Golf 5 ruckelt beim Start

  • Hallo zusammen,

    Mein Auto:

    Golf 5 1.4 TSI GT Sport 140 PS (ca. 130.000km gelaufen) BJ 2007

    Problem: Ruckeln beim Start.

    Jedes mal, wenn ich den Motor zum ersten mal morgens starte, ist die Drehzahl bei ca 1000 Umdrehungen. Ich mache nichts und lasse ihn laufen. Aus dem Auspuff kommen Geräusche, die sich wie Zündaussetzer anhören. Ich mache nichts und nach ca 2-3 Minuten hört man wie es sich beruhigt und die Drehzahl direkt auf ca 800 runter geht. So bleibt er auch. Während der Fahrt sind absolut 0 Probleme.

    Wenn ich den Wagen dann ausmache und sofort wieder an, tritt das Problem nicht auf. Nur wenn er länger stand.

    Das Auto hat vor kurzen TÜV bekommen und wie gesagt, sonst ist absolut nichts.

    Vielleicht hatte jemand das Problem schonmal selbst und kann mir nen Tipp geben.

    Ich freue mich schon auf eure Antworten!

  • Das ist wahrscheinlich der Kaltstart.

    Musst dir keine Sorgen machen, das ist völlig normal.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!