ABS,ESP und Handbremslampe leuchten

  • moin,heute hat es mich erwischt auf dem Weg zur Arbeit.Bei ca.20kmh gingen auf einmal die 3 erwähnten Lämpchen an und es piept 3 mal.Am nachmittag auslesen lassen und fehlercode 01130 kam heraus.ABS Betrieb. Unplausibles Signal.Vw meinte das es das Stg.ABS sein könnte was defekt wäre.Sicher war er sich aber nicht .Was meint ihr dazu.Gibt es noch andere Möglichkeiten. Hat auch gleich die Steuergeräte Daten ausgelesen.verbaut ist ein 1k0 907 379 AD.Bei VW über 1000 Euro.ist mir zu teuer.Wenn ich eins kriege mit der gleichen Nummer, muss es dann auch codiert werden?Kann ich auch eins nehmen mit anderer Endung und muss das codiert werden?

    Fahrzeug ist ein Golf 5

    Bj.12/2008

    1,4l

    80PS

    75000 km gelaufen

    Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß Martin

  • Ursachen des Fehlercodes 01130

    Obwohl die Beschreibung des Fehlercodes (ABS-Betrieb) darauf hindeutet, dass die Ursache ausschließlich auf einen Defekt im ABS-System selbst zurückzuführen ist, sieht die Realität anders aus. Es kann verschiedene Ursachen für dieses Problem geben. Zusätzlich zu einer defekten ABS-Einheit stellen wir häufig fest, dass dieses Problem durch eine defekte Sicherung verursacht wird.

    [Blockierte Grafik: https://cdn.actronics.nl/image/icon-check-mark.png]Unser Rat bei Fehlercode 01130

    Sobald Sie den Fehlercode 01130 eines Volkswagen oder eines anderen Fahrzeugs des VAG-Konzerns ausgelesen haben, empfehlen wir, zuerst die Sicherung zu überprüfen. Insbesondere die (Schraub-) Sicherung in der Nähe der Batterie fällt häufig aus. Nehmen Sie also zuerst die Sicherungen heraus und reinigen Sie sie. Dann messen Sie alle Sicherungen. Obwohl eine Sicherung "gut" aussieht, muss dies nicht immer der Fall sein. Wenn sich herausstellt, dass alle Sicherungen in Ordnung sind, besteht eine gute Chance, dass das Problem im ABS-System liegt.

    quelle:

    https://www.actronics-gmbh.de/…lkswagen-vag-abs-funktion

  • Diese Sicherungen hab ich gesehen.die sind geschraubt. Kann ich die so aufschrauben ohne die Batterie zu trennen.vorallem muss die Batterie wenn ich die abklemme,dann wieder angelernz bzw.angemeldet werden.oder vielleicht andere Dinge die durch das abklemmen neu angelernt werden müssen?

  • Batterie Abklemmen hilft da natürlich.

    Mit einem Multimeter kannst du aber auch unter Spannung messen.

    Kann eigentlich maximal die Servolenkung noch sich verabschieden, wenn die nicht e schon aus ist.

    Die lernst du an in dem du einmal komplett nach links, komplett nach rechts und dann einfach paar Meter grad aus fährst (unter 20km/h)

  • Hab mal die Daten von ABS/ESP Block ausgelesen.mein Stg scheint die Nummer 1k0 907 379 AD zu haben. Was wäre denn wenn ich das gleiche bekommen könnte,muss das dann codiert werden.könnte ein neues bekommen gleicher Numner.würde auch ein anderes passen mit anderer Endung. Und muss das codiert werden.Hat jemand schon mal selbst codiert,vielleicht könnte ich ne Anleitung bekommen wie das genau funktioniert.

  • Ja das Steuergerät muss codiert werden, da sich in der Codierung vom ABS Block, deine Fahrgestellnummer mit verbirgt. Beim ABS (MK60EC1) gibt es verschiedene Versionen, die verschiedene Dinge unterstützen. Manche haben zusätzliche Sensoren verbaut für Allrad oder Parklenkassistent.

    Verbaust du die gleiche Teilenummer kannst du deine jetzige Codierung einfach übernehmen. Verbaust du ein "neueres" kann es sein dass du deine aktuelle Codierung anpassen musst, da die Codierung dann länger ist von den Anzahl der Bytes.

    Denk dran beim Tauschen müssen anschließend alle Bremsleitungen entlüftet werden und der ABS Block auch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!