Sitze vom Golf 6 in Golf 5: Adapter notwendig?

  • Hallo zusammen,

    ich habe für meinen Golf 5 eine komplette Sitzaustattung vom Golf 6 genommen und verbaut.


    Die originalen Sitze hatten folgende Merkmale:
    - Fahrersitz mit el. Lendenwirbelstützeeinstellung und Sitzheizung

    - Beifahrersitz mit el. Lendenwirbelstützeeinstellung und Sitzheizung


    Aus dem Golf 6 kommt:
    - hintere Sitzbank

    - Beifahrersitz mit el. Lendenwirbelstützeeinstellung und Sitzheizung

    - Fahrersitz komplett el. einstellbar inkl. Sitzheizung


    Die Sitzbank wurde problemlos montiert.
    Die vorderen Sitze haben auch gepasst, da tauchen aber folgende Probleme auf:


    Beifahrersitz: Die Hauptstecker passen miteinander, der Stecker vom Sitz hat aber mehr PINs als der Stecker vom Auto. Vom Auto bzw. vom Boden kommt auch ein gelber Stecker (gehe davon aus vom Airbag). Vom Sitz gibt es keinen solchen gelben Adapter/Stecker. Die Lendenwirbelstützeeinstellung funktioniert, AirBag - nicht

    Fahrersitz
    : Die Hauptstecker passen miteinander, haben jeweils unterschiedliche PIN-Anzahl und Belegung. Da fehlt auch der gelbe Stecker vom Airbag. Die elektrische Einstellung funktioniert dementsprechend überhaupt nicht, AirBag auch nicht.

    Meine Frage - gibt es schon eine fertige Lösung wie Adapter für meinen Fall? Muss man alles umpinnen und falls ja - wie? Was soll man auch mit den gelben (AirBag?) Stecker machen?

    Danke im Voraus!

  • Deine Ausstattung kommt ohne Airbags, da man diese eigentlich nicht mit verkaufen darf. Entweder passen die von deine Sitze rein, oder welche vom Golf 6 kaufen und rein machen.


    Zum elektrischen. Da wirst du umpinen müssen. Wie? Da wirst du wohl oder übel Stromlaufpläne von deinem Golf und einem Golf 6 vergleichen müssen

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung! Du hast Recht, die Airbags fehlen einfach. Ich habe die OE-Nummer verglichen und die vom Golf 5 sollen identisch zu diesen vom Golf 6 sein. Mal sehen.


    Ich habe bereits die Stromlaufpläne von den beiden Autos, ich finde dort aber keine PIN-Belegung von den Steckverbindern. Hat jemand diese vorhanden?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!