Welche Stoßdämpfer

  • Hallo zusammen,

    folgende Ausgangssituation:


    VW Golf 6 Variant mit Excusive Ausstattung, Baujahr 2010 und guten 300.000 km auf dem Tacho.

    Originales Sport Fahrwerk und seit einigen Wochen poltert es aus dem Bereich der Hinterachse bei größeren Fahrbahnunebenheiten.

    Da die Fahrwerkskomponenten noch die ersten sind vermute ich, die Stoßdämpfer haben es so langsam hinter sich...


    Wäre es in meinem Fall ratsam nur die Stoßdämpfer hinten ersetzen zu lassen?

    Mit dem originalen Fahrwerk bin ich absolut zufrieden, ich möchte auch kein Gewindefahrwerk.

    Am liebsten soll das Fahrverhalten und der Komfort weiterhin dem Original entsprechen.

    Muss ich die Stoßdämpfer von VW nehmen oder gibt es auch gleichwertige aus dem Zubehör?


    Vielen Dank für eure Antworten :)

  • Du kannst auch Monroe oder Sachs nehmen, wurde beides auch original von VW verbaut. Du kannst natürlich auch paarweise pro Achse tauschen. Aber dann mach die Stoßdämpferaufnahmen oben auch neu.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hallo g3FreAK,

    ich war bei einer freien Werkstatt, die meinten es wäre ein ganz normales Fahrwerk verbaut und man könne dort alles (von ganz günstig, bis ganz teuer) verbauen.

    Jetzt bin ich mir da nicht so sicher, denn ich meine bei Bestellung damals hätte mir das Autohaus etwas von Sportfahrwerk erzählt.

    Macht das bei den Stoßdämpfern einen Unterschied, wenn ich denen nun sage sie sollen Monroe oder Sachs verbauen statt den VW Dämpfern?

    Ich schätze die von VW zählen mit zum oberen Preissegment.

    Die wollten mir Stoßdämpfer hinten "komplett" machen, inklusive einem Staubschutz. Ich würde dann auch mal die Aufnahme mit ansprechen, wenn das aus eurer Sicht Sinn macht.

    Haben die Federn oder die Dämpfer mehr mit der "Härte" zu tun, denn härter soll er ja nicht werden.

    Würde ein normaler Dämpfer ggf dann einfach nur ein wenig weicher sein?

  • Das originale "Sportfahrwerk" ist 15mm tiefer, das wars auch schon. Die Tiefe bestimmen die Federn. Natürlich macht es Sinn auf Monroe oder Sachs zurück zu greifen, da du für die Dämpfer wesentlich weniger bezahlst. Ein Beispiel für meinen Golf 5, bei dir sollten die gleichen Dämpfer drin sein:


    Monroe Internet Preis 32,91€ / St.

    Original VW 200,37€ / St.


    Du wirst in der Werkstatt natürlich niemals den Internet Preis bekommen, aber teurer als 80€ / St. sollte es nicht sein.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!