Golf 5 1.9 TDI Bj. 01.2004 - Querlenker Vorderachse PR-Nummer?

  • Hallo liebe Community,


    bei meinem Golf sind anscheinend die Querlenker hin.

    Beim Lenken im Stand kommen von vorne Knack-Geräusche.

    Die beiden Domlager vorne habe ich schon gewechselt, nun wollte ich an der Vorderachse die Traggelenke und die Querlenker wechseln.


    Zu den Querlenkern:

    sollte man den kompletten Querlenker (Querlenker + Lagerung) tauschen oder ist es ausreichend nur die Lagerung des Querlenkers zu tauschen?

    Was kann überhaupt beim reinen Querlenker kaputt gehen, dass ist doch Stahlguss oder übersehe ich da was?!


    Wo finde ich die PR-Nummer zu dem Querlenker?:/

    Irgendwie kann ich die angegebene PR-Nummer (8Q3, 8Q6) in meiner PR-Übersicht nicht finden...;(



    Vielen Dank vorab und einen schönen sonnigen Feiertag!



    Herzliche Grüße

    Mario

  • Die vorderen Buchsen könnten noch verschleißen , ich würde aber die kompletten Querlenker wechseln :) .

  • Okay, das stimmt:)

    Habe nun nach dem Durchsehen diverser Video die Verschleißpunkte entdeckt.


    Kann mir bitte noch jemand bzgl. der PR-Nummer helfen?

    Ich möchte Teile von T.. kaufen, bin mir jedoch nicht sicher welche die richtigen sind.

    Habe 2 verschiedene Ausführungen zur Auswahl, kann die angegebene PR-Nummer auf meiner Übersicht nicht finden.?(

  • Geht bei den PR Nummern wohl darum ob das Auto manuelle oder automatische Leuchtweitenregulierung hat. Denn da wäre der Halter oder die Aufnahme am Querlenker dran.

    Ich rate dir zu Teilen von Lemförder.

  • Ich wollte mir eigentlich Querlenker von TRW holen, glaube das die auch von Anfang an drin sind.

    Lemförderer sagt mir nichts, ist das eine Untermarke von ZF?


    Nun bin ich auf Querlenker von MEYLE gestoßen, die angeblich verstärkt sind.


    Hat jemand Erfahrung mit den "verstärkten" Querlenkern von MEYLE geamcht?




    Nachtrag:

    Ich war gedanklich wo anders, natürlich MEYLEHa^^habs direkt verbessert



    Welcher Hersteller ist für die Querlenker nun am besten?


    Taugen die verstärkten Teile von MEYLE was?



    Und was ich noch fragen wollte,

    die Querlenker soll man erst richtig festzieht, wenn das Auto auf dem Boden steht also das Fahrwerk im Normalzustand eingefedert ist?


    Welche Schrauben sind hiermit gemeint konkret, wie soll das überhaupt gehen?


    Ein schönes Rest-Wochenende noch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario_ ()

  • Meyle heist die Firma, Lemförder gehört zu ZF, wie auch Sachs.

  • Wenn’s Meyle sein soll, dann unbedingt die MeyleHD Teile nehmen, die normalen sind so langlebig.


    Ich persönlich würde zu Lemförder greifen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Da bzgl. Meyle anscheinend gemischte Gefühle herrschen,

    TRW oder Lemförderer bei Querlenkern, was sagt ihr?


    Werde mich Morgen um die PR-Nummern kümmern und ein Feedback geben.


    Was muss ich beim Einbau der Querlenker berücksichtigen?

    Mache das zum ersten Mal||

  • 1K0 407 151 AA ist die OEM Nr. des Querlenkers

    Nachdem ich die Querlenker gewechselt habe werde ich berichten ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!