw. die niedrige Ladespannung doch nicht nur sporadisch, oder?

    Ich habe mir dutzende an Forenbeiträgen und Webseiten durchgelesen, aber nichts konnte mir so wirklich konkret eine Lösung geben.

    Liegt es vielleicht an irgendeinem Relais, dem Lichtschalter, dem Zündschalter oder doch am Motorlüfter? Ich kenne mich in Sachen Elektronik zu wenig aus, um etwas davon mit Sicherheit ausschließen zu können.

    Oder könnte es vielleicht an was ganz anderem liegen?


    Nochmal als Liste, was alles neu kam:

    - Kabel alle überprüft

    - Kontakte blank geschliffen und von Korrosion befreit

    - Lima bereits vom Vorbesitzer getauscht (wann genau ist unbekannt)

    - Regler neu

    - Batterie neu

  • Ich denke die verbaute Lima hat einen Wackelkontakt, evtl. In der Wicklung oder an den Kohlen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich denke die verbaute Lima hat einen Wackelkontakt, evtl. In der Wicklung oder an den Kohlen.

    Hi, kann das wirklich ein Wackelkontakt sein, wenn das Flackern schon beim erneuten Starten des Motors wieder verschwindet? Würde das Problem nicht dann auch plötzlich beim Fahren auftreten/aufhören?

  • Wackelkontakt eher nicht, aber wenn z.B. ein Fehler beim Kontakt zwischen Kohlen und Kollektor da ist, könnte der sich nach Stillstand und erneutem andrehen wieder beheben. Du musst nicht gleich eine neue Lima kaufen, aber die alte kannst du mal ausbauen und öffnen, dann wirst du schon sehen ob das was nicht stimmt. Vorausgesetzt man kommt da dran, ohne Lötarbeiten... sonst Lötstellen optisch prüfen und die Wicklungen durchmessen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!