Golf Plus Abblendlicht Links

  • Hallo,


    seit einigen Tagen funktioniert bei meinem Golf Plus (5M1, 521) das linke Abblendlicht nicht mehr.
    Es wurde von A nach B gefahren und nach 5 Minuten wollte ich nach C fahren und der defekt wurde im Armaturenbrett angezeigt.

    Neue Birnen gekauft und ausgetauscht. Danach leuchtete das Abblendlicht immer noch nicht.

    Die Ausgetauschte birnen wurden getestet und beide leuchten.
    (Es ist der Scheinwerfer der mit einem mehrpoligen Stecker angeschlossen ist)

    Was probiert wurde:

    Birnen getauscht - keine Änderung
    Stecker am Leuchtengehäuse abgemacht und den vermeintlichen Kontakt geprüft - 12 Volt kommen wohl an.
    Die Drehfassung wo die Birne drauf sitzt von Links nach Rechts getauscht, Rechts leuchtet diese.


    Was mich wundert:
    Der Fehler wird im Armaturenbrett angezeigt wenn man die zündung anmacht, bevor man die scheinwerfer anmacht.


    Fragen:

    1. Wird der Fehler gespeichert und trotzdem jedes mal geprüft? oder muss man den Fehler erst löschen bevor der Scheinwerfer wieder geht?
    2. Ich finde online keine Belegung des Steckers - Ich will nochmal prüfen ob wir den richtigen Kontakt auf die 12 Volt geprüft haben.
    3. Jemand eine Idee was das sonst sein kann? bzw wie man es Testen kann? Kann man den Scheinwerfer tauschen ohne die Schürze abzumachen?


    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    Der Fehlerspeicher muss nicht gelöscht werden. Beim Einschalten der Zündung erfolgt eine Kaltdiagnose. Dabei wird ein kurzer Prüfstrom vom Bordnetzsteuergerät genutzt, um Festzustellen, ob der gesamte Stromkreis in Ordnung ist. Wird eine Unterbrechung festgestellt kommt es zur Fehlermeldung. Das Bordnetzsteuergerät erkennt natürlich nicht, woraus die Unterbrechung resultiert.


    Wird eine Unterbrechung festgestellt legt das Bordnetzsteuergerät keine Spannung mehr an, um Folgeschäden zu vermeiden (z.B. Brand durch Kurzschluss). Du kannst also am Stecker nicht ohne weiteres feststellen, ob 12V am entsprechenden Pin anliegen, das Bordnetzsteuergerät hat dann bereits in Folge der Kaltdiagnose bereits abgeschaltet.


    Beim Golf V Plus kann ich Dir nicht sagen, ob die Schürze runter muss. Beim normalen Golf kann man die untere Verschraubung des Scheinwerfers erreichen, wenn man die Stoßleiste entfernt. An eine der oberen kommt man immer ran, für die andere obere muss nur der Grill raus. Ich kann mir vorstellen, dass es beim Plus ähnlich gelöst wurde.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Okay, danke für den hinweiss mit den 12 Volt.
    Auch danke für den hinweiss mit der Montage.

    Jemand eine Idee wie ich den Fehler am besten finden kann?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!