Welche Kennlinie der Lenkung?

  • Hallo,


    ich erstelle mal einen neuen Thread, da es diesen so glaub ich auch noch nicht gibt.

    Folgendes:
    Ich hatte bis letztes Jahr im August noch meine Werksmäßige Gen.2 Lenkung verbaut.
    Hab diese dann auf die 3´te. Gen. "umgebaut". Diese stammt von irgendeinem Caddy von BJ 2014 glaub ich in etwa.

    Mir ist eingefallen, dass ich mein Lenkrad leichter machen möchte während der Fahrt, im Stand usw.
    Aktuell hab ich Kl. 194 drauf. Damals war es eine Kl. 074 ab Werk.


    Das komische ist, die sind irgendwie genau gleich, da ich vorher/nachher nichts anders gemerkt hab.

    Bei Gen. 2 hätte man ja wohl noch über den Anpassungskanal die Kennlinie in ein paar festgelegten ändern können.

    Bei Gen. 3 geht dies nicht mehr und man muss den ganzen EEPROM neu flashen mit ODIS oder halt eben mit VCP.


    Ich hab mich bei den Russen umgesehen und da gibt es die Dateien für (Reset-Flash Datei, Flash Software und Kennlinie-Datei).

    Ich kann die vom Audi RS3, S3, TT-RS - Skoda Oct RS, Super B Sport und auch die vom Scirocco R / Golf 6 R nehmen.

    Aber auch Kennlinien von Kl. 051 - 251 sowie solche komische "Mobi_PQ35" oder auch "Mobi_VW416" / Sharan sowie wahrscheinlich auch Kl. 288 - 302 nehmen.

    Viele nehmen die Kennlinie vom Audi TT-RS (Kl. 239) oder manche auch die vom Scirocco R / Golf R.

    Die Frage ist halt, ob die Lenkung dadurch in den Unteren Geschwindigkeiten leichter wird und meinetwegen ab 100 km / h straffer dann.

  • Ja, Scirocco/Golf R ist im Stand und Langsam leicht und wird bei hoher Geschwindigkeit straffer.

  • ich habe mein Lenkgetriebe von Gen 1 auf Gen 2 ausgetauscht und nun sollte man ja die Kennlinie aufspielen, könntest du mir bitte verraten wie du an die richtigen Kennlinien ran gekommen bist?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!