Wegfahrsperre deaktiviert. Probleme mit TÜV?

  • Hallo zusammen,


    habe meine WFS deaktivieren lassen.


    Hintergrund:

    Ich hatte zwar zwei Schlüssel, aber einer davon wurde damals nachgemacht (ohne Transponder). Der Hauptschlüssel ist mir verloren gegangen. Habe einen Partner von VW angerufen, die wollten knapp 250 Euro für einen Schlüssel haben inklusive Anlernen etc. Finde es ehrlich gesagt Wucher.


    Naja wie dem auch sei, da ich auf das Auto angewiesen bin, hab ich die Wegfahrsperre deaktivieren lassen, das Auto läuft auch wieder super. Das Einzige (was mich jetzt aber nicht stört) ist, dass beim Starten „Wegfahrsperre aktiv“ auf dem Display steht. Das geht dann zwar nach einer gewissen Zeit weg, aber unten steht dann durchgehend „Safe“. Wie gesagt, mir ist es ganz egal, ich brauch das Auto nur um von nach A nach B zu kommen.


    Jetzt zur eigentlichen Frage:

    Ist das beim TÜV relevant? Hat da jemand Erfahrung mit? Vielleicht kennt sich da jemand näher aus.


    Freue mich auf eure Antworten/Erfahrungen


    Gruß


    Golf V 1.6 bj. 2007

  • Den TÜV dürfte das nicht Interessieren (auch da kann es sicher Ausnahmen geben).


    Dafür aber die Teilkasko, da das Auto dadurch leichter gestohlen werden kann. Wie sich das nachweisen lässt, wenn das Auto erstmal weg ist, ist natürlich eine andere Sache.


    Und was die STVO angeht:


    Achtung: Wenn Sie die elektronische Wegfahrsperre stattdessen gänzlich deaktivieren, verstoßen Sie gegen die Vorschriften in § 38a StVZO. Ein Verwarngeld von 10 Euro wird fällig, sollte dieser Defekt bei einer Verkehrskontrolle auffallen. Wird Ihr nicht mehr diebstahlsicheres Fahrzeug entwendet, kommt im Zweifel auch die Versicherung nur begrenzt für entstandene Schäden auf.



    Entsprechende Profis können aber die WFS so deaktivieren, dass keine Meldung mehr im Tacho erscheint. Selbige Profis können meist allerdings auch einen neuen Schlüssel anlernen, was wesentlich günstiger als VW ist. Mehr als 100€ dürfte das nicht kosten.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • War gestern beim TÜV, das Auto ging ohne Probleme durch. Das scheint in keinster Weise TÜV relevant zu sein. Was wichtig ist, ist das Lenkradschloss, darauf wird geachtet. Aber die Wegfahrsperre wird nicht als Fahrsicherheitst/Gefährdung angesehen. Hätte mich auch gewundert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!