Ladeluftschlauch 1.9 TDI ersetzen + Teilenummer

  • Hi,

    bei meinem 5er ist der ladeluftschlauch defekt (direkt der erste unten am Turbo). Da ich unterwegs war konnte ich nur kurz den Schlauch prüfen und konnte hinten direkt ein Loch fühlen ich hatte Mal kurz am Schlauch gezogen der schien sich jetzt nicht unbedingt einfach nach unten abziehen. Muss ich hier den ganzen Strang bis zum llk Demontieren oder einfach mit mehr schmackes daran ziehen? (Eine schnelle hab ich jetzt nicht gesehen)


    Und kann mir einer die Teilenummer von dem Schlauch sagen. Bild von dem Teil häng ich an.

  • Hi,


    tldr: hat irgendwer einen Tipp/Trick wie ich den Schlauch vom Turbo oder dem Druckrohr ab bekommen?


    ich konnte mittlerweile die Teilenummer (3C0145828K) ausfindig machen, leider gestaltet sich der Austausch schwieriger als gedacht. Ich hab die Halteklammer direkt am Turbo gelöst (warum zur Hölle "schaut" die in Motorrichtung und nicht Richtung Batterie?!) hab gehofft dann den Schlauch einfach nach unten abziehen zu können, das funktioniert bedauerlicherweise nicht (zu wenig Platz, ich bekomme den Schlauch nur zur Hälfte nach unten). Als nächste hab ich verstanden, dass diese silberne Stück Metall am unteren Ende des Luftschlauchs wo er an das Luftrohr geht, eine Schelle ist, die aber eingepresst ist und somit nicht einfach zu öffnen ist. Das gesamte "Konstrukt" vom Turbo bis zum LLK kann ich (mit meinen Mitteln) auch nicht lösen, da irgendwie überall zu wenig Platz ist (die Aufhängungen werden von anderen Druckschläuchen verdecket oder der Winkel ist so bescheiden, dass ich Verlängerungen brauch, die ich nicht habe..).


    Hat irgendwer noch einen Tipp, wie man das Ding runterbekommt? Von unten kommt man doch auch nicht besser ran, da sitzt doch das Getriebe? Bin echt genervt, der "freundliche" will dafür 500 € meine Freie immerhin auch etwas mehr als die Hälfte -.-

  • 39845FF9-3F65-456D-93F6-327CF07EABE2.jpeg

    Ich würden den blau markierten Schlauch ausclipsen und dann sollte dein rot markierter Schlauch noch oben weg gehen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!