Golf VI 1,4 TSI Steuerkette

  • Hey,

    mir ist zu letzt in meinem Golf VI aufgefallen, dass beim Motor starten ein rasselndes Geräusch aufklingt was sich über die letzten Tage ein Stück weiterentwickelt hat. Habe mal ein wenig recherchiert und bin auf diverse Steuerkettensätze geraten, wobei mir empfohlen wurde einen originalen VW Steuerkettensatz verbauen zu lassen. Nun habe ich aber auch gehört, dass die Steuerkettensätze immer wieder aktualisiert wurden um die Probleme der vorherigen Version aufzuheben, aber welcher Satz ist denn jetzt der aktuellste bzw. der "beste"/"zuverlässigste" ?

    Und muss ich überhaupt die Kette wechseln lassen oder ist das Geräusch erstmal harmlos?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Sehr wahrscheinlich ist das Rasseln nicht die Kette, sondern der Nockenwellenversteller. Nach 2 bis 3 Sekunden bekommt er genug Öldruck und wird leise. Bei uns ist das schon seit etwa 50.000km so und ist nach dem Ölwechsel erst mal nicht mehr vorhanden. Fängt er an zu rasseln, bekommt er wieder neues 5W40 von mir und dann ist gut :) Aber bei Gelegenheit werde ich mal die ganze Ketten Geschichte tauschen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!