ABS, ESP & Feststellbremse blinkt

  • Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meinem Golf 6.

    er ist 2009 das erste mal zugelassen & habe vor zwei Wochen TÜV bekommen. Ich bin gefahren & auf einmal kommen mir drei leuchten entgegen. Einmal ABS, ESP & die Feststellbremse blinkt. Laut Handbuch ist es die Bremsanlage bzw. Bremsflüssigkeit. Letzten Sonntag habe ich Räder gewechselt & einen Kumpel (der das Bissl Hobbymäßig macht) drüber schauen lassen. Bremsflüssigkeit war I.o gewesen, Bremsen sind auch top & an den Sensoren an den Bremsen konnte er jetzt keine Mängel feststellen. Er bremst normal, es Quietscht nichts & es riecht nichts komisch. Zudem wenn ich stehe schießt der Durchschnittsverbrauch von 6L auf 10L geht dann beim fahren aber wieder runter, was sonst nie so extrem war. Er & ich sind völlig ratlos & ich brauch das Auto wegen meiner Arbeit. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

  • Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Wenn die Lampen blinken, müsste ja was abgelegt sein.

    Mit dem ABS-Steuergerät gabs Probleme bei den frühen Modellen, da gab es mal einen Rückruf deswegen von VW.

  • Mein ABS Steuergerät ist defekt. Da muss wohl irgendwo eine Kalt Löt-Stelle sein. Ich versuche es jetzt über VW ein neues zu bekommen, da ich ja 2017 wegen genau diesem Fehler in die Werkstatt bin & mir dieses Softwareupdate machen lassen habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!